Meinen Senf gebe ich mal aus aktuellem Anlaß auch noch dazu:
Auf rund 4.100 km von TF nach Bremen (mit Umwegen über Südportugal und Galizien) hat der ContiR ca. 580 Liter verbraucht, ergibt im Durchschitt knapp 14,2 l/100 km. Extrembeispiel ist die Strecke von Santiango de Compostela nach Brantome im Perigord, knapp 1.100 km am Stück mit einem Tankstopp und insgesamt knapp 140 Litern, macht etwa 12,6 l/100 km - aber da sind nur 100 km Landstraße dabei, der Rest Autobahn mit kaum mehr als 120 Sachen in Spanien und kaum über 130 in Frankreich.
Im vorigen Jahr hat auf ähnlicher Strecke der TurboR von TF nach Bremen und im Herbst von Bremen nach TF je etwa 15,5 l/100 km verbraucht. Der fährt halt - eigentlich völlig unnötigerweise, weil mit Dreiganggetriebe aber langer Hinterachse - mit höheren Drehzahlen. Der ContiR braucht für Tempo 130 ganze 2000 U/min. Ich fürchte, das langweilt das Auto. Aber was soll man machen?
Die Verbräuche klingen nach wenig, aber das liegt eben daran, daß man in Belgien, Frankreich, Spanien schön gleichmäßig und langsam fährt. Erwischtwerden bei zuviel Eile ist im Vergleich zu Deutschland sauteuer ... gebranntes Kind scheut das Feuer.
Hier auf der Insel brauchen Conti wie Turbo selten unter 18 l/100 km, der Shadow erfreut einen schon, wenn der Verbrauch sich mal 18 l/100 km von oben nähert - aber da bin ich dann skeptisch, ob der Tank auch wirklich voll wurde, denn wenn er nicht eben steht, geht nun mal weniger rein.
Gruß - Udo