Autor Thema: Vorstellung und ein Anliegen  (Gelesen 2008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mic

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Vorstellung und ein Anliegen
« am: Mo.19.Mär 2018/ 09:57:42 »
Guten Tag zusammen,

mein Name ich Michael (58), ich bin neu im Forum und hier gelandet, weil ich den Thread "Eight oder beim Benz bleiben" gelesen habe. Da kamen einige Erinnerungen wieder hoch.

Zur Erklärung sei gesagt, dass manche Dinge bei mir eine gewisse Zeit brauchen. Zum Beispiel habe ich meine Frau mit 14 kennengelernt, mit 14 und einer Sekunde mich in sie verliebt, aber mit 18 aus den Augen verloren. 24 Jahre habe ich sie gesucht, dann endlich in den USA ausfindig gemacht und seit 2002 leben wir zusammen in Berlin.

Ähnlich war es mit den Bentleys. Als ich 1993 eine Zeitlang in England lebte und die englischen Klassikermagazine las, stieß ich auf Bericht über die Bentleys T2/Mulsanne. Bis heute hat mich der Gedanke, ein solches oder ähnliches Auto irgendwann selbst zu fahren, nicht ganz losgelassen.

Es brauchte allerdings wieder eine gewisse Zeit, bis die Träumerei konkreten Überlegungen Platz gemacht hat. In dieser Zeit habe ich mich auf der Suche nach dem Klassiker für ziemlich viele Automarken interessiert, den einen oder anderen ausprobiert, so manchen Spaß gehabt und so manches Lehrgeld bezahlt, aber nie wirklich zufrieden mit meiner Wahl gewesen. Wohl deshalb steht in unserer Garage momentan nur ein aktueller Golf – der ist auch klassisch, aber perfekt langweilig.

Der Thread "Eight oder beim Benz bleiben" kam also genau zur richtigen Zeit. So richtig, dass ich mich wieder mit den Bentleys beschäftige und ernsthaft an den Kauf eines Mulsanne Baujahr 80-92 denke.

Bevor ich jedoch das eine oder andere bereits ausgemachte Fahrzeug mit Expertenhilfe anschaue, habe ich ein konkretes Anliegen. Ich hoffe, es ist nicht zu vermessen, wenn ich in diesem Forum frage, ob ein Besitzer eines solchen Bentleys im Raum Berlin mir sein Fahrzeug einmal aus der Nähe zeigen würde. Ich kenne die Bentley bisher leider nur von den Straßen, Parkplätzen und der einen oder Oldtimerveranstaltung – immer nur aus respektvoller Entfernung. Das ändern zu können, würde mich wirklich sehr freuen. Selbstverständlich würde ich mich angemessen erkenntlich zeigen, zum Beispiel mit einer Einladung zum Breakfast oder Lunch. 

Vielen Dank fürs Lesen!
Beste Grüße!
Mic

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Vorstellung und ein Anliegen
« Antwort #1 am: Mo.19.Mär 2018/ 10:47:32 »
Hallo Mic,

beste Grüße hier im Forum. Ich möchte hier (kurz) meine Gedanken zum Thema "Bentley Mulsanne oder RR Spirit / Spur" mitteilen, welche sich im Laufe der Zeit als Besitzer und Genießer eines Mulsanne Turbo aus dem Bj. 1984 verfestigt haben.

1. Ein "Mulsanne" macht m. E. eigentlich nur wegen des "Turbos" Sinn; sonst könnte es ja auch ein Spirit oder Spur sein.

2. Ein Mulsanne Turbo macht jedoch sehr viel Spaß und geht wirklich ab wie eine Rakete; habe schon viele lustige Momente mit meinem Bentley erlebt und viele fassungslose Gesichter hinter mir in der Ferne verschwinden sehen (ohne jedoch "auf Dauer" ein Raser zu sein)!

3. Bei der Fahrzeugwahl (Mulsanne Turbo Baujahr 1980 oder eine der nachfolgenden Varianten bis 1992) denke ich vornehmlich an zwei Dinge:
a). Relativ simple Technik der frühen Baujahre u. U. bis 1987 (z.B. Turbo mit Vergaser, wenig Elektronik, u.a) versus zunehmende Technisierung/Elektronik in den moderneren Fahrzeugen ab spätestens 1987.
b). Optischer Eindruck; die moderneren Turbo-Bentleys wurden im Innenraum immer weiter verbessert und sind noch "schöner" geworden. Fahrwerk auch wesentlich verbessert u.v.m.

4. Falls es kein Turbo sein soll, wäre m.E. die Rolls Royce Variante "schöner" (mehr Chrom und die Emily auf der Haube). Ein "Eight" oder "nur" Mulsanne (ohne Turbo) würde mir nicht so gefallen.

Insgesamt macht dieses Auto aber viel Spaß und ist im Vergleich zu meinem Merceds Benz W140 400SE (S420) noch etwas größer, leiser, schöner und gediegener! Besser!  8)

Aber!!! Derzeit befinde ich mich gedanklich eher in der Abkehr zu dieser "SZ-Baureihe", weil ich einfach die Modelle der Baureihe Shadow/Wraith oder ggf. sogar den Rolls Royce Silver Cloud III schöner finde und ihn bei erneuter Kaufentscheidung nicht noch einmal kaufen würde. Die Vorgänger sind einfach mehr "Oldtimer" und dies mag ich bei RR (und den dazu gehörigen Bentley-Versionen) mehr und mehr!

Vielleicht hilft dies ja bei weiteren Überlegungen etwas.

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Mic

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Vorstellung und ein Anliegen
« Antwort #2 am: Mo.19.Mär 2018/ 11:50:54 »
Hallo Oliver,

ich danke dir sehr für deine Gedanken, die helfen natürlich! An einen Mulsanne Turbo ab 87-92 denke ich tatsächlich primär, will aber die Jahrgänge darunter noch nicht ausschließen. Über den Innentraum denke ich wie du, das Gediegene darin macht für mich die halbe Freude aus!

Mit RR bin ich nicht wirklich warm geworden, vielleicht weil ich noch keinen aus der unmittelbaren Nähe gespürt habe. W140 ist ein sehr schönes Modell, aber hat nicht das, was ein Bentley hat. Aber was soll ich sagen, wenn ich Platz und Zeit hätte. wäre der W140 auch ein Kandidat für eine wohlfeile Autosammlung, wie auch W126, XJ12 etc.

Der Shadow war mein bewusster Erstkontakt zu diesen Autos vor 25 Jahren, lange hätte ich den T2 einem Mulsanne vorgezogen, aber mir geht das Gediegene vor den Oldtimer, deshalb soll es ein Mulsanne sein, und irgendwie sind diese Autos für mich auch optische Schönheitskönige.

Best!
Mic

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Vorstellung und ein Anliegen
« Antwort #3 am: Mo.19.Mär 2018/ 17:47:35 »
Hallo Mic,

es freut mich, dass du dich für diese Autos interessierst. Mir ging es damals ganz ähnlich. Erstbegegnung war mit einem Rolls-Royce Silver Shadow I als Teenager. Dann, 1997, das erste Mal in London gewesen und endgültig angefixt worden.

Seit 2011 besitze ich nun einen 1989er Turbo R, der mir neben viel Kopfzerbrechen aber auch viel Freude bereitet hat.

Ich wohne in Berlin, gerne kannst du dir den Wagen mal ansehen, ab April darf er wieder aus dem Käfig. Der Wagen ist Royalblue mit magnolia farbener Innenausstattung, ziemlich klassisch, vielleicht fast schon langweilig, aber ich liebe ihn trotzdem. Er hat rund 260.000 km gelaufen und fährt nicht mehr ganz so taufrisch, aber da werden wir vielleicht noch etwas ändern.

Wo in Berlin wohnt ihr denn?

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Vorstellung und ein Anliegen
« Antwort #4 am: Mo.19.Mär 2018/ 17:56:47 »
Hallo Matze,

na dann lockt ja nächstes Jahr das H-Kennzeichen!   ;)

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Mic

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Vorstellung und ein Anliegen
« Antwort #5 am: Mo.19.Mär 2018/ 17:57:02 »
Hallo Matze,

das ist ja großartig! Vielen Dank! Du hast sicher einiges erlebt mit deinem Bentley.

Also, wenn du deinen Bentley in demnächst wieder laufen lässt, würde ich dein Angebot gerne annehmen – sag' mir einfach Bescheid! Ich komme dann wohin auch immer ihr wohnt. Ich freue mich sehr drauf!

Wir wohnen in Mitte an der Grenze zu Kreuzberg, nahe Spittelmarkt.

Best!
Mic

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Vorstellung und ein Anliegen
« Antwort #6 am: Di.20.Mär 2018/ 22:37:50 »
Hallo Oliver, hallo Mic,

Hallo Matze,

na dann lockt ja nächstes Jahr das H-Kennzeichen!   ;)

VG
Oliver

So ist es und ich freue mich riesig darauf. Es gab ja dieses Jahr doch schon den ein oder anderen Tag, an dem der Bentley hätte im Dienst sein können. Nunja, ab 2019 wird's besser ...

