Rolls-Royce+Bentley-Technik > Silver Dawn, Bentley MK VI, R-Type

Kondensator am Verteiler ?

(1/3) > >>

haraldo:
Wie macht sich ein defekter Kondensator am Verteiler bemerkbar ?

Gruß

Harald

-unbekannt verzogen-:

--- Zitat von: haraldo am So.01.Dez 2019/ 08:17:00 ---Wie macht sich ein defekter Kondensator am Verteiler bemerkbar ?

--- Ende Zitat ---

Durch einen unrunden Lauf und schlechte Gasannahme, Harald.

Bei mir trat dieser Defekt während einer Tour vor ein paar Jahren einmal auf. Bis ich darauf kam, daß es der Kondensator war, hatte ich ausgiebig die komplette Vergaserseite und, bis auf den Kondensator, alle Bauteile der Zündungsseite kontrolliert - das alles auf dem Seitenstreifen. Hat gut 2 Stunden gedauert, bis bei mir der Groschen fiel. :o

Erst der Anschluß des Ersatzkondensators, beim Cloud serienmäßig am Verteiler vorhanden, brachte sofortige Besserung.

Gruß

Michael

haraldo:

--- Zitat von: Odin am So.01.Dez 2019/ 11:23:40 ---
Durch einen unrunden Lauf und schlechte Gasannahme, Harald.


--- Ende Zitat ---

Danke Michael !

Meinst du damit einen schwachen Zündfunken oder sogar Aussetzer ?

Gruß
Harald

Wraith39:
Soweit ich mich erinnere, war das bei meinem defekten Kondensator ebenso: es gab Zündaussetzer und plötzlichen Kraftverlust - ähnlich eines Flugzeuges, das durch Luftlöcher fliegt. An einer Stelle hatte ich auch eine Fehlzündung, die sich durch einen Knall bemerkbar machte.

cferbrecht:
Wenn der Kondensator einen Kurzschluss oder Teil-Kurzschluss hat, entsteht kein oder ein sehr kleiner Funke; wenn er an Kapazität verloren hat, ist der Funke schwächer.

Bis 1955 gab es in der Serienausstattung eine zweite Zündspule und einen zweiten Kondensator, bis 1959 nur noch den Reservekondensator.

Entweder war die Qualität der Komponenten damals noch nicht so toll, oder man hatte mehr Angst vor diesbezüglichen Ausfällen - tatsächlich halten die Kondensatoren aber doch meistens ein paar Jahrzehnte...

Die Zündspulen können große Hitze nicht gut ab - es ist daher verwunderlich, dass sie von der Spritzwand (Mk.VI/R Type/Silver Dawn/Silver Wraith früh) zum vorderen Ende des Motors (S 1/Silver Cloud I/Silver Wraith spät) und dann oben auf den Motor (S2/3 und SCII/III) gewandert sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln