Autor Thema: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...  (Gelesen 6003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« am: Do.06.Dez 2007/ 16:09:24 »
....und trotzdem dauert es nach ein paar Stunden Standzeit immer noch, bis die rote Lampe erlischt. Beide Speicher neu, div. Kabel und Ventile erneuert.

WAS kann denn jetzt noch kaputt sein? Pumpe ist auch 1A-

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #1 am: Do.06.Dez 2007/ 16:39:29 »
>bis die rote Lampe erlischt< – welche? Die vom System 2? Dann liegt es daran, dass das Auto in den schlappen Federn hängt und die Niveauregulierung dem entgegenarbeitet, bis der Speicher leer ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #2 am: Do.06.Dez 2007/ 18:38:12 »
JA! Das wird es sein - denn die sind in der Tat schlapp.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #3 am: Do.06.Dez 2007/ 18:39:18 »
Oder - wenn es nicht die Lampe ist, die "LOW FLUID" anzeigt, die da aufleuchtet, dann kann es auch der Schalter am Ventil des entsprechenden Kreises sein, da wo das Kabel unten an der Ventil-Akku-Einheit aufgesteckt ist. Diesen Schalter/Sensor kann man rausdrehen, zerlegen, säubern und gängig machen. Da die meisten Shadow-Fahrer viel zu selten die Bremsflüssigkeit wechseln, ist bei diesen Fahrzeugen dann über viel zu lange Zeit Bremsflüssigkeit drin, die viel zu viel Feuchtigkeit enthält, und die läßt alles mögliche verrotten - u.a. auch diese Schalter/Sensoren, die dann klemmen können.

Das Bild zeigt den Schalter in zerlegtem Zustand.

Gruß - Udinho





SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #4 am: Sa.08.Dez 2007/ 14:27:58 »
Also hier nochmal das Problem etwas detaillierter: Werkstatt hat alles relevante erneuert (beide Kugeln, Höhenventile, div Schläuche). Bremsleistung 100% da, auch nach mehreren starken Pedalbetätigungen. Stellt man den Motor ab und lässt den Wagen ein oder zwei Stunden stehen, so dauert es erst wieder ein paar Minuten, bis der gesamte Druck aufgebaut ist.

Werkstatt ratlos, ich auch.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #5 am: Sa.08.Dez 2007/ 15:57:01 »
Jaja - und? Warum soll das nicht an den Sensoren/Schaltern liegen? Die brauchen halt sehr viel Druck, bis sie den Stromkreis unterbrechen, um die Lampen erlöschen zu lassen. Davon, daß die Schalter geprüft, repariert, gesäubert, erneuert oder überhaupt beachtet wurden, ist keine Rede. Es heißt nur "Diverse Kabel und Ventile ..." - finde ich ein bißchen ungenau, wenn man Rat erwartet, oder?

Ehrlich, wir wissen ja noch nicht einmal, welche Lampe aufleuchtet. Ist es wirklich eine, die den Druck anzeigt? Und hat vielleicht jemand mal die Anschlüsse an den Lampen vertauscht? Ist auch schon dagewesen ...

Hat die Werkstatt denn mal den Druck geprüft? Vielleicht ist ja der Druck vorhanden, nur eben gehen die Lampen (welche?) nicht oder spät aus - eben weil es die Druckschalter/-sensoren sind, die alt und verrottet sind.

Aber ist ja man nur so 'ne blöde Idee. Braucht man ja nicht drauf zu achten  ;)

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #6 am: Mo.10.Dez 2007/ 17:50:44 »
Hallo Udinho - sorry für meine in Eile verfasste Antwort, ich schätze Ihren Rat immer wieder, so war es nicht gemeint. Der Wagen kommt hinten auch erst nach einer Weile hoch, es ist also der "tatsächliche" Druck, nicht nur der fehlerhaft angezeigt. Morgen mehr,
Grüße
Silberschadden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #7 am: Di.11.Dez 2007/ 02:38:12 »
Alles klar - ich wollte, auf diesem Board würde mehr über die Probleme mit der Erhaltung der Autos gesprochen als über den übrigen Killefitt. Das ist das, was mir schon vor 15 Jahren den Nerv getötet hat, als ich an einem Treffen des RREC Sektion Deutschland teilgenommen hatte: Gesprächsthema ist viel zu selten die oft problematische Technik der in die Jahre gekommen Auto-Lieblinge als vielmehr das gesellschaftliche Buhei drumherum - und das ist nicht meine Welt. Deswegen fühle ich mich hier eher fehl am Platze.