Hallo Matze,

das ist ja großartig! Vielen Dank! Du hast sicher einiges erlebt mit deinem Bentley.

Also, wenn du deinen Bentley in demnächst wieder laufen lässt, würde ich dein Angebot gerne annehmen – sag' mir einfach Bescheid! Ich komme dann wohin auch immer ihr wohnt. Ich freue mich sehr drauf!

Wir wohnen in Mitte an der Grenze zu Kreuzberg, nahe Spittelmarkt.

Best!
Mic

Ich wohne in Marzahn Höhe S Mehrower Allee, der Bentley allerdings ist in Fredersdorf untergestellt. In diesem Jahr werde ich noch nicht nach Mitte fahren können, die Unsinnszone wird erst ab 2019 mit dem H wieder möglich.

Am 2.4. habe ich den ersten freien Tag der neuen Saison (Ich bin Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn, daher arbeite ich, wenn andere frei haben und umgekehrt), da soll dann der Bentley das erste Mal ausrücken. Dieses Jahr ist geplant, dem Motorlauf auf die Pelle zu rücken. Im Winter haben wir (mein bester Freund und ich) das allerdings nicht geschafft. In der Saison macht sich das aber auch besser, weil man direkt Probe fahren kann. Udo hatte mir eine lange Liste von in Frage kommenden Ursachen gemailt, die gilt es nach und nach abzuarbeiten.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: Vorstellung und ein Anliegen
« Antwort #7 am: Mi.21.Mär 2018/ 00:36:39 »
Hallo Michael,

na endlich wieder mal eine amtliche Vorstellung hier in diesem Forum. Herzlich willkommen von meiner Seite aus !!

Zu dem Thema RR oder Bentley oder gar S-Klasse muss ich nochmals meine Erinnerungen hierzu erzählen.

Ich bin in den späten 80ern immer gerne mit dem 560 SEL gefahren, aber der Bentley oder der RR war schon eine andere Liga. Das konnte man wirklich nicht vergleichen.

Vielleicht war der Benz besser, perfekter aber auch eine gehörige Portion langweiliger. Im RR/B hatte man dagegen die schöne und erhaben hohe Sitzposition. Die SUV‘s gabe es ja noch nicht. Von der Qualität der Materialien im Interieur ganz zu schweigen.

Aber zur Sache: Ich hatte zweimal die Wahl ob es ein RR oder ein Bentley sein sollte, 1989 und 1995. Beides mal ist die Wahl auf einen Bentley gefallen, obwohl ich auch Fan vom RR Grill mit Kühlerfigur bin.

Am besten hat mir 1989 der neue Eight gefallen. Ich habe schon eine gewisse Schwäche bezüglich des Abgespeckten.

Er kam in dem üblichen Dunkelblau und beigen Leder daher, mit dem Hasenstallgitter im Grill welches an den Bentley Blower erinnert sollte, einfacherer Holzmaserung und ohne Schminkspiegel in der C-Säule.

Ich fand das anfangs schon etwas enttäuschend, aber er hatte so eine gewisse sportive Note. Ich habe das Auto echt liebgewonnen.

Ein Turbo R in Vermillion Red ist natürlich auch eine feine Sache.

Als ich Anfang zwanzig noch im Elternhaus wohnte, hat mein Vater es gehasst wenn ich mit einem RR nachhause gekommen bin. Naja, er war Gemeinderat in unserem 5.000 Seelen Kaff und heute verstehe ich das rückwirkend.

Der Dorfarchitekt hat ihm mal 1.000 DM geboten, wenn er sich von mir im offenen Corniche auf der Rückbank einmal die Hauptstrasse rauf und runter fahren lässt. Hat er natürlich nicht gemacht. Auch das verstehe ich heute nur zu gut.

Als er mal im Dorf einen Termin hatte und ich gerade den Eight dabei hatte, bot ich ihm an er soll doch mit dem Bentley zu diesem Termin zu fahren. Gesagt - getan. Er kam zurück und war von dem Auto begeistert.

Als ich ihm sagte, dass dieses ein RR ist hat er es mir nicht geglaubt bis ich ihm das Typenschild im Türrahmen zeigte.

... dann war es mit der Begeisterung aber schnell wieder vorbei.

Dieses genau ist der Unterschied was damals einen Bentley ausgemacht hat. Man konnte es so richtig spüren.

Dieses „Tarnkleid“ war schon was Feines und freilich wünschte ich mir ab und zu mal das RR Design damit die Mitmenschen wissen was Sache ist. Aber ein ausgeglicher Mensch braucht dieses wohl eher nicht.

