Viele hier kennen die Geschichte schon: Nach dem Shadow suchten wir einen neueren Rolls-Royce. Aber die Fahrleistungen waren uns zu dicht an denen des Shadow, und da bot Jack Barclay uns einen so gut wie neuen TurboRL an (Nachfolger für einen verunfallten Totalschaden). Der Eigentümer war kurz vor der Auslieferung verstorben, er hatte sich das Auto für seinen Wohnsitz in Monaco machen lassen (französische Spezifikation). Deswegen ist es ein Linkslenker aus England mit französischer Beschriftung (Sicherungskasten pp). Und er ist bei uns praktisch erster Hand.
Da wir aber einen Rolli wollten, haben wir halt außen herum alles auf RR getrimmt, erst war's dann ein Silver Spur, dann fand sich zufällig das Schild für den Kofferraum "Flying Spur", und seitdem ist es ein Flying Spur - naja, paßt ja auch am besten. Der Laie sieht es von außen nicht. Der Kenner merkt aber schon, daß da einiges nicht paßt, z.B. Turbo-Schilder vorne links und rechts unten vor der A-Säule, das Schild "Flying Spur" am Kofferraum ist links angebracht, es gehört nach rechts, aber da steht das TurboR-Schild, dessen Löcher sind zu eng für "Flying Spur", "TurboR" wurde durch "Turbo" ersetzt, die Räder haben keine RR-Logos, die gibt es nicht für diese Felgen, aber es gibt die Flying Lady für diese Räder, der Deckel auf dem Kofferraumschloß paßt nicht so richtig, wenn man genau hinschaut, erkennt man trotz Neulackierens des Deckels die zugespachtelten Löcher der Befestigung der Bentley-Abdeckung des Schlosses ... und wenn man reinschaut auf die Armaturen, die Mittelkonsole, dann merkt man halt die Camouflage.
Als wir dieses Auto übernommen haben, gab es den Flying Spur noch nicht. Der wurde ja aufgelegt, weil wohl viele Anfragen in Richtung Spur mit der Leistung eines TurboR kamen.
Gruß - Udo