Autor Thema: An die Bentley Kenner  (Gelesen 4011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
An die Bentley Kenner
« am: Di.17.Apr 2012/ 22:01:08 »
Hallo,

kennt jemand zufällig den Wagen? oder weiß mindestens wie sich die Farbe nennt? Ist das vielleicht eine Fremdfarbe?

http://www.flickr.com/photos/zappadong/6165763352/sizes/l/in/photostream/

Hintergrund ist nur der Bentley von Sonntag ist einfach in einem Highland Green gehalten und die Farbe ist einfach unzumutbar für ein Geburtstagsgeschenk für eine 22 jähriges Frau.

Von daher muss der Wagen eine neue Farbe bekommen.

Mal ökonomisch gefragt. Macht es Sinn einen englischen T2 einmal komplett zu entlacken? Also Methode chemisches Bad, oder wird kaum jemand als interessent ernsthaft mehr für einen englischen T2 ausgeben egal ob der Lack und das Blech komplett neu aufgebaut wurde?


Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #1 am: Di.17.Apr 2012/ 23:02:41 »
Pudrig - wie das neue Beige von Chanel (Classic/2.55).

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #2 am: Di.17.Apr 2012/ 23:54:03 »
ich würd mal sagen, das ist Silversand !

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Brit Driver

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #3 am: Mi.18.Apr 2012/ 13:46:33 »
Hallo,

ist es ein Sakrileg zu fragen, ob ein T grundsätzlich ein zumutbares Geschenk für eine 22jährige ist (für Verschenker und Beschenkte)? Falls in diesem Fall ja, Respekt!  :)


Mal ökonomisch gefragt. Macht es Sinn einen englischen T2 einmal komplett zu entlacken? Also Methode chemisches Bad, oder wird kaum jemand als interessent ernsthaft mehr für einen englischen T2 ausgeben egal ob der Lack und das Blech komplett neu aufgebaut wurde?



Ökonomisch betrachtet mach das sicher keinen Sinn, denn dafür muss der Wagen bis auf die Rohkarosse gestrippt und anschließend wieder zusammengabut werden, und mir hat mal jemand erzählt SS/T1 haben deutlich mehr Bauteile als ein Mercedes 600.... Können die Alu-Teile überhaupt mit ins Bad?  Also man bekommt sicher etwas mehr aber noch sicherer nicht seinen Aufwand wieder.

Aber es würde mich auch mal interessieren, was denn der Spaß (ohne Monatgeaufwand) so großenordnungsmäßig kosten würde und ob die große Karosse überhaupt ins Bad passt?

Viele Grüße
Brit Driver
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #4 am: Mi.18.Apr 2012/ 14:11:22 »
Hallo,

ist es ein Sakrileg zu fragen, ob ein T grundsätzlich ein zumutbares Geschenk für eine 22jährige ist (für Verschenker und Beschenkte)?

Ich bin 24 sie ist noch 21. Mit 21 hatte ich selbst auch meinen Shadow gekauft und sie wollte eigentlich einen spätes Bentley Cabrio haben, aber die preisliche Diskrepanz zu den Limos die unter anbetracht von Nachwuchs usw. och sehr viel Sinnvoller sind und sie schon ein anderes Cabrio hatte sie überzeugt ein T2 ins Auge zu fassen.

Ökonomisch betrachtet mach das sicher keinen Sinn, denn dafür muss der Wagen bis auf die Rohkarosse gestrippt und anschließend wieder zusammengabut werden, und mir hat mal jemand erzählt SS/T1 haben deutlich mehr Bauteile als ein Mercedes 600.... Können die Alu-Teile überhaupt mit ins Bad?  Also man bekommt sicher etwas mehr aber noch sicherer nicht seinen Aufwand wieder.
Aber es würde mich auch mal interessieren, was denn der Spaß (ohne Monatgeaufwand) so großenordnungsmäßig kosten würde und ob die große Karosse überhaupt ins Bad passt?

Mmmh schwer zu sagen, ich wollte einfach mal selbst anfangen zu zerlegen und wenn er nackt ist jemanden einen schleifpapierschwamm in die Handdrücken und sagen schleif mir den aufs blech :D

Meine andere Lösung war, den Wagen ins Ausland in den tiefen Osten zu fahren und dort dann das alles machen zu lassen. Die hatten mit einem Stundenlohn von 3 Euro gerechnet.

Das wäre dann ohne Chemie entlacken und abschleifen mit Bürste und primitiven Mitteln.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #5 am: Mi.18.Apr 2012/ 14:26:24 »
Meine andere Lösung war, den Wagen ins Ausland in den tiefen Osten zu fahren und dort dann das alles machen zu lassen. Die hatten mit einem Stundenlohn von 3 Euro gerechnet.

Das wäre dann ohne Chemie entlacken und abschleifen mit Bürste und primitiven Mitteln.

