Autor Thema: Relais für Scheibenwischer - wo ist es ?  (Gelesen 1764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline shadowman

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
Relais für Scheibenwischer - wo ist es ?
« am: Mi.20.Aug 2008/ 22:50:58 »
Hallo liebe RR Gemeinde,

bei meinem geliebten Silver Shadow 1 Bj 1976 funktioniert die Intervallschaltung der Scheibenwischer nicht mehr.
Immer wenn etwas ausfällt gibt es wohl den Notbetrieb, denn nun -
wenn man Intervall einstellt, wischt der Scheibenwischer im Normalmodus Wischen Stufe 1.

Ist weiter nicht schlimm, aber bei Fuselregen hätte ich doch gerne den Intervall wieder.

Ich müßte eigentlich nur wissen, wo genau das verantwortliche Relais sitzt, um es auszubauen.
Meine Haus und Hofwerkstatt weiß zwar wie es aussieht und hat sogar den Schaltplan davon und mir auch
erklärt warum es nun im Normalmodus wischt und der Intervall ausgefallen ist und wie man es reparieren kann,
weiß aber leider nicht genau wo es eingebaut ist. Ich will unnötige Suchbastelarbeiten verhindern.

Wenn jemand hier zufällig weiß, wo es sich befindet und mir daß kurz erklären könnte, wäre ich mehr als dankbar dafür.

Ich schäme mich nämlich bei Fuselregen den Dauerbetrieb der Wischer einzustellen - ist mir irgendwie peinlich einen
RR zu fahren ohne Intervall zu haben. (Ja, ich fahre seit 14 Jahren auch bei Regen, Schnee und Eis und seit 2 Jahren auch ganz konsequent fast täglich!)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Relais für Scheibenwischer - wo ist es ?
« Antwort #1 am: Do.21.Aug 2008/ 09:20:44 »
Ich vermute, es ist kein Relais, sondern der zweite Abschalter unten am Motor. Der erste sitzt unterhalb des Teiles, aus dem die Welle kommt; der sorgt dafür, dass die Wischer in der richtigen Stellung parken. Der andere sitzt unterhalb des runden Teils und schaltet für den Intervallbetrieb am Ende des Wischbereiches ab – oder eben nicht.

Beide Schalter sind mit je zwei Schrauben befestigt; wenn Sie sie abschrauben, durchschauen Sie die Technik vermutlich gleich. Zum Abschrauben den Motor lösen und drehen.

Übrigens habe ich genauso angefangen: RR/B als Alltagsautos, auch bei Eis und Schnee, auch die alten, bis zum Phantom III. Jetzt gibt es leider nur noch Kundenaustos...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline shadowman

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
Re: Relais für Scheibenwischer - wo ist es ?
« Antwort #2 am: Do.21.Aug 2008/ 15:16:30 »
Hallo cferbrecht,

vielen, vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Meine Haus und Hofwerkstatt hat einen Schaltplan von meinem Wagen und auf diesem hat er auch
das verantwortliche Relais gefunden, dessen Funktion er auch genau erläutern konnte.

"Und wenn dieser Schaltkreis ausfällt, geht der Wischer in den Dauerbetrieb, weil da wohl was im Relais korrodiert ist und dann was überbrückt, was bei den Rolls-Kontakten öfter vorkommt." Das Relais war auch noch mal einzeln mit eigenem Relais-Funktions-Schaltplan aufgeführt. Die Funktionserklärung und warum dann Dauerbetrieb statt Intervall war logisch - kann ich nur nicht genau 1:1 wiedergeben. Nur das man das Relais zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen kann, so wie wir das mit meinen Relais für die elektrische Sitzverstellung gemacht haben, seitdem ist alles wieder wie neu!

Von daher können wir davon ausgehen das eins da ist, weil auch im Schaltplan eins verzeichnet ist, nur der Schaltplan verrät uns nicht die Platzierung im Auto. Bisher konnten wir es nicht finden. Eine Vermutung wäre in der Nähe des Schalters für die Scheibenwischer hinter der Holzverkleidung. ???

Ich will nur nicht mein ganzes Auto zerlegen um eins zu suchen sondern würde gerne zielgerecht vorstoßen!

Aber den Tipp von Ihnen werde ich mit meinem Werkstattmeister auch mal überprüfen, vielleicht und man weiß ja nie...

