Autor Thema: Benzingeruch  (Gelesen 761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Benzingeruch
« am: Mo.21.Sep 2020/ 08:25:05 »
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Symptome am SSI Bj.1974:
- Tank voll
- Fenster zu, Lüftung an, alles in Ordnung.
- Kofferraum stinkt immer nach Sprit
- vorne Fenster auf: unerträglicher massiver Spritgestank
- Verbindungsschlauch Einfüllstutzen - Tank wie neu
- Entlüftungsschläuche alle erneuert
Benzingestank noch immer da...
Heute nochmal genau untersucht und folgenden Fehler entdeckt:
Der Tank ist ja mit den ich glaube 19 Schrauben befestigt, die drei Schrauben unter dem Einfüllstutzen sind benzinnass.
Mein erster Gedanke: die Dichtung unter dem riesigen Tankdeckel ist defekt, nur denke ich nun dass der Tank einteilig ist und die 19 Schrauben nur der Befestigung dienen.
Folgende Fehler erscheinen mir logisch:
-Tank am Stutzen unterhalb des Verbindungsschlauchs durchgerostet (der Tank ist von innen spiegelblank und absolut rostfrei)
- befinden sich die 19 Schrauben in der Durchführung im Benzinbereich? Haben die eine Dichtung?
- der Tank hat doch den riesigen Deckel und die Dichtung ist undicht.
Was denkt Ihr? Rost ist nirgends ersichtlich.
Vielen Dank für die immer sehr guten Tips im Voraus.
Viele Grüsse
Dieter
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Benzingeruch
« Antwort #1 am: Di.22.Sep 2020/ 08:34:55 »
Hallo Dieter,

die benzinnassen Schrauben sind wohl Indikator.
Wenn der Verbindungsschlauch wie neu ist, mag man nicht so genau prüfen,
würde ich aber machen, eigentl. auch ersetzen.
Das der Tank einen Riss haben könnte, ist natürlich nicht gänzlich auszuschließen,
das müsste man doch sehen können, wenn man den Tank löst und etwas anhebt,
schon um es auszuschließen.
->
Evtl. auch so etwas zusätzlich:
Für das Riechen nach Sprit, insbesondere bei offenem Fenster war bei meinem die Dichtung
des Benzinfiltergehäuses (unterm Fahrersitzt) verantwortlich.
Da der Einsatzpapierfilter nur sehr zögerlich in die richtige Position zu drücken ist, habe ich beim ersten mal unbedacht und voreilig die Verschlusskappe aufgesetzt und angezogen.
War aber eben nicht hinreichend dicht, erst nach eindringlichem drücken des Filters in die Halterichtung
konnte die Dichtung der Verschlusskappe richtig liegen und der Mief war weg.


Stefan

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benzingeruch
« Antwort #2 am: Di.22.Sep 2020/ 08:48:31 »
Die Schrauben sitzen nur im Rand, nicht im Benzinbereich, und der Tank ist einteilig.

Ich denke daher, dass das Benzin am Schlauch austritt (vielleicht sitzt er nicht richtig, oder es ist ein Fremdkörper zwischen Schlauch und Stutzen) oder tatsächlich der Tank in der Nähe des Stutzens durchgerostet ist.

Die Tanks rosten durchaus durch, wenn längere Zeit Wasser im Dämmmaterial auf dem Tank steht; das Wasser kommt im Allgeminen durch eine schadhafte Heckscheibendichtung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RentnerRollator

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Benzingeruch
« Antwort #3 am: Do.01.Okt 2020/ 15:59:43 »
hallo !
das Wasser resultiert in der Hauptsache aus Kondensation bzw. durch längere Standzeit.
ebenso haben wir heute billigen E5-Sprit in dem, zu allem Übel, auch noch geringfügig Wasser enthalten ist !!
ich will damit KEINE Umweltdebatte anstossen, jedoch
UNBEDINGT VOR dem Einwintern Kraftstoff-Stabilisator dazugeben !
ich empfehle wärmstens Produkte der Fa. Wagner Additive !
kann man googeln.