Autor Thema: Entlüftungsproblem Bremsaanlage  (Gelesen 24805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #30 am: Di.24.Jul 2012/ 11:01:38 »
Hihi, den Spaß hatte ich auch. Einer der neuen HBZ war undicht. Ich bekam ihn zwar problemlos umgetauscht, die Arbeit blieb aber bei mir...

Hallo Andreas,

gut zu hören, daß ich nicht der einzige Blödmann bin, der die Arbeit zweimal machen darf. ;D Ich fing schon an, an mir zu zweifeln.

Wo war denn Dein neuer HBZ undicht? Vorne unter der Gummimanschette?

Meiner ist ja nicht neu, sondern nur gereinigt und mit einem neuen Dichtungssatz versehen. Ich befürchte deshalb, daß der HBZ schlicht verschlissen ist und der Kolben zu viel Spiel im Zylinder hat oder das die Kolbendichtung unterdimensioniert ist. Ich wüßte aber auch nicht, wie ich die Dichtigkeit im ausgebauten Zustand überprüfen kann. Wäre ja blöd, wenn ich mir jetzt einen neuen HBZ bestelle und der ist wieder undicht - dann mache ich das Ganze dreimal - mindestens.  :-[

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #31 am: Di.24.Jul 2012/ 14:29:07 »
Wenn der HBZ verschlissen ist, kann man das eigentlich ganz gut erkennen (es sei denn, er ist auf ein Übermaß gehont); meistens sind Riefen oder Rostnarben sichtbar.

Man kann den HBZ ganz gut ausgebaut testen: an den Zuleitungsanschluss einen Schlauch mit Trichter, letzteren hochhängen; entlüften, dann die Ausgangsleitung verschließen. Jetzt den HBZ im Schraubstock oder mit einer Zwinge auf Druck bringen und warten, was passiert... Ich würde hierzu nicht die richtige Stößelstange nehmen, sondern irgendwas kürzeres – es muss ja keinen langen Weg zurücklegen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #32 am: Di.24.Jul 2012/ 14:32:42 »
Hallo Michael
Ich hatte das selbe Problem. Ich habe Belege für die Revision meiner Bremsen, inklusive der Hauptbremszylinder. Die sehen auch sehr gut aus, von aussen.
Kaum zu Hause, fing einer an zu tropfen. Alles ausgebaut und dem Spezialisten zur Überholung gegeben. Dieser hat die Laufflächen gehont und einen neuen Dichtsatz verbaut. Ich habe inzwischen alles wieder eingebaut, konnte aber noch nicht auf Dichtheit prüfen, da die Bremsbehälter ebenfalls gleich überholt werden und ich noch nicht alles zusammengebaut habe.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Laufflächen zu honen damit sichergestellt ist, dass die Laufflächen gut sind und dann mit einem neuen Dichtsatz zusammenbauen. Dein Neuer ist eventuell schon wieder defekt.
Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #33 am: Di.24.Jul 2012/ 15:13:00 »
Wenn der HBZ verschlissen ist, kann man das eigentlich ganz gut erkennen (es sei denn, er ist auf ein Übermaß gehont); meistens sind Riefen oder Rostnarben sichtbar.

Hallo Claus,

die Lauffläche von beiden HBZ sieht noch sehr gut aus. Keine Rostspuren oder Riefen. Die haben auch beide vor dem Ausbau nicht geleckt. Insofern ist mir das Ganze rätselhaft. Einen falschen Zusammenbau kann ich mit fast hundertprozentiger Sicherheit ausschließen - ich bin bei Bremsen immer übervorsichtig und überlege mir jeden einzelnen Handgriff dreimal. Vielleicht hat vorher der Schmutz, der von außen alles verkrustet hat, den HBZ abgedichtet - keine Ahnung.

Man kann den HBZ ganz gut ausgebaut testen: an den Zuleitungsanschluss einen Schlauch mit Trichter, letzteren hochhängen; entlüften, dann die Ausgangsleitung verschließen. Jetzt den HBZ im Schraubstock oder mit einer Zwinge auf Druck bringen und warten, was passiert... Ich würde hierzu nicht die richtige Stößelstange nehmen, sondern irgendwas kürzeres – es muss ja keinen langen Weg zurücklegen.

Super - das ist ein toller Tip - das werde ich so machen, wenn der HBZ wieder draußen ist. So kann ich den Fehler eingrenzen und einen eventuellen neuen HBZ auch testen, bevor ich ihn wieder einbaue. Vielen Dank.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #34 am: Di.24.Jul 2012/ 15:19:45 »
Hallo Michael
Ich hatte das selbe Problem. Ich habe Belege für die Revision meiner Bremsen, inklusive der Hauptbremszylinder. Die sehen auch sehr gut aus, von aussen.
Kaum zu Hause, fing einer an zu tropfen. Alles ausgebaut und dem Spezialisten zur Überholung gegeben. Dieser hat die Laufflächen gehont und einen neuen Dichtsatz verbaut. Ich habe inzwischen alles wieder eingebaut, konnte aber noch nicht auf Dichtheit prüfen, da die Bremsbehälter ebenfalls gleich überholt werden und ich noch nicht alles zusammengebaut habe.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Laufflächen zu honen damit sichergestellt ist, dass die Laufflächen gut sind und dann mit einem neuen Dichtsatz zusammenbauen. Dein Neuer ist eventuell schon wieder defekt.