Ganz ernsthaft gefragt: Wer von den Board-Teilnehmern liegt den wirklich unterm Auto und macht sich die Hände schmutzig? Ich habe heute die hinteren Bremssättel bei meinem Shadow überholt (neue Kolben, Dichtungen, Schutzkappen, eine Leitung ist beim Lösen gerissen), fertig geworden bin ich nicht, morgen folgt der Endspurt - wenn ich Lust habe, kann auch ein Tag Pause eingeschoben worden, ist ja noch der Turbo da zum Fahren. Meine Hände sehen nicht gerade präsentabel aus, früher habe ich so was mit Handschuhen gemacht (Kundenkontakt würde einen üblen Eindruck erwecken), heute ziehe ich das bessere Gefühl vor und kassiere den Nachteil für mehrere Tage unansehnlicher Hände.

Ehrlich, ich traue mich gar nicht, meine eigenen ungelösten Probleme - Tempomat beim Turbo, nicht korrigierbarer einseitiger 0- bis negativer Sturz beim Shadow - hier zu präsentieren und um Rat zu fragen, da ist eh keiner interessiert.

Aber ich schweife ab und lammentiere. Es wäre ein eigenes Thema, der Umstand, daß das Board zum Laber-Forum zu degenerieren scheint - was so selbstverständlich korrekt ist, wenn die Mehrheit der Teilnehmer es in diese Richtung laufen zu sehen wünscht.

So, das mußte ich mal loswerden - auch auf die Gefahr hin, das andere mich dafür mit dem Knüppel verfolgen.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #8 am: Di.11.Dez 2007/ 08:37:34 »
Alles klar - ich wollte, auf diesem Board würde mehr über die Probleme mit der Erhaltung der Autos gesprochen als über den übrigen Killefitt. Das ist das, was mir schon vor 15 Jahren den Nerv getötet hat, als ich an einem Treffen des RREC Sektion Deutschland teilgenommen hatte: Gesprächsthema ist viel zu selten die oft problematische Technik der in die Jahre gekommen Auto-Lieblinge als vielmehr das gesellschaftliche Buhei drumherum - und das ist nicht meine Welt. Deswegen fühle ich mich hier eher fehl am Platze.
Gruß - Udinho

Das hat mich bisher davon abgehalten an irgendeinem Treffen teilzunehmen. Es gibt sicherlich solche und solche und ein Glühweintreffen ist genauso o.k. wie ein HandsOn Treffen. Aber ich habe auch die Sorge, dass das langsam in den SchickiMicki Bereich abdrifted und sich alle nur noch super fühlen.

Anzeichen dafür ist für mich wenn's zu blümchenhaft wird und sich alle hochleben lassen. 20 Smileys in einer Mail sind vielleicht auch nicht unbedingt erforderlich.

Übrigens bist Du weit genug weg Udo, da wird es schwer mit dem Knüppel!

Gruß

Winfried

Offline CRX9048

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #9 am: Di.11.Dez 2007/ 09:34:08 »
@Udinho, @WHirsch

Ich bin neu in diesem Forum und darf Euch sagen, dass ich mich hier sehr wohl fühle. Ich sehe durchaus, dass man sich sehr ernsthaft mit der Technik und somit, mit den Problemen unserer Fahrzeuge beschäftigt.
Wenn ich eines nicht mag, ist das Schickimicki. Nur dieses Gehabe kann ich hier nicht feststellen.
Nicht jeder von uns ist technisch so ausgebildet, dass er zu komplexen Problemen eine Lösung anbieten kann. Ich denke ich spreche für viele von uns, wenn ich sage, dass wir allle gerne dazu in der Lage wären.
Zum anderen fehlt vielen von uns die technische Ausstattung zu Hause, komplexere Arbeiten am Fahrzueug durch zu führen. Ich denke da an Hebebühnen und das eine oder andere Spezialwerkzeug, was hierfür von Nöten wäre.
Und wenn ich sehe, wie sich Herr Erbrecht für dieses Forum, damit für uns und unsere Probleme einsetzt, der zu allem einen Lösungsansatz bietet und zu jeder Diskussion bereit ist, ziehe ich davor meinen Hut.
Ich bin davon überzeugt, dass viele von uns gerne abends schmutzige Hände hätten, mit dem Bewusstsein ich habe heute mein Schätzchen gewartet oder ein Problem beseitigt. Da ich aber technisch nicht den Hintergrund habe, muss ich leider weiter mit sauberen Fingern rumlaufen.

Ein gemeinsames Interesse haben schliesst auch andere Interessen oder Themenbereiche nicht aus.
Ich habe am Sonntag viele Leute aus diesem Forum kennen gelernt und habe mich mit meiner Frau auf Anhieb wohl - und vor allem willkommen gefühlt. Leider hatten wir wegen anderer privater Termine nicht all zu viel Zeit.
Nur SCHICKIMICKI habe ich hier nicht gesehen.
Alles Leute wie "Du und Ich", die aber auch noch andere Interessen haben und somit einen bunten "Haufen" darstellen.
Jeder von uns ist mit Leib und Seele beim Thema, und es hat nichts mit Schickimicki zu tun, wenn man gemütlich beisamen sitzt und über "Gott und die Welt" plaudert.
Insofern kann ich den gemachten Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, jedenfalls nicht auf diesen Teil des Forums.

Solch ein Forum soll auch dazu dienen, sich auf anderen Ebenen aus zu tauschen, was in meinen Augen nichts mit Laberei zu tun hat. Ich nenne das Kommunikation - in Köln sagen wir "Jeder Jeck is anders", wichtig dabei ist nur, das man den Anderen respektiert und andere Meinungen gelten lässt.

Ich für meinen Teil freue mich hier zu sein und bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar.




Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #10 am: Di.11.Dez 2007/ 10:58:01 »
Wenn der Wagen hinten nur langsam hochkommt, die Bremsen jedoch sonst mit Hilfe des Trettests nach Ausschalten des Motors wenigstens 25-30 mal greifen, bevor die Lampen Druckabfall signalisieren, kann es sein, dass die Hydraulik die Niveauregulierung in P oder N statt im  Highpressure-Modus nur mit Lowpressure-Modus (sonst nur D und R) versorgt. Somit dauert das Anheben schlicht länger. Prüfen lassen.

@ Udinho: Das Forum hier ist ein offenes Forum. Da habe ich keine Erwartungshaltung.

Anders im Club: Dort bin ich nur, wenn mir auch die Clubfreunde zusagen. Wenn also Technik, Enthusiasmus UND Privates eine nette Mischung ergeben. Am Schlimmsten sind Clubs, in welchen Technik-Schlaumeier und Originalitätsfanatiker das Zepter schwingen. Jene, die immer alles besser wissen und eher dreimal um das Auto eines Neulings laufen und es mies reden, als den Besitzer zu begrüssen. Jene, die - sozial oft inkompetent und deshalb ohne Freundeskreis - dann mit ihrem Wesen unschuldige Clubs und Vereine heimsuchen und dort jede nette Runde sprengen. Ich kann nur sagen: Das vermiest einem den schönsten Sonntagsausflug.

Wahrlich: In einen Club trete ich sicher nicht ein, um dort ständig über RR und B zu reden. Mit gesellschaftlichem "Buhei" hat das vielleicht auch zu tun. Na und? Man schaue sich nur mal die Schützenvereine im Rheinland an. Sowas verstehe ich unter Buhei!

Also: Wo fängt Buhei an und wo hört es auf? Sich mit netten Gleichgesinnten zu sozialisieren, die neben RR und B auch Kultur, Mode, Reise oder soziales Engagement interessiert, ist zumindest für mich und viele Clubfreunde wichtiger, als gebetsmühlenartiges Ausstauschen von technischem und historischem RR-Fachwissen. Oder sollen denn Enthusiasten, die sich eine Werkstatt leisten können, oder selbst nicht schrauben können oder wollen, das Maul halten? Sind denn technische Nieten die schlechteren Enthusiasten, die in einem Club nichts zu suchen haben? Noch dazu bei der Marke Rolls-Royce oder B??? Sollen die sich denn in Clubs erst äussern dürfen, wenn sie wenigstens einmal Fensterhebermotoren publikumswirksam gangbar gemacht haben?

Nun, während es für manchen scheinbar verwerflich ist, sich bei einem Rolls-Royce Anlass kein einziges Mal über Rolls-Royce zu unterhalten, empfinde es als großen Gewinn, beispielsweise mit wechselnden Beifahrer/innen oder selbst als Beifahrer über Gott und die Welt reden zu können und nicht ständig über dämlich Druckakkus zu diskutieren oder zum 100. mal zu hören, warum  Doppelscheinwerfer vom Dreiercloud besser sind, als die runden vom Zweier...