Sag mal, Carl,

wie weit muß man denn in den Osten fahren, damit die für 3 Euro die Stunde die Arbeit erledigen? Selbst wenn ich das selbst machen würde, wären meine Kosten durch den massenhaften Verbrauch an Negerkeksen höher.

Neugierig

Michael

Offline Brit Driver

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #6 am: Mi.18.Apr 2012/ 14:31:47 »

Mmmh schwer zu sagen, ich wollte einfach mal selbst anfangen zu zerlegen und wenn er nackt ist jemanden einen schleifpapierschwamm in die Handdrücken und sagen schleif mir den aufs blech :D

Meine andere Lösung war, den Wagen ins Ausland in den tiefen Osten zu fahren und dort dann das alles machen zu lassen. Die hatten mit einem Stundenlohn von 3 Euro gerechnet.

Das wäre dann ohne Chemie entlacken und abschleifen mit Bürste und primitiven Mitteln.

Ich schätze ob von Hand oder mit Chemie entlacken ist in jedem Fall der kleinere Teil. Die ganze Technik aus (und vor allem wieder ein)zubauen ist sogar bei 3 Taler/Stunde ein riesiger Aufwand, dabei wird irgendwas kaputt gehen oder man hat es sowieso in der Hand, und dann müssen die Teile überholt/erneuert werden etc.  Ich bin da sehr ein Verfechter des "never change a running system"-Prinzips
Nicht das es dann doch ein Geschenk zum 30. wird  ;D
In der gleichen Farbe neu zu lackieren ist sicher das kleinere Problem, dabei spart man den Ausbau der Technik.

Eine Übersicht über die (Werks-)Farben gibt es übrigens hier: http://www.rrsilvershadow.com/EKleur/Kleur1.htm
Wäre doch mal eine Aufgabe, ein vernüftiges Auto in Wunschfarbe zu finden, gute Jagt   :)

Brit Dirver

P.S.: Meine Frau fährt auch gerne den T1 und ärgert sich immer, wenn Sie gefragt wird, wie Sie denn mit dem Hobby ihres Mannes zurecht kommt...
P.P.S: Super Familienkarre: Der Kofferraum ist Zwillingskinderwagen-geeignet und vom Leder gehen Schokoladenflecken prima wieder ab  ;)
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #7 am: Mi.18.Apr 2012/ 15:51:05 »
Warum überhaupt entlacken? Der schaut doch prima aus...?
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #8 am: Mi.18.Apr 2012/ 16:16:48 »
Warum überhaupt entlacken? Der schaut doch prima aus...?

Aber Andreas,

der gezeigte Wagen ist doch nicht der, der umlackiert werden soll. Die Farbe findet Carl wohl nur schön. Paß mal bitte etwas besser auf, sonst lasse ich Dich von der Moderation zusammenfalten.  ;D

Schmunzelnd

Michael
« Letzte Änderung: Mi.18.Apr 2012/ 16:33:44 von Odin »

Offline GD

  • Full Member
  • Beiträge: 64
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #9 am: Mi.18.Apr 2012/ 16:46:33 »
Eine sehr lustige Antwort. Um es mit Kater Karlo anstelle kindischer Smileys zu sagen: harrharrharr.

GD

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #10 am: Mi.18.Apr 2012/ 18:54:43 »
Also wenn der Rest des Fahrzeuges super ist, inkl. Blech, halte ich es sogar für einen Nachteil, wenn ein Neulack drauf ist. Als Käufer fragt man sich doch gleich wieso warum... wie gut, wie schlecht. Es sei denn man hat eine Fotodokumentation der Arbeiten.
Aber der Aufwand... die Kosten... ich glaube das steht in keinem Verhältnis zu einem etwas hören Preis. Gute Arbeit hat immer noch ihren Preis und im Ausland würde ich das schon mal gar nicht machen lassen. Alleine wegen Gewährleistungsansprüche für die Arbeiten.

Ich habe mir mit 21 Jahren einen 10 Jahren alten Mercedes 230 CE zusammen gespart bzw. abgezahlt bei Vattern. Den Wagen habe ich übrigens immer noch... 22 Jahre weiter...

