Autor Thema: Entlüftungsproblem Bremsaanlage  (Gelesen 24806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #105 am: Mo.29.Okt 2012/ 09:53:13 »
Hallo,

gestern hatte ich beide HR-Bremsen auf und habe mir alles noch einmal genau angeschaut und die ganze Mechanik mit der Schieblehre vermessen.

Die gute Nachricht: Die mechanische Bremse arbeitet bei beiden Seiten symetrisch.

Die schlechte Nachricht: Der obere Belag der linken HR-Bremse ist vorne minimal weiter abgeschliffen als hinten. Leider hatte ich mein Spezialwerkzeug zur Vermessung der richtigen Lage der Bremsbeläge nicht zur Hand  >:(, darum konnte ich an dem Punkt nicht weitermachen. Ich gehe aber mal aufgrund der ungleichmäßigen Abnutzung davon aus, daß ich die Bremsbeläge nicht richtig eingestellt habe.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig und kann das das auftretende Problem erklären?
Sollte ich jetzt nochmal den ungleichgmäßig abgeschliffenen Bremsbelag tauschen oder reicht eine korrekte Einstellung? Kann ich die Bremsbeläge hinten tauschen, ohne die Hydraulik zu öffnen?

Gruß

Michael

p.s.: Ach ja, ich habe gestern auch einige heftige Probebremsungen gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, daß die linke hintere Bremse früher blockiert als die rechte. Insgesamt meine ich, daß der Cloud links minimal stärker bremst als rechts.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.820
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #106 am: Mo.29.Okt 2012/ 10:23:02 »
Naja, wenn der Keil und/oder die Gegenstücke verschlissen sind, stellt man die Bremsmechanik halt etwas weiter - aber der nicht vorhandene Keil hat zum einen keine Rückstellwirkung mehr, zum anderen gleitet verschlissene Mechanik nicht gut.

Wir hatten an dieser Stelle schon öfter Probleme (meistens ließ sich aber einfach alles reinigen und glitt dann wieder gut).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Entlüftungsproblem Bremsaanlage
« Antwort #107 am: Mo.29.Okt 2012/ 10:54:52 »
Naja, wenn der Keil und/oder die Gegenstücke verschlissen sind, stellt man die Bremsmechanik halt etwas weiter - aber der nicht vorhandene Keil hat zum einen keine Rückstellwirkung mehr, zum anderen gleitet verschlissene Mechanik nicht gut.

Wir hatten an dieser Stelle schon öfter Probleme (meistens ließ sich aber einfach alles reinigen und glitt dann wieder gut).

Hallo Claus,

danke. Wie schon weiter oben gesagt: Ich konnte schon beim Überholen der Bremse keine verschlissene Mechanik feststellen und auch gestern hat die mechanische Bremse nach dem Lösen wie gewohnt entspannt, das heißt, der Keil ist nach außen gefahren und die beiden Metallplatten haben sich zum Keil bewegt und damit die Bremsbeläge von der Trommel weg befördert.

Kannst Du vielleicht noch etwas zu meinem ungleichmäßig abgefahrenene Bremsbelag und meinen damit verbundenen Fragen sagen?

Der obere Belag der linken HR-Bremse ist vorne minimal weiter abgeschliffen als hinten. Leider hatte ich mein Spezialwerkzeug zur Vermessung der richtigen Lage der Bremsbeläge nicht zur Hand  >:(, darum konnte ich an dem Punkt nicht weitermachen. Ich gehe aber mal aufgrund der ungleichmäßigen Abnutzung davon aus, daß ich die Bremsbeläge nicht richtig eingestellt habe.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig und kann das das auftretende Problem erklären?
Sollte ich jetzt nochmal den ungleichgmäßig abgeschliffenen Bremsbelag tauschen oder reicht eine korrekte Einstellung? Kann ich die Bremsbeläge hinten tauschen, ohne die Hydraulik zu öffnen?

Ach ja, ich habe gestern auch einige heftige Probebremsungen gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, daß die linke hintere Bremse früher blockiert als die rechte. Insgesamt meine ich, daß der Cloud links minimal stärker bremst als rechts.

Gruß

Michael