Autor Thema: akutes Getriebeproblem  (Gelesen 3155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline norb22

  • Jr. Member
  • Beiträge: 21
akutes Getriebeproblem
« am: Di.10.Mai 2016/ 07:43:56 »
Hallo Forum,
ich war mit meinem Silver Shadow 1 ca. 100 KM gefahren, habe dann eine Pause gemacht, das Fahrzeug ausgestellt und nach einer einer Stunde habe ich den Motor gestartet sowie den Rückwärtsgang eingelegt. Dabei gab es einen Ruck und der Rückwärtsgang schien drin zu sein. Das Gelände war etwas abschüssig, daher wäre das Rollen zurück möglicherweise auch ohne Hilfe des Rückwärtsgangs möglich gewesen.
Ich habe dann über den Schaltwählhebel versucht, die Position D zu wählen, aber nichts ging mehr. Der Hebel ließ sich problemlos betätigen aber das Getriebe hat nicht reagiert. Ich musste mich abschleppen lassen da nichts mehr ging. Der Wagen wurde auf den Abschleppwagen gezogen; die Räder waren nicht blockiert. Daher vermute ich, dass der Rückwärtsgang nicht wirklich eingelegt war.
Hat jemand eine Idee was passiert ist und wie ich die Fehlerursache finde. Ich vermute nicht, dass es ein kapitales Getriebeproblem ist.
Viele Grüße
Norbert

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #1 am: Di.10.Mai 2016/ 07:55:23 »
Guten Morgen Norbert!

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Stellmotor am Getriebe, der entsprechend zur Wahl an der Lenksäule die Gänge einlegt. Wenn Du die Zündung einschaltest (nicht den Motor!) und dann den Hebel durch die Kulisse führst, solltest Du bei offenem Fenster den Stellmotor bei jedem Gangwechsel deutlich vernehmbar schalten hören. Wenn Du hier nichts hörst, hast du vielleicht schon das Problemkind entdeckt.
Bei meinem Shadow 1 ist z.B. der Kontakt für den Rückwärtsgang am Wählhebel der Lenksäule etwas verschlissen. Ich muss den Wählhebel sehr gefühlvoll und mit leichtem Druck durch die Kulisse führen, um den Gang einlegen zu können. Schalte ich schnell, so kann es passieren, dass sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt, das Getriebe also nicht schaltet, obwohl alles andere eigentlich richtig gemacht wurde.

Vielleicht sind das ja Denkanstöße in die richtige Richtung.  :)

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #2 am: Di.10.Mai 2016/ 08:24:07 »
Wie schon Andreas geschrieben hat, müsste man erst einmal feststellen, ob der Stellmotor bei eingeschalteter Zündung auf die Hebelbewegung am Lenkrad reagiert. Falls nicht, drücken Sie den roten Knopf an der Automatiksicherung im Sicherungskasten und probieren es noch einmal - falls nun der Stellmotor immer noch nicht reagiert, besteht ein Problem in der Elektrik (Versorgung dieses Bereiches überhaupt oder ein defekter Kontakt unter der Lenkradabdeckung).

Reagiert der Stellmotor, aber es entsteht kein Kraftschluss, liegt das Problem im Getriebe - vielleicht einfach nur zu wenig Öl, vielleicht abgenutzte Kupplungsplatten. Ziehen Sie den Peilstab: Der Pegel wird bei kaltem Öl und laufendem Motor in "P" etwa bei der MIN-Markierung liegen. Ist das Öl nicht mehr hellrot, sondern dunkelrot oder braun und stinkend, deutet das auf verbrannte Platten und/oder Bremsbänder hin; dann ist eine Überholung fällig. Vielleicht fehlt aber auch nur Öl, und nach dem Auffüllen mit Dexron II ist wieder alles in Ordnung.

Das Getriebe ist übrigens nur in "P" und bei abgezogenem Schlüssel blockiert, ansonsten lässt sich das Fahrzeug auch mit eingelegter Fahrstufe schieben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #3 am: Di.10.Mai 2016/ 10:25:44 »
Zitat
Das Getriebe ist übrigens nur in "P" und bei abgezogenem Schlüssel blockiert, ansonsten lässt sich das Fahrzeug auch mit eingelegter Fahrstufe schieben.
...aber auch nur dann, wenn die Zündung eingeschaltet ist, richtig? Ist dir Zündung aus, dann ist das Getribe automatisch blockiert. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...
SRH 21965

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #4 am: Di.10.Mai 2016/ 11:27:41 »
...aber auch nur dann, wenn die Zündung eingeschaltet ist, richtig? Ist die Zündung aus, dann ist das Getriebe automatisch blockiert. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...

