Autor Thema: System2 Bremsdruckproblem  (Gelesen 883 mal)

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Offline nostra

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System2 Bremsdruckproblem
« am: Mi.21.Feb 2024/ 12:26:17 »
Ich bins wieder. Ich bin wieder am verzweifeln und würde gern eure Hilfe annehmen.

Die Hintergrundgeschichte aus dem anderen Thread: Beide Pumpen waren hinüber, habe beide Pumpen und vordere Druckspeicher getauscht.
Ich bin jetzt mehrere Tage mit dem Manometer an System1 angeschlossen rumgefahren um über Langzeit zu testen ob alles passt. Der Druck baut sich vorbidlich auf und alle Regelsysteme greifen genau wie sie sollen.

Auf meiner letzten Fahrt wollte ich dann noch einmal testen und dann das Manometer auf System2 umhängen. Als ich auf den Parkplatz fuhr hörte ich plötzlich ein ticken von der Hinterachse: https://youtu.be/oJ8oGWwtaqM

Ich hab das Auto auf die Bühne. Das Ticken war weg. Auto von der Bühne runter, setzte mich in den Kofferraum: Ticken wieder da. Aha - also irgendwas von der Niveauregulierung.

Dazu habe ich das Manometer auf System2 umgeklemmt (leider habe ich das nicht von Anfang an gemacht) und siehe da: Ich habe nur 1200PSI auf dem System. "Mist"! Online habe ich gelesen dass manchma die Restrictor Vales am Höhenverstellungsventil dicht sind. Also beide ausgebaut und gereinigt. Wieder eingebaut und entlüftet. Selbes Problem. Dabei ist das Entlüften irgenwdie nicht immer möglich. Ich muss die Schraube langsam öffnen und nur ein bisschen sonst gibts nur einen Zisch und das wars. Soweit ich sehen konnte liegt das am Minimum Pressure Ventil welches dann abschaltet... was ich verstehen kann wenn nur 1200 PSI im System sind.

Nun habe ich den Test gemacht und quasi das Komplette System2 an den Bremsschaltern abgeklemmt. Statt dessen habe ich mein Manometer dran gemacht. Ich messe also quasi Pumpe, Sphären und Spährenventil. Und tada. Der Druck geht sofort auf 1000, wächst langsam auf 2400 rum, schaltet dann ab und bleibt konstant bei 2300.

So - wieso habe ich sauberen Druck wenn ich nur das System bis zum Bremsdurckschalter betreibe? Warum bricht mein Druck sofort zusammen wenn er auch noch Bremsen (bis zum Pedal, drücke ich ja nicht) und die Niveauregulierung versorgen muss?

Übrigens, mit der alten Pumpe hatte ich um die 2200PSI anliegen. Natürlich ging die irgendwann fest... aber bis dahin klappte das.  Getauscht wurde in diesem System nur Pumpe und Spähre/Druckspeicher.

Oder hat jetzt plöztlich das Sphärenventil einen Schlag.. weil da nen neuer Druckspeicher drin ist?

Ich werd narrisch :-(
Danke

Offline nostra

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Re: System2 Bremsdruckproblem
« Antwort #1 am: Mi.21.Feb 2024/ 14:05:17 »
Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist. Aus dem System2 Entlüfter der Dämpfer kommt Flüssigkeit auch wenn der Wagen ohne Last/das Höhengestänge ganz nach unten gezogen ist. Stichwort internal leak eventuell?

Offline nostra

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Re: System2 Bremsdruckproblem
« Antwort #2 am: Mi.21.Feb 2024/ 16:02:47 »
Ich muss noch mal nachsetzen.
Also generell kann ich das Problem jetzt zusammenfassen. Irgendwo muss ein "internal leak" sein. Die Pumpe baut keinen Druck auf. Sie schleust nur durch. Sobald der Motor aus ist fällt der Druck von den maximal 1200PSi auf 1000. Ein Druck auf die Bremse und es sind 0 PSI. Die Druckspeicher werden nicht gefüllt.
Nehm ich die hintere Hydraulik raus funktioniert das System einwandfrei.

Ich hab leider keine Ideen wie ich bei meinem SZ Car rausfinde wo das Leak ist.... Ideen?

Offline damichi

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Re: System2 Bremsdruckproblem
« Antwort #3 am: Do.22.Feb 2024/ 21:32:44 »
Mein heißer Tipp aus der Glaskugel: Höhenventil
Hab ich schon mehrmals gesehen, dass es genau diese Symptome erzeugt.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline nostra

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Re: System2 Bremsdruckproblem
« Antwort #4 am: Fr.23.Feb 2024/ 08:24:08 »
Danke für den Tipp. Es sieht so aus als wäre es das.
Ich konnte den Ausgang des Höhenventils zum Minimum Pressure Valve (also das letzte in der Reihe) verschließen. Das Problem bleibt.
Somit bleiben noch Priority Valve und Height Valve über. Das Priority Valve kann ich gerade nicht verschließen. Hab mir dazu ein paar 3/8 UNF Verschlüsse bestellt.