In dem Sinne. Ein Club ist immer ein Hort für alle Enthusiasten, nicht nur für die Technik-Freaks. Und nur solche Clubs, die gerade auch einen großen Wert auf nette Events und eine buntes Clubleben legen, wachsen. Die anderen gehen kaputt oder leiden unter Überaltertung. Zu Recht!

Nachgeschoben: Einen Rolls-Royce gäbe es nicht, wenn Neuwagenkäufer nicht auf Buhei abgingen!  Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Gerade Leute, die einen Rolls-Royce fahren, sollten sich überlegen, anderen Buhei vorzuwerfen. Der Wagen an sich ist schon allein Buhei genug. Ob in den Händen eines braven Schraubers oder eines vulgären Oligarchen - die Wirkung bei Aussenstehenden ist immer die gleiche...
« Letzte Änderung: Di.11.Dez 2007/ 11:08:01 von shadow2 »

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #11 am: Di.11.Dez 2007/ 11:39:23 »

...

Nachgeschoben: Einen Rolls-Royce gäbe es nicht, wenn Neuwagenkäufer nicht auf Buhei abgingen!  Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Gerade Leute, die einen Rolls-Royce fahren, sollten sich überlegen, anderen Buhei vorzuwerfen. Der Wagen an sich ist schon allein Buhei genug. Ob in den Händen eines braven Schraubers oder eines vulgären Oligarchen - die Wirkung bei Aussenstehenden ist immer die gleiche...

Udo ist halt Purist (so wie ich auch).
Und in diesem Sinne: Buhei ist eigentlich Bohei!

Und Vorwurf gab es keinen, höchstens eine Meinung und das Forum ist ja schliesslich offen.
Wenn wir das Thema weiterdiskutieren (wollen), wäre auch eine Verlagerung in einen anderen Thread sinnvoll.

Gruß

Winfried Hirsch

Auch was nachgeschoben: Das mit dem Rheinland hatte ich nicht bedacht! Natürlich ist die Kommunikation eine völlig andere als bei den Schwaben, Bayern und Preußen (und dem Rest der Welt)  ;D

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #12 am: Di.11.Dez 2007/ 11:55:46 »
Ich verstehe es halt nicht - WO kann den jetzt noch der Druckverlust herkommen? Der Flüssigkeitstand ist konstant. Und die Bremspower da. Dennoch braucht der Wagen eine gewisse Zeit, um nach einer Standzeit wieder 1. den Druck und 2. das Heckniveau herzustellen.
Die schlappen Federn scheinen mir plausibel. Aber - die waren vorher ja auch schon schlapp, und da ging er sofort hoch.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #13 am: Di.11.Dez 2007/ 11:58:00 »
Genau, das Forum ist offen. Das betonte ich ja auch :-)

Ich antwortete nur auf die Einlassungen bzgl. RREC. Und auch CRX9048 sah ja einen versteckten Vorwurf. Ich kenne den dt. RREC kaum, daher steht mir kein Urteil zu. Aber ich weiss, dass der dt. RREC, genauso wie der RREC CH, auch gute, technische Seminare anbietet. Dort ist viel Zeit, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und wer will, organisiert als Mitglied für den Club weitere Technik-Events. Oder läd die Technik-Freaks ein und geniesst das Fachsimpeln. Und das ist doch wunderbar. Gleichsam nehme ich als RREC Mitglied für mich in Anspruch, kein Schickimicki-Typ zu sein, nur weil mich nach 10 Jahren Mitgliedschaft im RREC bei Clubtreffen einfach anderes mehr interessiert, als die Klärung technischer Fragen und das andauernde Hochlebenlassen anchronistischer Technik. Clubleben ist immer auch ein gesellschaftlicher Anlass. Und die Gesellschaft ist nunmal vielfältig. Auch die der RR & B Fans. Zum Glück.
« Letzte Änderung: Di.11.Dez 2007/ 12:20:40 von shadow2 »

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Alles erneuert in Sachen Hochdruck...
« Antwort #14 am: Di.11.Dez 2007/ 12:04:53 »
Ich verstehe es halt nicht - WO kann den jetzt noch der Druckverlust herkommen? Der Flüssigkeitstand ist konstant. Und die Bremspower da. Dennoch braucht der Wagen eine gewisse Zeit, um nach einer Standzeit wieder 1. den Druck und 2. das Heckniveau herzustellen.
Die schlappen Federn scheinen mir plausibel. Aber - die waren vorher ja auch schon schlapp, und da ging er sofort hoch.