Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow  (Gelesen 4213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe schon länger über eine Lösung für die Nachrüstung eines Intervallschalters für die Scheibenwischer der Cloud-Familie (auch späte Mk. VI und R Type) bis frühe Shadow nachgedacht; das Wetter in diesen Tagen hat die Idee neu beflügelt. Ich meine, eine Lösung gefunden zu haben, die mit etwas handwerklichem Geschick auch von Laien einbaubar wäre. Ich schätze, ein Umbausatz wäre für etwa 80,00 Euro machbar – gibt es genügend Interesse, würde ich mal etwas bauen.#

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #1 am: Mo.20.Nov 2006/ 15:53:18 »
Interesse :D!   In meinen SS I würde ich so ein Teil einbauen.

Mit  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline LBAL20

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
  • LBAL20
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #2 am: Mo.20.Nov 2006/ 20:13:26 »
Bei meinem S3 habe ich bereits einen unfreiwilligen Intervallschalter - der Scheibenwischer funktioniert meistens, bei längerem Gebrauch bleibt er dann stehen oder funktioniert nur noch in Intervallen.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #3 am: Mo.20.Nov 2006/ 20:28:22 »
Kontrollieren Sie die Kohlen und die Anschlüsse des Wischermotors.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline LBAL20

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
  • LBAL20
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #4 am: Mo.20.Nov 2006/ 20:41:18 »
Danke

Offline mike_spirit

  • Full Member
  • Beiträge: 60
  • Zwei Herzen in der Brust - Stern und Emily
    • www.sternenforum.de
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #5 am: Fr.09.Feb 2007/ 14:42:36 »
Ja das wäre eine tolle Sache so ein Intervallschalter, den habe ich letztes Jahr immerwieder vermisst.
Da ich momentan mein Armaturenbrett und alle Instrumente sowieso demontiert habe, wäre es jetzt leicht auszutauschen.
Gilt das Angebot noch?
Wie sieht die Sache dann aus, ist es ein zusätzlicher/ neuer Schalter, oder ist es mit dem alten Knopf an alter Stelle bedienbar? So wäre das wünschenswert!
Gruß Sascha
Rolls Royce Silver Cloud III, 1963
Rolls Royce Silver Shadow II, 1980
Mercedes 500 SLC Rallye, usw.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #6 am: Fr.09.Feb 2007/ 16:21:56 »
Nein, das wäre nur mit einem zusätzlichen Schalter machbar; den existierenden umzubauen, wäre extrem aufwändig. Im Prinzip gab es so etwas schon in den 70ern als Nachrüstkit für gewöhnliche Autos, aber es funktioniert bei RR/B  wegen der Parkstellung nicht ohne weitere Massnahmen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #7 am: Fr.09.Feb 2007/ 20:01:37 »
Sind das diese Teile?

Das Ding hab ich doch tatsaechlich aus den 70ern heruebergerettet. :-)




Gruss Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #8 am: Fr.09.Feb 2007/ 22:24:03 »
Ja, das ist wohl so ein Teil... nun muss man einen kleinen Extra-Schalter in den Deckel des Wischermotorgetriebes einbauen, damit er in der Intervall-Stellung in der Wischposition parkt statt in der Parkstellung...

Ich hoffe, ich komme in den nächsten Wochen dazu, so etwas zu konstruieren.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #9 am: Sa.10.Feb 2007/ 10:51:06 »
Servus Herr Erbrecht!

Meines Wissens hatte dieser Intervallschalter, den ich in einem W108 verbaut hatte, den Intervall komplett mit Nachlaufstrom geliefert. Es war keinerlei Eingriff an der vorhandenen Hardware noetig. Wie sieht denn der Wischerschalter am Cloud aus, der erweitert werden soll? Laesst sich der nicht um eine Stufe erweitern oder ein anderer identischer mehrstufiger Schalter verwenden?

Weshalb gibt es eigentlich eine extra Intervallstellung - ist ja in meinem Modell bereits ab Werk vorhanden. Warum geht der nicht in die Grundstellung? Das hat doch bestimmt einen Grund?


Gruss aus Muenchen, Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #10 am: Sa.10.Feb 2007/ 14:45:28 »
Bei sehr vielen englischen Autos (nicht nur bei RR/B) sind die Wischer ausserhalb des Sichtfeldes geparkt, wenn sie nicht benutzt werden. Zum Wischen werden sie erst in den Wischbereich und dann in einem Winkel von 115 - 120? hin und her bewegt. Die Parkstellung wird aus technischen Gründen erreicht, indem die Laufrichtung des Motors um- und (wegen der trockenen Scheibe) auf die höhere Geschwindigkeit geschaltet wird. Der Intervallschalter muss also in der Wischposition aktiv sein, nicht in der Parkstellung – das ist das Problem. Es lässt sich aber lösen...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #11 am: Di.13.Nov 2007/ 20:02:47 »
Hallo Herr Erbrecht

gibt es mittlerweile eine Lösung? Einen Intervallschalter für mein SS Coupe wäre schön.

Ich war Sonntag bei schlechtem Wetter unterwegs und hätte mir ein Intervall gewünscht.

Wäre auch etwas für unser Technikseminar.

Übrigens vielen Dank für das Lenkrad. Wird jetzt neu lackiert und dann hoffentlich bald eingebaut.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Intervallschalter für Scheibenwischer - Cloud bis frühe Shadow
« Antwort #12 am: Di.13.Nov 2007/ 20:53:28 »
Hallo Herr Mende,

nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, habe es aber wieder oben auf die Agenda gesetzt... Es ist gut, ab und zu mal nachzufragen, dann wird's irgendwann auch was.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum