Autor Thema: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren  (Gelesen 2686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr.Redfone

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo, ich habe seit kurzem einen Bentley GTC Speed Baujahr 2013 mit Capristo Abgasanlage. Hab jetzt das erste mal eine größere Tour mit dem GTC gemacht und musste feststellen, dass er extrem nach Schwefel stinkt beim fahren. Musste heute sogar das Verdeck schließen weil es meinem Sohn schlecht geworden ist. Bei geschlossenen Dach reicht man nichts im Fahrzeug. Öffnet man aber ein Fenster riecht es wieder lecker nach Schwefel. Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung da für?? Es gibt keine Fehlermeldung, der Motor läuft normal rund und der Verbrauch ist auch normal. Aber der Gestank ist echt ekelig!!
Über einen Antwort mit einer Lösung würde ich mich sehr freuen!!

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #1 am: Mo.18.Okt 2021/ 11:28:30 »
Schwefelgeruch kommt in der Regel von einer überkochenden Batterie.
Ursache ist dann meist ein Defekt in der LiMA oder im Regler.
Sollte bald gemacht werden bevor die Batterie explodiert

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #2 am: Mo.18.Okt 2021/ 12:09:28 »
Die Abgase von KAT Autos riechen beim Anlassen auch nach Schwefel
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #4 am: Mo.18.Okt 2021/ 12:22:52 »
das meinte ich! Lambdasonde prüfen ist da die erste Maßnahme, falsche Messwerte führen zu höherem Verbrauch, dann stinkt es nach faulen Eiern (Schwefel)
Alle KAT Autos riechen beim Anlassen ein paar Minuten danach, muss aber dann nach dem Warmfahren aufhören
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #5 am: Mo.18.Okt 2021/ 12:34:10 »
Also da darf ich kurz ergänzen. Der Artikel ist von 1988. Seit 1999 gibt es in DE nur noch schwefelfreie Kraftstoffe. Vom Kat oder aus dem Motor selbst kann also der Schwefelgeruch nicht kommen.

Die einzigen Orte wo Schwefel im Auto ist, wäre in der Batterie oder im Getriebe- und Achsgetriebeöl.
Entweder verdampfen Öltropfen aus einer undichten Dichtung am Auspuff oder die bereits angesprochene Batterie. Da die Batterie aber verhältnismäßig wenig Inhalt hat, würde ich eher auf die Öltropfen tippen.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #6 am: Mo.18.Okt 2021/ 12:46:36 »
Unser Kat Autos - Volvo, Jaguar XJ8 - alle riechen nach dem Anlassen nach Schwefel
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #7 am: Mo.18.Okt 2021/ 13:00:59 »
Im Kraftstoff sind unter 50 ppm Schwefel, bei Super Plus sogar unter 10 ppm. Im Vergleich waren es vor 99 noch etwa 1%, also die 200-1000 fache Menge. Das ist im Abgas nochmal entsprechend etwa Faktor 10 verdünnt und damit einfach unter der Geruchsgrenze.
Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass ihr die HC-Emissionen riecht. Also unverbrannte Kohlenwasserstoffe, die vom Kat unterhalb der Light-Off-Temperatur nicht umgesetzt werden können. HC Emissionen hast du etwa 1000 ppm im Abgas beim Kaltstart. Nach 10-40 Sekunden müssten die dann umgesetzt werden und sind nicht mehr riechbar.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Online kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #8 am: Mo.18.Okt 2021/ 13:21:29 »
Ich kenne mich mit der Materie nicht im Detail aus aber die Geruchschwelle von Schwefelwasserstoff liegt zwischen 0,025-8ppm, ist also extrem niedrig. Von daher würde ich das nicht komplett ausschließen.

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #9 am: Mo.18.Okt 2021/ 13:30:37 »
Im Kraftstoff ist immer noch Schwefel enthalten; m.E. geht es um die Ablagerungen im KAT und der hieraus resultierenden Folgewirkungen. Insbesondere die Summe der Schwefel-Ablagerungen nach langer Gebrauchszeit des KAT`s sollten betrachtet werden.

Link hierzu: http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/NOx-Speicherkatalysator

Somit könnte es nach wie vor am Schwefel liegen.

Also dann wohl doch einen Tag lang mit 200 Km/h Dauerleistung zum Freibrennen ausfahren
UND/ODER einmal 10 Liter Bleizusatz in den Tank kippen, damit es den KAT zu 50% zerstört aber zumindest hiernach besser riecht!   8) 

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #10 am: Mo.18.Okt 2021/ 14:12:44 »
Bitte jetzt nicht die Sachen durcheinander bringen. Die Motoren, mit denen wir es hier zu tun haben, haben keine NOX-Speicher Kats.