Hallo Daniel,

danke für die Info. Wenn mein alter HBZ definitv undicht ist, dann fliegt der raus und es kommt entweder ein Revisionierter oder ein Neuer rein.

Was überholst Du denn an Deinen Bremsflüssigkeitsbehältern? Da kann man doch gar nichts großartig machen -ich habe die bis jetzt kaum angefaßt, lediglich mal von innen ausgewischt, nachdem ich die Flüssigkeit abgelassen habe.

Gruß

Michael

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #35 am: Mi.25.Jul 2012/ 12:21:10 »
Hallo Michael
Stimmt, viel gibt es da nicht zu machen. Es ist auch nur kosmetisch, alles reinigen, neue Dichtungen und alle Metallteile inklusive der Halterung frisch verzinken.
Mich hat es immer etwas gestörte wenn ich die Haube aufmache und mich diese zwei unschönen Deckel angelacht haben.
Jetzt sehen sie wieder wie neu aus. :D

Gruss
Daniel

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #36 am: Do.02.Aug 2012/ 13:35:26 »
Hallo Michael,
was macht denn nun der HBZ?
Alles wieder dicht und das Auto fahrbereit?
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #37 am: Do.02.Aug 2012/ 14:33:10 »
Hallo Michael,
was macht denn nun der HBZ?
Alles wieder dicht und das Auto fahrbereit?

Hallo Peter,

ich hatte Dir doch gemailt wegen der OP letzte Woche, oder? Ich kuriere immer noch meinen Fuß aus - zumindest kann ich schon wieder ein paar Schritte laufen. Das ist mir momentan wichtiger als die Bremsanlage vom Cloud - man muß ja Schwerpunkte setzen. ;) Ich weiß darum immer noch nicht mehr als vor zwei Wochen.

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #38 am: Do.02.Aug 2012/ 14:52:05 »
richtig, aber ich wusste nicht, daß es doch länger währt.
Also: Gute Besserung, damit Du bald wieder auf die Beine kommst.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #39 am: Do.02.Aug 2012/ 15:05:06 »
richtig, aber ich wusste nicht, daß es doch länger währt.

Ich wollte ja auch nicht so einen wehleidigen Eindruck machen.  ;)

Also: Gute Besserung, damit Du bald wieder auf die Beine kommst.

Vielen Dank Peter, ab Montag soll ich wieder voll belasten können und dann geht's auch bald den HBZ an den Kragen. Die Zwangspause hat auch was Gutes: Mittlerweile ist der Frust über den Mißerfolg verflogen und ich habe wieder richtig Lust aufs Basteln.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #40 am: So.12.Aug 2012/ 14:15:24 »
Hallo,

gestern konnte ich nach längerer verletzungsbedingter Pause endlich wieder an die Bremsanlage. Der Ausbau der beiden HBZ hat diesmal in weniger als der Hälfte der Zeit geklappt - die Erfahrung macht's.  ;D

Es wurde beim Ausbau schon klar, woran es hängt: Unter der Gummimmanschette des großen HBZ hat sich massenhaft Bremsflüssigkeit gesammelt, der anschließende Dichtigkeitstest ergab, daß dort, wo die Stößelstange sitzt, Bremsflüssigkeit austritt. Ich hatte tatsächlich alles richt zusammengebaut und die neuen Dichtungen sind OK. Die Laufbuchse des Zylinders ist am vorderen Ende einfach zu sehr geweitet, so daß die Dichtung dort nicht mehr sauber abdichtet. Meine Vermutung war wohl richtig, daß die dort vorher sitzenden äußeren Verkrustungen den HBZ abgedichtet haben.  ;D

Ich habe schon die üblichen Verdächtigen nach einem neuen HBZ angefragt, so Gott will, habe ich ihn bis zum nächsten Wochenende in der Hand und dann geht's an Einbau und Entlüften - kennen wir ja schon.  ;D

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #41 am: Mo.20.Aug 2012/ 08:46:27 »
So, neuer HBZ ist drin und alle Leitungen sind entlüftet. Für eine ausgiebige Probefahrt war es mir aber zu heiß.  :P

Gruß

Michael

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #42 am: Mo.20.Aug 2012/ 10:42:01 »
So, neuer HBZ ist drin und alle Leitungen sind entlüftet. Für eine ausgiebige Probefahrt war es mir aber zu heiß.  :P

Gruß

Michael

Klima kaputt? >:D
Schöne Grüße
Andreas

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #43 am: Mo.20.Aug 2012/ 11:09:33 »
Hallo Michael,
na, dann hoffe ich auf eine erfolgreiche Reparatur.
Allerdings würde mich die Hitze vor einer Überprüfungsfahrt nicht abschrecken.
Ich wäre zugespannt, ob alles dicht ist.
Hast Du eigentlich ein Schiebedach in Deinem Fahrzeug?
Zu Zeiten des Dawn und R-Type/ MK VI war das mal Serie.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #44 am: Mo.20.Aug 2012/ 12:04:37 »
Klima kaputt? >:D

Böser Mensch!  ;D

Ich kaufe nie Oldtimer mit Klimaanlage und lasse auch keine nachrüsten - ich habe dagegen einfach eine persönliche Abneigung. So ein Bombenwetter ist eh meinen Cabrios vorbehalten, dazu sind sie ja da.

Gruß

Michael