Nein - weder Ihre noch meine erste Aussage sind wirklich richtig: Es gibt an der Switchbox eine LOCK-Position - in der geht das Getriebe in die Parkstellung, in welcher sich das Fahrzeug auch nicht mehr schieben lässt. In der OFF-Position ist die Zündung aus, aber das Getriebe lässt sich mit dem Wählhebel schalten. Es gibt über die Baujahre und für unterschiedliche Lieferländer diverse Varianten der Switchbox, aber so ist es (glaube ich) bei allen Versionen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #5 am: Di.10.Mai 2016/ 13:45:35 »
In der Off-Position des Zündschlüssels läßt sich das Getriebe schalten, solange der Zündschlüssel nicht abgezogen wird. Klar. Aber: Wenn der Zündschlüssel in der Off-Position wieder in das Zündschloß reingesteckt wird, kann man nicht wieder schalten! Erst muß die Zündung einmal eingeschaltet werden, damit das wieder geht. Schaltet man jetzt die Zündung wieder aus und den Schlüssel auf OFF, dann kann man wieder schalten.

So ist das jedenfalls bei mir bei allen drei Autos, Shadow, TurboR und ContiR. Das Getriebe ist also nur in der Off-Position schaltbar, wenn der Schlüssel aus der eingeschalteten Zündung in OFF gedreht wurde. Einfach den abgezogenen Schlüssel in die Off-Stellung stecken, reicht nicht, um schalten zu können.

Aber vielleicht ist das eh klar, wurde nur nicht so gesagt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #6 am: Di.10.Mai 2016/ 16:30:08 »
Danke für die beiden sehr erhellenden Beiträge, das hatte ich nicht genau verstanden anfangs.
Jetzt weiß ich bescheid :)
SRH 21965

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #7 am: Di.10.Mai 2016/ 17:33:15 »
Ein kaputter Stellmotor muss noch lange nicht eine Mitgliedskarte im ''Club der Abgeschleppten'' bedeuten.
Man muss lediglich die Stange zwischen dem Stellmotor und dem Getriebe-Wählstummel abmachen und den Vorwärtsgang von Hand einlegen. Position D ist wenn der Stummel vertikal nach unten steht.
JA, man muss sich dazu sehr flach auf den Boden legen, und ja, man muss eine Kneifzange parat haben um den Sicherungssplint der Stange rauszunehmen. Und ja, man sollte eine gute Parkbremse haben, oder besser noch einen Helfer mit beiden Füssen auf der Fussbremse haben wenn man den Gang mit laufendem Motor reinhaut.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #8 am: Di.10.Mai 2016/ 17:45:15 »
JA, man muss sich dazu sehr flach auf den Boden legen, und ja, man muss eine Kneifzange parat haben um den Sicherungssplint der Stange rauszunehmen. Und ja, man sollte eine gute Parkbremse haben, oder besser noch einen Helfer mit beiden Füssen auf der Fussbremse haben wenn man den Gang mit laufendem Motor reinhaut.

Ich würde lieber bei stehendem Motor den Gang unterm Auto einlegen und dann starten - das geht nämlich auch, denn die Startverhinderungsschalter können ja auf "P" bleiben. Die andere Variante wäre mir zu gefährlich...

Und ja, Udo hat natürlich recht - diesen anderen Weg beim Wiedereinstecken des Schlüssels hatte ich nicht bedacht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #9 am: Di.10.Mai 2016/ 17:50:16 »
Hallo Corniche Lux,

wer sein Leben liebt, scheut das Risiko.
Wer dieses Leben liebt, lebt riskant, aber lebenswert.
So ein kleiner Nervenkitzel auf Messers Schneide
hat etwas belebendes, wenn er nicht tödlich ist.
Kompliment an Deinen Kopiloten.

Mit bestem Gruß
Stefan

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #10 am: Di.10.Mai 2016/ 19:46:44 »
JA, man muss sich dazu sehr flach auf den Boden legen, und ja, man muss eine Kneifzange parat haben um den Sicherungssplint der Stange rauszunehmen. Und ja, man sollte eine gute Parkbremse haben, oder besser noch einen Helfer mit beiden Füssen auf der Fussbremse haben wenn man den Gang mit laufendem Motor reinhaut.