Grüße

Tom


Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #11 am: Mi.18.Apr 2012/ 22:17:36 »
Hallo @ all,

auf Grund von Krankheit war ich lange nicht mehr im Forum und möchte mich auch nicht lange zu diesem Threat "ausmähren"
nur einige Dinge:

- Farbe ist, wie Olli schon schrieb: Silversandmetallic / original RR-Farbe
- chem. entlacken auch Tauchbadentlacken geht selbstverständlich, die Karosse passt komplett hinein, die Türen/Hauben/Aluteile
werden zuvor abgebaut und in ein anderes Bad getaucht. Heraus kommt eine "Rohkarosse" - der Aufwand ist "erheblich" die Kosten für
eine Komplettentlackung (nur Entlacken ohne Vor-/Nacharbeiten) bei Fzg. dieser Größe liegen ab ca. 3.500,-- (zzgl. Mwst)
Das Ergebnis ist ein Traum! Es gibt auch "Kombinationslösungen" - siehe hierzu auch Doku auf: www.brrig.de / Restauration Shadow Coupe
- viel Spaß beim "runterschleifen" mit Papier / das wird nie was....... und wäre eine Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat.
- 3 €/h   :D  irgendwo im Osten! .........  ich sage nur (wie immer) "you´ll get what you pay for......."

So genug dazu

Grüße aus Südwest
STS   
 
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #12 am: Mi.18.Apr 2012/ 22:48:21 »
Ich schätze ob von Hand oder mit Chemie entlacken ist in jedem Fall der kleinere Teil. Die
P.S.: Meine Frau fährt auch gerne den T1 und ärgert sich immer, wenn Sie gefragt wird, wie Sie denn mit dem Hobby ihres Mannes zurecht kommt...
P.P.S: Super Familienkarre: Der Kofferraum ist Zwillingskinderwagen-geeignet und vom Leder gehen Schokoladenflecken prima wieder ab  ;)

Super das sind die dinge, welche ich gerne höre.... Naja um ehrlich zu sein habe ich etwas sorge das ich mir bei dem Leder ins Knie mache aus sorge, weil das mal wirklich unbehandelt, unbesoftet, getönt oder gefäbrt ist sondern Jungfräulich.

Also wenn der Rest des Fahrzeuges super ist, inkl. Blech, halte ich es sogar für einen Nachteil, wenn ein Neulack drauf ist. Als Käufer fragt man sich doch gleich wieso warum... wie gut, wie schlecht. Es sei denn man hat eine Fotodokumentation der Arbeiten.
Aber der Aufwand... die Kosten... ich glaube das steht in keinem Verhältnis zu einem etwas hören Preis. Gute Arbeit hat immer noch ihren Preis und im Ausland würde ich das schon mal gar nicht machen lassen. Alleine wegen Gewährleistungsansprüche für die Arbeiten.

Ach das Blech geht so gerade noch, ebend 40 Jahre nagen schon dran, aber Traumspachtler waren nicht dran und der Thermolack ist auch ein Fall für den Mülleimer.

Hab Ebend nach dem Kriterium den gekauft, unbehandelte best mögliche Lederausstattung, Lederhimmel und T2 der Rest war mir egal,das sind nun Blecharbeiten, oder Ersatzteile.So hat auch keiner geguckt, ob Motoröl oder Getrieböl drin sind.Kontrollbohrungen? eehm kein Plan; :D. War auch mir alles egal. Von daher können da noch ein paar Überraschungen kommen, aber sie werden mich nicht ärgern.

Um Gewährleistungsansprüche mache ich mir keine Sorge, ob die das in der Odessa kennen? :D also das russische kennt garantija aber da fällt vieles runter.

Ja ich mag die Formulierung auch,und fühle mich geehrt nun das jeder die hier nutzt :D  "Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat. "

Mal sehen was der stand ist, wenn ich ihn komplett zerlegt habe oder die Lust mir vergangen ist. Dann dürfen die da hinten ran und den mit einer Zahnbürste von mir aus den Entlacken. Aber der Thermolack lässt sich schon mit Benzin runterwaschen. Aber das wird bei unseren aktuellen Benzinpreisen schon unrentabel ;)
« Letzte Änderung: Mi.18.Apr 2012/ 22:54:29 von **Scherzkeks*** »

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #13 am: Do.19.Apr 2012/ 07:01:15 »
Paß mal bitte etwas besser auf, sonst lasse ich Dich von der Moderation zusammenfalten.  ;D

Mea Culpa! Ich werde mich bessern. Versprochen. Lesen und nacher zusammenfassen und laut aufsagen. ;)

Ihr macht es mir aber nicht leicht, da meistens die hälfte der Beiträge schon im Forumshimmel verschwunden sind, wenn ich alles lese...

Aber vor der Moderartion habe ich nur beschränkt Angst, die schläft doch immer  ;D ;D ;D
Schöne Grüße
Andreas

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: An die Bentley Kenner
« Antwort #14 am: Do.19.Apr 2012/ 08:09:43 »
Mea Culpa! Ich werde mich bessern. Versprochen. Lesen und nacher zusammenfassen und laut aufsagen. ;)
Ihr macht es mir aber nicht leicht, da meistens die hälfte der Beiträge schon im Forumshimmel verschwunden sind, wenn ich alles lese...

Besserung geloben? ist doch murks :D Bleib du selbst und entweder kommen wir mit klar oder nicht und ich komme sehr gut mit dir klar :D also.