Ausgeglichen bin ich jedoch bis heute nicht. Vielleicht der Grund warum ich mich vor 5 Jahren für einen Shadow entschieden habe.

Das Wichtigste ist jedoch bei beiden Marken ein würdiger Erhaltungszustand, nicht zuviel Patina und keine Überrestaurierung.

War schön wieder mal kurz die alten Zeiten auszukramen, hoffe es hatte Unterhaltungswert.

Liebe Grüsse !

Thomas




Offline Mic

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Vorstellung und ein Anliegen
« Antwort #8 am: Mi.21.Mär 2018/ 07:42:06 »
Hallo Matze

schraubst du selbst, oder zusammen mit deinem Freund an deinem Bentley?

Ich habe bisher an keinem meiner Autos viel selbst gemacht, eigentlich nichts. Das dürfte noch eine spannende Angelegenheit werden. Auch das Thema Garage ist ungelöst. Einen Platz zu finden, ist kein Problem, aber einen Platz, an dem man auch Schrauben oder Pflegen kann, schon. Mal schauen, was sich da finden lässt. Ich bin jedenfalls schon sehr neugierig auf dein Auto und was du noch zu erzählen hast.


Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Willkommen und deine Bentley Geschichte!

Die S-Klasse war sehr lange auch für mich ein großes Thema: Schon zu Studentenzeiten habe ich für Heckflossen geschwärmt und 1986 fast einen 220 SE erstanden. Ein Freund hatte einen der selteneren 190D Kombis restauriert, einen mit der genialen Holzladefläche, und wir waren damit in Südfrankreich im Urlaub. Das war eine geniale Zeit! Um den W140 und W126 bin später ich auch lange rumgeschlichen, der finale Klick hat sich aber nie eingestellt.

Dann kamen irgendwann zwei gewisse flache deutsche und italienische Marken, die auch viel Spaß gemacht haben. Und nach nunmehr gut 15 Jahren ohne Klassiker habe ich jetzt die Fährte zu den Bentleys wieder aufgenommen, die ich vor noch längerer Zeit irgendwie verloren hatte.

Bei meiner Frau habe ich vorgefühlt, die findet diese Autos auch prima. Was auch mit dem großen Kofferraum und den bequemen Sitzen zu tun haben dürfte. Meine Idee ist, bis Ende Juli das richtige Auto urlaubsfertig für eine Tour nach Istrien zu haben und sie zu überraschen. Später, im nächsten Jahr, soll es nach Schottland und England gehen.

In welcher Gegend wohnst du jetzt, Thomas?

Best!
Mic

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Vorstellung und ein Anliegen
« Antwort #9 am: Mi.21.Mär 2018/ 11:58:52 »
Hallo Matze

schraubst du selbst, oder zusammen mit deinem Freund an deinem Bentley?

Ich habe bisher an keinem meiner Autos viel selbst gemacht, eigentlich nichts. Das dürfte noch eine spannende Angelegenheit werden. Auch das Thema Garage ist ungelöst. Einen Platz zu finden, ist kein Problem, aber einen Platz, an dem man auch Schrauben oder Pflegen kann, schon. Mal schauen, was sich da finden lässt. Ich bin jedenfalls schon sehr neugierig auf dein Auto und was du noch zu erzählen hast.

(...)

Best!
Mic

Hallo Mic,

geschraubt wird teils teils. Große Sachen wie einen Getriebetausch würden wir trotz Hebebühne eher nicht wagen, auch die Hydraulik ist mir zu gefährlich. Weniger das System, als die Angst etwas falsch zu machen, was ja mit Pech mit Bremskraftverlust enden könnte.

Kleinere Wartungen oder so Sachen wie Bremsbelagwechsel oder neue Verteilerkappen mache ich aber schon selbst. Ist halt alles eine Abwägung zwischen den eigenen Fähigkeiten und dem Fehlerrisiko. Aber auch Fehler, die ich nicht diagnostizieren kann, gebe ich ab einem gewissen Frustrationspunkt an die Werkstatt weiter. Schließlich habe ich mir den Bentley zum Fahren gekauft. ;)

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Mic

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Vorstellung und ein Anliegen
« Antwort #10 am: Do.22.Mär 2018/ 05:50:18 »
Danke, Matze – das ist so ziemlich genau 100 Prozent mehr als ich an Autos selbst mache. Eigentlich schraube ich nur immer Deckel ab, den Tankdeckel, den Dakommtdasölreindeckel und so weiter. Muss aber nicht so bleiben.
Best!
Mic