Dann könnten das doch z.B. direkt die Markeclubs machen die sich über etwas mehr an Liquidität freuen, immer einen mit Grube und Ahnung haben und für die es mehr Sache des Herzens und der Ehre ist. In England geht das auch und reicht völlig, wenn dann noch paar Farbfotos geschickt werden.
Ich würde dir Jürgen zustimmen, was für die eine Marke eine nicht sehr große Besonderheit ist z.b. dass noch original Leder und Lack vorhanden ist wäre beim VW Käfer eine einzigartige Seltenheit.
Daher sollten vielleicht die Clubs (mit genug Mitgliedern natürlich nur) die Chance in die Handnehmen bei größeren Treffen mit 20 bis 30 Fahrzeugen pro Typ klar eine Sortierung vorzunehmen und an Hand dieser dann eine Einstufung vorzunehmen.
Diese Neuzustand Debatte ist völlig lächerlich und typisch wie der Gartenzwerg für Deutschland ein Beispiel für Kleinkrauterei. Woher dieser Gedanke ob nun bei Antiquitäten, Oldtimer oder Immobilien kommt ist mir nicht ganz klar.
Aus Sicht meiner Kommilitonin, welche gebürtige Italienerin ist handelt es sich um eine Folge der deutschen Geschichte. Nach dem Krieg wurden von Familien viele Güter gekauft, welche Sie sich nie vor dem Krieg leisten konnten, da sie neu zu Geld gekommen sind, den Menschen ist das Geld schnell zugefloßen und ihnen ist nicht klar, dass man nicht nur für den Moment und den eigenen Egoismuslebt, sondern für das bestehen der eigenen Familie. Man Einrichtungsgegenstände, Immobilien oder Schmuck, Uhren, Luxusautos vererbt. Von der Familie weitergebene in Familie gealterte Objekte sind ein Art Beleg für beständigen Wohlstand. Neu kaufen und in Wohnung stellen kann ja jeder, Hauptsache er hat ein wenig Geld.
In England, Frankreich, Italien usw. also Ländern mit einem alten gewachsen sozialen Gefüge gibt es gar nicht dieses extreme Verlangen, nach dem Missbrauch von hochwertigen Objekten als Prestige-Objekten. Man kauft sich den Rolls oder das Anwesen, weil man darin wohnen möchte oder das Auto schön findet und nicht um seinem Nachbarn oder Fremdes etwas zu zeigen.
Natürlich spreche ich hier nur von etablierten Familien und nicht irgendwelchen Neureichen Fußballstars oder keine Ahnung was für Leute, welche irgendwo irgendwie aufgestiegen sind und diesen Aufstieg nach außen Zeigen möchten.
In Italien wohnen alte etablierte Familien in Anwesen, wo die Fenster so verzogen sind das man unter dem Schweller den Finger durchstecken können und die Leute interessiert es nicht. Die Eigentümer wissen, dass sie eine Reparatur bezahlen können und da es Ihnen egal ist machen sie es nicht.
Hat man nun irgendwelche Neureichen oder deutsche Auswanderer muss alles wie neu aussehen und es wird alles neugebaut.
Der Bogen mag zwar etwas groß gespannt sein, aber vielleicht ist ein Funken Wahrheit daran.
Zudem sollte man mal die Frage aufwerfen, wieso viele Leute auch unter uns sich einen Rolli gekauft haben? Nicht vielleicht doch insgeheim um etwas mehr darzustellen als man sonst wäre?!
Würde man nicht sonst nicht einfach viele optische Dinge gelassener sehen? Würde man einen Rolls-Royce so betrachten wie ein normales Auto wären doch kleine Rostpickel, Schrammen und Beulen so schlimm? Sie erzählen doch auch Geschichten, so wie Falten in den Gesichtern der Menschen.
Oder Restauriert man einen Wagen tot um einen Neuzustand zu erzielen um besser drin zu sitzen?!
Ich kann ja verstehen, dass ich einen Ferrari 250 stark überarbeiten lasse in Punkten wie Technik, welche beim Rennsporteinsatz mein Leben schützt... aber meine Güte wir sprechen hier von Rolls-Royce Fahrzeugen.
Ich glaube keiner fährt mit einem Cloud oder Shadow ein Rennen und braucht maximalen Seitenhalt im Sitz oder eine extrem feste Lenkung. Die war doch selbst beim Neuwagen schon verhältnismäßig weich.
Meine These lautet, besonders bei B & RR haben wir eine riesige Gruppe an Eignern die, dass Lebensgefühl Oldtimer nicht wahr haben wollen oder nicht sehen wollen, sondern sich nur des Markeimage bedienen wollen, was sie mit einem Shadow II recht günstig erlangen können.
Ein recht modernes Innenraum, der Wagen wirkt viel größer durch Kopfstützen und Gummi Bumpers und die meisten glauben der Fahrzeug sei nicht älter und viel viel teurer.
Diese Gruppe an Kunden hofft, dass die Eigenschaften von dem Markenbild damit kaufen können und ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit dadurch steigt.