Der Schwefel vergiftet den normalen Kat auf Dauer, das bedeutet, dieser wird inaktiv mit der Zeit. Dieser Vorgang ist nicht reversibel. Das war der Grund, warum man mit hohem Aufwand den Schwefelgehalt gesenkt hat.

Ihr habt Recht, man (ich) sollte das nicht komplett ausschließen. Dennoch, wir reden gerade von zwei verschiedenen Dingen. Zum Einen, warum man den Schwefel nur mit Kat riecht, aber auch nur dann, wenn der Kat noch nicht an der Umsetzung von Schadstoffen beteiligt ist, weil er kalt ist.

Zum Anderen es sind die großen Unterschiede in der Konzentration. Ich war jetzt echt etwas unsicher und habe deswegen nochmal in einer Aufnahme unserer Abgasmesstechnik nachgesehen. Dort wird mit einer FTIR-Messtechnik auf etwa 0,01 ppm genau gemessen. Da wir vor Kat messen, ist das SO2 statt H2S. Bei dem aber noch recht inaktiven Kat im frühen Kaltstart ist das aber gleich.

Man kommt auf etwa 0,8 ppm SO2 im Abgas. Geht man nun davon aus, dass man ausschließlich unverdünntes Abgas einatmet und gleichzeitig einen guten Geruchssinn hat, könnte es sein, dass man den Schwefel riecht.
Sobald aber Fahrtwind mit Verdünnungen von 1:100 oder 1:1000 ins Spiel kommt wird es einfach schlicht unmöglich den Schwefel zu riechen.

Ich möchte niemandem jetzt hier seine Fähigkeit absprechen, die Abgase und Schwefel im Kaltstart zu riechen. Bezogen auf das Problem hier halte ich bei penetrantem Schwefelgeruch jedoch ein verdampfen von Getriebeöl am Auspuff für deutlich wahrscheinlicher.
Wenn der Geruch eher der von HC-Emissionen ist, könnte man bei den Lambdasonden nachsehen. Da hätte man für mein dafürhalten aber längt eine Motorkontrollleuchte.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #11 am: Mo.18.Okt 2021/ 14:32:27 »
kleiner Nachtrag, weil ich gerade nochmal gelesen habe, dass eine Capristo Abgasanlage verbaut ist.
Wie viel wurde denn verbaut? Ich frage, weil es von Capristo auch Kat-Ersatzrohre gibt. Die führen dann dazu, dass die Rest HC-Emissionen des Motors nicht umgesetzt werden können. Das riecht dann wie ein Oldtimer, ohne Kat eben.

Eventuell ist gar nichts kaputt, sondern nur eine Abgasanlage ohne Kat verbaut.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #12 am: Mo.18.Okt 2021/ 14:35:38 »
Das riecht dann wie ein Oldtimer, ohne Kat eben. Eventuell ist gar nichts kaputt, sondern nur eine Abgasanlage ohne Kat verbaut.

Viele Grüße,
Michael

Also meine Oldtimer haben alle keinen Kat; keiner riecht nach faulen Eiern (Schwefel); auch nicht im Kaltstart.

Zum Glück!  ;)
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #13 am: Mo.18.Okt 2021/ 14:38:43 »
man muss jetzt nicht gleich wissenschaftliche Diskussionen führen, Fakt ist, es stinkt wie faule Eier.
Da die Originalkats unverschämt teuer sind, haben wir bei einer 82er Corniche und einem Mercedes 560SL einen 200-zelligen Edelstahlkat (Kosten um 300 Euro) aus dem Rennsport eingebaut, Ergebnis - beste Abgaswerte, mehr Leistung durch deutlich mehr Durchsatz. TÜV einverstanden, da Funktion gegeben, bzw. übererfüllt.
Man muss die Maximaleinbaumaße des Originals nehmen, danach einen Aussuchen und die Rohre ggf. verlängern, was keinen großen Aufwand darstellt.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Bentley Continental GTC Speed Schwefel Geruch beim fahren
« Antwort #14 am: Mo.18.Okt 2021/ 14:39:34 »
Also meine Oldtimer haben alle keinen Kat; keiner riecht nach faulen Eiern (Schwefel); auch nicht im Kaltstart.

Zum Glück!  ;)

eben, Katlose Autos riechen nicht nach Schwefel  ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)