Wow,

klingt nach einer originellen Art, sich umzubringen. Noch dazu mit einem RR hat das Ganze ordentlich Stil. Mein Kompliment!

Beeindruckt

Michael

Michael

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #11 am: Di.10.Mai 2016/ 19:57:46 »
klingt nach einer originellen Art, sich umzubringen. Noch dazu mit einem RR hat das Ganze ordentlich Stil. Mein Kompliment!

Ja, ich kann mich dem nur anschließen - es hat durchaus Stil und das gewisse Etwas, wenn der handschaltende Held unter dem Wagen von zweieinhalb Tonnen englischer Handwerkskunst zermalmt wird.
Der im Wagen sitzende Beifahrer, der versprochen hatte, die Fuhre vermittels der Fußbremse gut festzuhalten, kann dann ja auf der Begräbnisfeier den anwesenden Trauergästen eine Zusammenfassung der Selbsthilfe vermitteln... ::)

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #12 am: Mi.11.Mai 2016/ 00:37:57 »
Es gibt viele Methoden ein Fahrzeug zu sichern damit es nicht über Leute rollt, und jeder soll seine eigenen Entscheidungen treffen. Wenn man den Bremsen an seinem Fahrzeug nicht traut, dann sollte man nicht damit fahren. Und wenn man an den Fähigkeiten seiner Helfers zweifelt, dann sollte man doch nie als Beifahrer unterwegs sein.
Es war nicht meine Absicht eine Anleitung zur Selbstverstümmelung zu schreiben, sondern lediglich den Leser zu erinnern wie das Gangsystem funktioniert und wie man sich helfen könnte.

Claus' Methode ist natürlich pfiffiger!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #13 am: Mi.11.Mai 2016/ 01:37:22 »
Mit 'ner funktionierenden Handbremse ist das doch kein Problem, den Wählhebel unterm Auto von Hand auf D zu stellen. Aber hier wird ja immer wieder über unsere Morris-Minor-Handbremse gelästert - mir scheint eher, weil die Lästerer zu bequem sind, ihre Handbremse in Schuß zu halten.

Beim Shadow mag das noch gehen mit dem Abschneiden des Splints - warum nicht einfach aufbiegen und rausziehen? Wer 'ne Zange dabei hat zum Abknipsen, könnte ihn vielleicht auch aufbiegen und rausziehen.

Nur - bei SZ geht das gar nicht. Da wird der Bolzen mit so einem blöden Sprengring gesichert. Versuche mal einer, den abzubekommen, wenn er unterm nicht oder kaum angehobenen Auto liegt! Wir hatten das Problem! Die Lösung erforderte ein irres Gewürge! Sofort danach habe ich - obwohl das gar nicht mit meinem TurboR passiert war - einen Bolzen mit Loch bestellt wie beim Shadow (Loch bohren ging nicht, der Bolzen war härter als alle meine Bohrer), damit sich das Problem im Zweifelsfall einfach und schnell lösen läßt. Vorübergehend hatte ich den Bolzen mit Sprengring entfernt und durch eine längere Schraube ersetzt, die auf der freien Seite mit zwei gekonterten Muttern gesichert wurde. Dieser originale Bolzen mit Sprengring ist jedenfalls im Notfall die mit Abstand am schlechtesten zu handhabende Variante.

Passiert war die Schaltunfähigkeit des Stellmotors direkt vor der Einfahrt auf den Hof, vor dem Tor. Der Motor lief, man stieg aus zum Öffnen des Tors - und nach dem Wiedereinsteigen schaltete der Wählmotor nicht mehr. Das alles gegen Mitternacht, das Auto im Regen halb auf dem Bürgersteig, halb auf der Straße, und dann das Gewürge, den Sprengring vom Bolzen abzubekommen. Das Auto so stehenlassen bis in den Morgen ging nicht, dafür war die Straße zu eng. Wie gesagt, sofort danach habe ich das mit dem Bolzen mit Sprengring bei unserem TurboR geändert. - Gut, daß ich jetzt darüber rede, beim Conti habe ich's noch nicht geändert.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.11.Mai 2016/ 01:52:52 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: akutes Getriebeproblem
« Antwort #14 am: Mi.11.Mai 2016/ 07:55:54 »
Guten Morgen
CornicheLux,

das Du die Situation im Griff hast,
beweist doch Dein Beitrag.
Für mich klang es wagemutig.

Anerkennend
Stefan