Autor Thema: Entlüftungsproblem Bremsaanlage  (Gelesen 24802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #15 am: Fr.13.Jul 2012/ 08:47:25 »
Schau Dir den Ring (fünfter von links) genau an: Ist der in der Oberfläche glatt oder hat er Ausbuchtungen ?
Sollte m. W. Ausbuchtungen haben.

Hallo,

danke für den Hinweis. Die beiden Ringe links neben den Federn habe beide Ausbuchtungen - diese sehen aus, wie gestanzt. Die Ringe selber sind aus ganz dünnem Blech.

Soll es so sein?

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #16 am: Fr.13.Jul 2012/ 12:15:39 »
Hallo,

gerade sind die beiden Dichtungssätze und die Rückholfeder gekommen.



Links der Dichtungssatz für den kleinen HBZ, rechts der für den Großen.

Die HBZ sind auch fertig zum Zusammenbau:



Sehen wieder fast so aus, wie frisch aus dem Laden.

Heute abend wird alles zusammengefügt und morgen geht's ans Auto zum Einbauen. Ich freue mich drauf.  :)

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #17 am: Fr.13.Jul 2012/ 12:41:26 »
Michael,

wie reinigst Du Deine HBZ?
Hast Du ein kleines Sandstarhlgerät oder mit Ultraschall?
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #18 am: Fr.13.Jul 2012/ 15:16:24 »
wie reinigst Du Deine HBZ?
Hast Du ein kleines Sandstarhlgerät oder mit Ultraschall?

Hallo Peter,

normalerweise wird bei mir alles gestrahlt, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist. Dafür habe ich eine Strahlpistole aus dem Baumarkt, die an den Kompressor angeschlossen wird. Je nach gewünschter Obenflächenqualität setze ich dann entsprechendes Strahlgut ein.

Eigentlich wollte ich die HBZ auch strahlen, daß war aber, wie ich gestern abend festgestellt habe, gar nicht nötig, da der äußere Schmutz nach ein paar Tagen im Ölbad fast von selbst abfiel. Ich habe dann einfach mit einer rotierenden Messingbürste den restlichen Schmutz und den Flugrost auf den Verschlüssen weggebürstet. Danach alles mit Bremsenreiniger durchgespült, getrocknet und dünn mit WD40 eingesprüht.

Innen war kaum eine Reinigung nötig - erstaunlich, da einige Radbremszylinder von innen ganz schön verschmutzt waren.

Heute abend gehe ich vor dem Zusammenbau nochmal kurz mit dem Lappen durch und fertig.

Gruß

Michael

p.s.: Mit Ultraschall habe ich noch nie etwas am Auto reinigen lassen.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #19 am: Fr.13.Jul 2012/ 20:13:14 »
So, fertig zum Einbau!

Vorher:



Nachher:



Gruß

Michael

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #20 am: Fr.13.Jul 2012/ 22:43:19 »
Hallo

Nach Deiner Beschreibung alles richtig. Sind dünn und gestanzt. ;)

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #21 am: Sa.14.Jul 2012/ 09:56:13 »
Gratulation!
Sieht sehr gut aus.

Ich habe dieses Frühjahr meine Bremsen auch komplett neu gemacht. Bremst wieder sehr gut, dafür funktioniert das ABS nicht mehr...
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #22 am: So.15.Jul 2012/ 20:17:12 »
Hallo,

letzter Eintrag ins Logbuch ;):

Gestern habe ich die HBZ nebst Hebelei wieder eingebaut - war, wie zu erwarten, eine echte Wuergerei. Nach zweieinhalb Stunden war es geschehen und ich konnte mich auf den heutigen entlueftungsversuch freuen.

Heute Nachmittag ging es dann mitsamt Frau und Kind in die Grube und nach einer guten Stunde waren alle sechs Wege zu den Radbremszylindern blasenfrei. Danach kurz eine Probfahrt: Die dicke Kuh bremst jetzt wie ein Panzer, obwohl die Belaege noch nicht mal eingefahren sind. ;D

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was mit den HBZ nicht gestimmt hat, aber irgendwas habe ich wohl repariert.

Happy End!

