TurboR fahre ich seit 25 Jahren - zum Glück hat die Klimaanlage nie aufgegeben.
Vielleicht hilft auch das noch: Wenn ein Stellrad bis zum Anschlag gedreht wird, dann wird die jeweils andere Position völlig abgeschaltet. Also, wenn ein Rad auf "warm" bis zum Anschlag gedreht wird, dann wird die Zufuhr kalter Luft abgeschaltet. Umgekehrt genauso, und das gilt für oben wie unten. Dasselbe Abschalten von kalter Luft erfolgt auch, wenn Du die Luft komplett zur Windschutzscheibe richtest (Entfrosten). Steht ein Rad auf Anschlag "kalt", wird jegliche Warmluftzufuhr abgeschaltet, es muß also richtig kalte Luft rauskommen.
Bei Deiner Beschreibung müßte also bei Anschlag "warm" richtig kalte Luft kommen, wenn die warme Luft aufgrund eines noch unbekannten Fehlers abgeschaltet ist - zwar nicht sofort, aber nach kurzer Zeit.
Man sollte aufgrund der beschriebenen Funktionsweise im Winter nie "warm" bis zum Anschlag drehen, denn dann kommt keine getrocknete kalte Luft mehr dazu, und die Scheiben werden nach einer Weile beschlagen.
Hast Du im übrigen mal nachgesehen, ob Du den Stecker auf dem Heizungsventil fest aufgesteckt hast? Kann man den auch falsch herum aufstecken (müßte ich erst nachsehen)? Das Teil kennt nur auf und zu, keine Zwischenstufen wie vielleicht bei älteren Fahrzeugen oder beim Shadow.
Vielleicht kreist Du den Fehler auf diese Weise ein. Da ich noch keinen Schaltplan gefunden habe, weiß ich nicht, wo man einfach den Thermoschalter testen könnte. Am Thermostatgehäuse ist er nur mit viel Aufwand erreichbar.
Ein Testgerät für die Klimaanlage müßte man haben ... meins reicht nur bis Fahrgestellnummer 30.000.
Gruß - Udo