Autor Thema: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen  (Gelesen 4760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« am: Sa.03.Feb 2018/ 18:09:02 »
Hallo,

bei meinem Silver Spur muss ich den Wärmetauscher der Heizung ausbauen da dieser undicht ist. Hat jemand das schon gemacht, mir geht es darum erstmal zu wissen was alles ausgebaut werden muss.

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #1 am: Sa.03.Feb 2018/ 23:30:46 »
Bist Du sicher, daß das Teil undicht ist? Woher weißt Du das? Das kannst Du doch nur aufgrund von Symptomen erschlossen haben - und wenn Deine Folgerungen falsch sind? Dann verursachst Du viel Aufwand und Kosten und erreichst ... nichts.

Ich  mein ja nur, weil Du nichts dazu sagst, warum Du sicher bist, daß das Teil undicht ist. Nur weil da z.B. Wasser in den Fußraum läuft, muß das Teil nicht undicht sein. Und nur weil bei starker Hitze im Auto (in der prallen Sonne geparkt) die Scheiben beschlagen, kann die Schlußfolgerung auch falsch sein.

Klar, wenn Du weißt, daß das Teil undicht, muß es raus. Nur weißt Du das wirklich? Sollte man nicht erst mal über die von Dir erlebten Symptome sprechen?

Aber vielleicht mische ich mich völlig unnötigerweise ein und liege mit meinen Zweifeln voll daneben. Dann beachte meine Einlassung einfach nicht. Zu Deiner konkreten Frage weiß ich nichts, im Werkstatthandbuch gibt es dazu keine Anleitung.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #2 am: So.04.Feb 2018/ 08:40:10 »
Hallo,

es läuft Kühlwasser in den Fussraum, die Scheiben beschlagen. Von unten kann man sehen, dass es aus dem  heizungskasten kommt. Ich wüsste nicht was es sonnst sein sollte. An das Teil rannkommen muss ich so oder so.

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #3 am: So.04.Feb 2018/ 10:51:30 »
Wenn's Kühlmittel ist, sollte es klar sein. Wenn's Wasser ist, muß es eine andere Erklärung haben - es sei denn, Du fährst mit Wasser pur im Kühlkreislauf.

Mir ist im Shadow wie im TurboR am Gaspedal - dem Beifahrer auf dessen Fuß am Tunnel - Wasser (nicht Kühlmittel) auf den Schuh getropft, und nicht zu knapp, verzugsweise in Kurven bergauf. Der Abfluß des Kondenswasser war verstopft.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #4 am: So.04.Feb 2018/ 12:03:24 »
Da das mein Shadow hat, wo bitte finde ich: "Der Abfluß des Kondenswasser war verstopft."
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #5 am: So.04.Feb 2018/ 12:57:13 »
Im Motorraum an der Spritzwand in der Mitte über dem Getriebe, da sollte ein Gummischlauch auf dem Auslaß stecken, der neben dem Getriebe ins Freie führt. Bei mir war das mit Sand zu, der beim Sandstrahlen vor 30 Jahren da reingeraten war, keine Ahnung, wie das möglich war. Ich habe mit einem langen Stück Bindedraht herumgeprokelt, bis etwa ein Liter Wasser abfließen konnte. Danach war dann Ruhe an der Wasserfront.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #6 am: So.04.Feb 2018/ 14:17:37 »
Hallo Gregor,

Kühlwasser (Glycol) schmeckt süß. (Bitte nach Verkostung ausspucken)

Schöne Grüße
Stefan

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #7 am: So.04.Feb 2018/ 14:27:40 »
Hallo,

es ist definitiv Kühlwasser.

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #8 am: Mo.05.Feb 2018/ 11:07:55 »
Es war damals so im Werk in Crewe, dass die Arbeiter morgens einen Heizungs-Wärmetauscher in die Hand gedrückt bekamen und dann anfingen, das Auto darum herum zu bauen...

Soll heißen: man muss wirklich eine ganze Menge abbauen, um das Teil herauszubekommen - auf jeden Fall die Mittelkonsole und vielleicht zum besseren Arbeiten die vorderen Sitze.

Es hängt auch etwas von der Fahrgestellnummer ab - am besten bei jeder Anfrage angeben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #9 am: Mo.05.Feb 2018/ 12:35:09 »
Hallo Herr Erbrecht,

die Fahrgestellnummer lautet SCAZN02A2LCX33157. Ich seh schon das wird nicht an einem Nachmittag erledigt sein.

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #10 am: Mo.05.Feb 2018/ 15:18:48 »
Es gibt doch eine Anleitung zum Aus-/Einbau des Wärmetauschers in der TSD6000 - ist allerdings (wie so oft) ziemlich versteckt...

Die Sitze können drin bleiben, und die Mittelkonsole offenbar auch. Es ist schon länger her, dass wir das gemacht haben, und weiß nicht mehr, welches Baujahr das war...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mo.05.Feb 2018/ 15:26:48 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #11 am: Mo.05.Feb 2018/ 17:23:01 »
Hallo,

trifft sicht gut die TSD6000 habe ich ja gerade bei Ihnen bestellt.

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #12 am: Di.06.Feb 2018/ 17:14:31 »
Hallo,

Die TSD6000 ist heute schon angekommen, ging ja rasend, nur so richtig schlau bin ich auch nicht daraus geworden, was jetzt alles weg muss. Habe die Frontverkleidungen und die Mittelkonsole weggebaut, entweder ich find einen zwerg der da rein kriecht ;D oder es muss noch einiges abmontiert werden.

Gruss

Gregor

Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #13 am: Sa.10.Mär 2018/ 16:37:10 »
So das Ding ist draußen. Es musste wirklich viel demontiert werden.  :(



Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Silver Spur Wärmetauscher Heizung ausbauen
« Antwort #14 am: Do.15.Mär 2018/ 20:38:42 »
Hallo Gregor,

wow! Da, das sieht ja wirklich nach sehr viel Arbeit aus. Ich hoffe, mein alter Bentley bleibt von dieser Art Inkontinenz verschont. 

Viel Erfolg bei der anschließenden Montage; falls etwas an Teilen übrig bleibt, gibt es hier ja zum Glück die entsprechende Rubrik unter "Verkaufe".  >:D

Viele Grüße
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984