Allerdings ist mir noch mehr aufgefallen: Wenn das Auto in der Luft hängt sollte am Height Control Valve eigentlich weder auf dem Ausgang noch auf der Returnline Druck sein  (bzw. nur kurz auf der Return line weil ja komplett ausgefedert wird).

Beobachte ich System1 dann sind beide Leitungen trocken wie gedacht. Auf System2 (mit dem Problem) ist auf beiden Leitungen Druck. Ergo wird es vermutlich das Höhenventil sein...
Was saublöd ist denn das Ventil wurde nur von 1980-1981 verbaut. Vorher sind es die alten "Zylinder" nachher ein neues System. Ergo ist das Ding 500 Euro als Überholteil und laut TSD "unservicable".

Offline damichi

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Re: System2 Bremsdruckproblem
« Antwort #5 am: Sa.24.Feb 2024/ 09:38:06 »
Leider kenne ich den internen Aufbau deiner Ventile nicht gut genug, als dass ich das mit absoluter Sicherheit sagen kann, jedoch sind in den Fahrzeugen sehr viele Normteile verbaut. Das heißt, dass die allermeisten Dichtringe in den Fahrzeugen standardmaße haben. Wenn bei mir etwas undicht war, hatte ich als Student keine Lust die originalen Überholsätze zu kaufen und habe das defekte Teil zerlegt, die Dichtkomponenten vermessen und meistens sogar bessere Dichtungen wieder eingesetzt, als ursprünglich drin waren.

Wenn es bei dir keinen Überholsatz gibt, rate ich dir aus dem Bauch heraus, zu eben diesem Vorgehen.
Ich kann dir anbieten, dass du mal das Teil ausbaust und wir uns das ansehen.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline nostra

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Re: System2 Bremsdruckproblem
« Antwort #6 am: Sa.02.Mär 2024/ 07:47:28 »
Danke noch mal damichi. Die Höhenventile von 1980-81 sind wirklich komische Dinger. Ich wollte jetzt einfach Sicherheit haben bei dem Hydrauliksystem und hab in den sauren Apfel gebissen und sie im Austausch gekauft.
Du bist als Student Rolls gefahren? :-)

Gestern hab ich sie eingebaut und das Problem ist weg. Basisdruck 1000psi, baut sich stetig und zügig bis 2400 PSi rum auf, danach der Klonk und der Haltedruck bleibt bei 2300psi rum. Mit der Bremse bekommt man den Druck auf 1800-1900 rum, danach pumpt sich das System wieder auf. Also alles so wie es sein soll. Wunderbar und Hurra.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen die mich wundert. Beim entlüften der Stoßdämpfer - bei mir sind die Stoßdämpfer an beide Systeme angeschlossen. Also die eine Seite ist System1 die andere System2. Ich habe auch zwei Entlüfterschrauben.

Welches Verhalten ist richtig?
(Auto auf dem Boden, Last im Kofferraum, Motor an):
Öffne ich auf der Beifahrerseite vorsichtig die Entlüfterschraube fließt Flüssigkeit wie es soll. Öffne ich die Schraube zu weit gibt es einen art KLONG und es kommt keine Flüssigkeit mehr
Fahrerseite: Ich kann öffnen so weit ich will es kommt immer Flüssigkeit

Ich hätte jetzt vermutet dass die Beifahrerseite richtig ist - und entweder das Priority oder das Minimum Presure Valve regelt. Priority hätte ich aber ausgeschlossen weil das ja nur zu macht wenn VON der Pumpe INS System weniger als 1200 PSi kommen. Minimum Pressure macht, soweit ich lesen konnte, zu wenn nicht genug Flüssigkeit nachkommt.
Also hat entweder das Minimum Pressure Ventil auf der Fahrerseite in Problem oder auf der Beifahrerseite kommt nicht genug Fluid (leichte Verstopfung?) nach somit macht das Ventil zu?

Was meint Ihr? Danke!

Offline cferbrecht

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Re: System2 Bremsdruckproblem
« Antwort #7 am: Sa.02.Mär 2024/ 11:25:15 »
Ich denke, die Beifahrerseite verhält sich richtig – bei plötzlichem Druckabfall macht das Minimum Pressure Valve (das ich "Vorrangventil" genannt habe) dicht, um weiterhin sicheres Bremsen zu ermöglichen; auf der Fahrerseite ist das Ventil vielleicht fest.

Wir bieten die Ventile im Tausch/Festpreisreparatur an: Vorrangventil.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline nostra

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Re: System2 Bremsdruckproblem
« Antwort #8 am: Fr.15.Mär 2024/ 07:23:24 »
Lieben Dank für die Auskunft! Ich werde mal weiter forschen und berichten. Es klingt absolut logisch und hätte ich auch so interpretiert.