Nach erfolgreicher Reparatur gebe ich natürlich hier die Problemlösung bekannt.
Ist selbstverständlich!

P.S. am Rande:
Wieso gibt es nur noch Kundenautos?
Sind es so viele, daß man keinen eigenen Bedarf mehr hat ?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Relais für Scheibenwischer - wo ist es ?
« Antwort #3 am: Do.21.Aug 2008/ 20:35:17 »
Es gibt eine Steuereinheit für die Intervallschaltung, die enthält ein kleines Relais. Die Einheit ist ein kleines schwarzes Kästchen mit der Aufschrift INTERMITTENT WIPE CONTROL (siehe Bild, Nr. 77) und sitzt relativ weit oben im Armaturenbrett (soweit ich mich entsinne).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

P.S.: Ich habe immer noch meinen ersten Rolls (einen Phantom III, seit 1979; vorher hatte ich schon einen Mk.VI), aber der steht zerlegt in der Ecke, seit ich mich professionell mit der Materie beschäftige (seit etwa 11 Jahren). Seitdem hat sich mein Blick verändert: Ich sehe (fast) nur noch die Mängel, also die Arbeit, und nicht mehr die Schönheit. Ich habe mich auch verändert: Ich fahre diese Autos immer noch gern (vor allem alles vorm Spirit), aber brauche es nicht mehr. Immer bin immer der Selbe (wenn auch nicht der Gleiche), auch wenn ich mit meinem fast 20 Jahre alten Renault Espace durch die Gegend fahre und schon fast Mitleid errege mit diesem Gefährt aus einer anderen Zeit.
Und natürlich fahre ich ständig mit Kundenautos, so dass der Wunsch nach einem eigenen gar nicht aufkommt.
« Letzte Änderung: Do.21.Aug 2008/ 20:43:28 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline shadowman

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
Re: Relais für Scheibenwischer - wo ist es ?
« Antwort #4 am: Do.21.Aug 2008/ 22:13:47 »
Das kling und sieht ja richtig vielversprechend aus.
Ich werde mit all den neuen Erkenntnissen bei nächster Gelegenheit meine
Haus und Hofwerkstatt aufsuchen. Wäre doch gelacht, wenn wir mit diesen
Informationen das Problem nicht in den Griff bekommen.
Ich werde dann berichten.

Und ich sehe es jetzt schon kommen, daß auch mein Fahrzeug mal irgendwann als Kundenfahrzeug enden wird :-(
War mal auf der Homepage und sehe furchtbar viel Kompetenz und ehrliche Verkaufsbeschreibungen.
Das macht mal richtig Freude festzustellen, das es auch so geht.

P.S. Ei, ei, ei Renault Espace. Bei mir ist ein Landrover 109 Serie 3 kurz vorm auseinanderfallen, der Mitleid erregt und mein ältestes Auto ist, welches mich seit 17 Jahren treu begleitet.
Nur heute mußte ich es schweren Herzens zu meiner Feld, Wald und Wiesen Werkstatt bringen, da die oberen Türhälften abzubrechen und auf die Straße zu fallen drohten. Das macht keinen guten Eindruck beim TÜV, wenn der Prüfer einsteigt, die Türe schließt und die obere Hälfte davon samt Fenster runterfällt.
Laut Fahrzeugpapieren kann ich auch ohne diese Türhälften fahren, wenn demontiert, aber bei Regen wird dann alles mehr naß wie sonst üblich. Zwischen dem Landrover und dem Rolls Royce sehe ich eigentlich keinen Unterschied, außer im Komfortfaktor. Landrover 0% und RR 100%. Ansonsten sind die beiden Fahrzeuge baugleich: Baukastensystem, Alubleche, Ur-British und immer mal was dran und natürliche Ölflecken unterm Auto - und beide haben jeder einen sehr eigentümlichen Geruch. Ich mache im Rolls immer Urlaub von all dem Streß der mich tagtäglich beruflich umgibt, da habe ich so ein Wohnzimmergefühl und fühle mich einfach gut und das erholt mich dann, auch wenn es immer nur 10 Minuten oder mal 1 Stunde Fahrt bis zum nächsten Programmpunkt ist. Mir geht es nicht ums gesehen werden, sondern um das eigene Wohlgefühl. Meine Arbeit ist so zehrend, daß ich im Rolls fahren einen guten Ausgleich gefunden habe, daher fahre ich ihn so oft als möglich.