Autor Thema: Intervall ohne Funktion  (Gelesen 1521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Intervall ohne Funktion
« am: Do.15.Mär 2018/ 18:42:49 »
Hallo,
nach längerer und störungsfreier Zeit des Fahrens und Genießens gibt es leider eine Störung, welche mir etwas Sorge macht.
Die Intervallfunktion der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr. Zunächst habe ich
1. Sicherungen geprüft --> war i.O.
2. die Steckverbinder im für mich ersichtlichen "Wischer-Stromkreislauf" geprüft/Kontaktspray --> hat nichts gebracht
3. Relais in Verdacht genommen (und ein entsprechendes in Brest gekauft) --> hat nichts gebracht

Nun soll es ja eine "Wash/Wipe ECU" geben!?

Leider kann ich diese ECU nicht im Fahrzeug finden. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob bei meinem Modell so ein Bauteil vorhanden ist und wenn ja, wo (genau) es zu finden sein müsste?

Bin da etwas ratlos.

Viele Grüße
Oliver

PS: Schön, dass noch viele mir bekannte Foristen vertreten sind; ich hatte ja seit einiger Zeit etwas "verhalten" am Forumsleben teilgenommen. Aber glücklicherweise machte der alte Bentley keine Mucken!  :D
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #1 am: Fr.16.Mär 2018/ 14:54:48 »
Ich war ja ein paar Tage krank, habe aber am Rande mitbekommen, dass mein Sohn versucht hat, jemandem die Lage des Teil zu beschreiben - ich nehme an, es ist erledigt. Falls nicht, müsste ich mich nochmal etwas reinknien...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #2 am: Fr.16.Mär 2018/ 15:24:20 »
Hallo nach Brest,

und besten Dank für die Rückmeldung; ja und nein.   ;) 

Das Relais war die vermutete Störungsquelle; leider liegt es nicht daran. Eine ECU konnte ich leider noch nicht lokalisieren. Ob es überhaupt bei meinem Modell eine ECU gibt oder erst ab 1986 und später ist mir nicht bekannt.

Ich kenne diese ECU und habe auch eine hier irgendwo liegen; allerdings (wie zuvor geschrieben) finde ich dieses Bauteil nicht in meinem Fahrzeug, um hier weiter testen zu können.

Noch kurz zur Störung; weder der Schalter am Armaturenbrett (Intervall) noch der Hebel (WischWasch) bringt die Scheibenwischer dazu, in den Intervallmodus zu gehen. Nur das angeforderte Wasser spritzt an die Scheibe; die Wischer stehen still. Die anderen Einstellungen funktionieren normal.

Falls ich eine ECU habe, könnte es durchaus hieran liegen; nur wo ist diese verbaut ...?

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #3 am: Fr.16.Mär 2018/ 15:44:52 »
Auf der angehängten Zeichnung ist die Lage der Steuereinheit (UD21360) zu sehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #4 am: Fr.16.Mär 2018/ 16:34:22 »
Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort; so wie ich es erkennen kann, sitzt die UD vom Motorraum aus erreichbar in der Näher der Beifahrer-Spritzwand? Stimmt das?

Ich habe hier gerade einmal geschaut, was ich hier so im Ersatzteilvorrat so habe. Bei mir steht UD 72110 Wash/Wipe ECU drauf und wirkt optisch auch ganz anders als in der Zeichnung. Ich habe hier eine Art schwarze Zigarettenschachtel mit einem kurzen Kabel und einem Flachstecker am Ende.

Habe Sie denn eine der bei mir hier passenden UD 21360 da? Falls ja, bitte übersenden und Rechnung wie gewohnt an mich. Danke! Meine Anschrift haben Sie ja; falls nicht, bitte kurze Info (PN).

Ich hatte ja das Relais vor kurzer Zeit bei ihrem Sohn bestellt. Sobald es da ist, teste ich weiter.  ;)

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #5 am: Sa.17.Mär 2018/ 15:11:13 »
Das Teil sollte innen unterm Armaturenbrett sitzen - im Motorraum gibt es außer dem Zündmodul gar keine Elektronik, sondern nur Relais.

UD72110 ist die Ausführung ab 1990.

Wir haben so etwas bestimmt im Vorrat; muss nur getestet und ggfls. überholt werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #6 am: Sa.17.Mär 2018/ 21:33:08 »
Hallo und besten Dank für die Hinweise; dann warte ich gespannt auf die Lieferung der passenden UD 21360 und forsche in der Zwischenzeit unter dem Armaturenbrett nach, ob ich die eingebaute UD entdecke.

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #7 am: Fr.23.Mär 2018/ 19:48:01 »
Hallo nochmals,

so nach Lieferung der UD und sofortigem Einbau ist nun wieder alles bestens in Ordnung. Erst wenn diese Intervall-Funktion fehlt, merkt man wie notwendig diese bei Nieselregen ist.

Geregnet hat es ja bei meinen Ausfahrten ziemlich oft; fast wie in GB.   ;)

VG nach Brest!
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #8 am: Fr.23.Mär 2018/ 21:40:37 »
Mach mal eine Ausfahrt in den Harz.. vll schaffen wir es ja dann dieses Jahr uns zu treffen  ;D
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #9 am: Fr.23.Mär 2018/ 22:38:51 »

... ist ja nicht so weit bis in den schönen Harz; im Sommer klappt es bestimmt.   ;)   

Hast Du noch keinen passenden RR / B gefunden?

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #10 am: So.25.Mär 2018/ 10:16:50 »
Noch nicht.. hätte mal fast einen SY gekauft. Aber wurde davor glücklicherweise von einem Bekannten bewahrt..

Aber will ich mir erstmal ein paar verschiedene Rolls-Royce und Bentley's unterschiedlicher Baureihen angucken bevor ich mich entscheide..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Intervall ohne Funktion
« Antwort #11 am: So.25.Mär 2018/ 20:54:56 »
... da solltest Du mal einen kurzen Trip in die Niederlande machen.

Google mal nach:
E&R Classics
Kleiweg 1
5145NA Waalwijk
Netherlands

Da findest Du eine große Auswahl zum "Probesitzen" und hast zugleich eine herrliche Reise.   ;)

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984