Gruss

Michael

p.s.: Naechste Woche geht's dann an den Ausbau des Kuehlergrills - der dahinter befindliche, schon seit langem abgeklemmte und unnuetze, Zusatzluefter stoert mich schon lange. Vielleicht mache ich bei der Gelegenheit gleich den Kuehler neu.  ;D

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #23 am: So.15.Jul 2012/ 23:16:21 »
Na , dann herzlichen Glückwunsch.
Dann steht dem ja nur noch unser Schietwetter im Wege.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #24 am: Mo.16.Jul 2012/ 08:40:18 »
Na , dann herzlichen Glückwunsch.
Dann steht dem ja nur noch unser Schietwetter im Wege.

Danke Peter,

ja, ich brauche jetzt noch eine richtige Hitzwelle, um zu sehen, ob ich das Problem mit den blockierenden Vorderbremsen bei Monsterhitze behoben habe. Danach kann es wieder so werden, wie bisher der Sommer war. Zu viel Hitze macht im Cloud eh keinen Spaß.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #25 am: Mo.23.Jul 2012/ 12:21:00 »
Hallo,

leider zu früh gefreut!  :(

Am Wochenende habe ich die erste größere Tour mit revidierter Bremsanlage gemacht. Gebremst hat der Cloud wunderbar und lediglich das linke Hinterrad wurde etwas warm - vermutlich muß ich nur die Justierungsschraube um einen Click lösen.

ABER ich habe etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter für den großen HBZ verloren und beim Blick unter das Fahrzeug zeigte sich, daß im Bereich der HBZ  Bremsflüssigkeit tropft. Nicht viel, aber das reicht ja schon, um von einem Fehlschlag zu sprechen.

Jetzt darf ich die HBZ nochmal rausnehmen, den Großen zerlegen, zur Not austauschen, wieder einbauen und danach wieder alles entlüften. Ich könnte heulen - dieses Jahr ist echt der Wurm drin  :-[

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #26 am: Mo.23.Jul 2012/ 12:35:46 »
Hallo Pechvogel, mein Beileid.
Gruss Achim

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #27 am: Mo.23.Jul 2012/ 17:20:29 »
WasnMist ...

Siehst Du denn, wo genau es tropft? Vielleicht ist es ja an einer Dichtung, dort, wo die Schläuche aufgesetzt werden und die Mutter braucht nur noch etwas mehr Anzug? Die Hoffnung stirbt doch immer zuletzt ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #28 am: Di.24.Jul 2012/ 08:54:30 »
WasnMist ...

Siehst Du denn, wo genau es tropft? Vielleicht ist es ja an einer Dichtung, dort, wo die Schläuche aufgesetzt werden und die Mutter braucht nur noch etwas mehr Anzug? Die Hoffnung stirbt doch immer zuletzt ;)

Hallo Peter,

ich konnte das bis jetzt noch nicht zu 100 % lokalisieren. Die Zu- und Ableitung des oberen HBZ sind, soweit ich bisher sehen konnte, trocken - so einfach ist es also vermutlich nicht. Ich muß mal alles reinigen und dann mit einem Hebel die beiden HBZ manuell betätigen, dann sehe ich vielleicht, wo es genau austritt, nachdem ich die Gummimanschette entfernet habe. Ich befürchte, daß es vorne am HBZ raustropft. In dem Fall gibt es drei Möglichkeiten:

- Falsch zusammengebaut (glaube ich nicht)
- Eine der neuen Dichtungen ist defekt
- Der HBZ hat's hinter sich und muß komplett ersetzt werden

In allen drei Fällen müssen die HBZ wieder demontiert werden. So habe ich noch etwas Arbeit und mir wird nicht langweilig.  ;D

Gruß

Michael

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #29 am: Di.24.Jul 2012/ 09:09:59 »
In allen drei Fällen müssen die HBZ wieder demontiert werden. So habe ich noch etwas Arbeit und mir wird nicht langweilig.  ;D

Gruß

Michael

Hihi, den Spaß hatte ich auch. Einer der neuen HBZ war undicht. Ich bekam ihn zwar problemlos umgetauscht, die Arbeit blieb aber bei mir...

Macht nix  ;D  Geteiltes Leid ist halbes Leid!  >:D
Schöne Grüße
Andreas