Ich habe jetzt seit bald 5 Jahren einen 96er ContiR. Das ist ein wunderbares Fahrzeug, zumal wir damit in dieser Zeit schon gut 50.000 km gefahren sind, ohne daß er - außer einmal, wie hier im Forum beschrieben - gemeckert hätte. Lediglich ein neues Lenkgetriebe hat er gerade bekommen, aber das ist bei allen Turbos ein Problemkind. Es gibt Fachleute, die halten dieses Lenkgetriebe für eine Fehlkonstruktion. Aber es ist in zweieinhalb Stunden Arbeit gewechselt, die Spureinstellung wird dabei nicht verändert, und man bekommt es in überholtem Zustand in England preiswerter als eine Überholung in Deutschland machbar ist. Das Auto fährt weiterhin tadellos, was aber auch daran liegen mag, daß ihm jede Unpäßlichkeit gleich abgewöhnt wird, damit es keinen Stau an Reparaturen gibt und das Auto immer einsatzbereit ist und Freude bereitet.
Eigentlich hatte ich eher auf einen Conti mit Bosch-Motorsteuerung geschielt, weil ich mich damit besser auskenne und man so ein ECU leichter repariert oder ersetzt bekommt als das von Zytek. Andererseits ist die Steuerung bei Zytek einfacher, weil sie druck- statt luftmengenabhängig geregelt wird (es gibt keinen empfindlichen Luftmengenmesser samt Sensoren mehr), der verwendete Drucksensor ist der gleiche wie der für die Steuerung des Getriebes und des Turboladers. Außerdem ist das Zyteksystem OBDII-fähig, was die Fehlersuche angenehmer und auch umfassender macht. Und schließlich arbeitet das Zyteksystem mit erheblich mehr Daten. So was wie Traktionskontolle z.B. ist mit dem Boschsystem gar nicht machbar zu dieser Zeit. Kurzum, ich bin eigentlich ganz froh - trotz meiner früheren Unkerei hinsichtlich Zytek -, daß der Conti nicht mehr Bosch-gesteuert ist. Glücklicherweise konnte ich das Auto mit zwei Zytek-Steuergeräten kaufen - die Umstände waren etwas seltsam -, so daß ich nicht mit fahrunfähigem Auto rumstehe, wenn das EngineECU mal versagen sollte.
Der Unterschied zwischen den frühen und den späteren Bosch-gesteuerten Contis hinsichtlich Motorleistung ist meines Wissens allein über die Turboboosterfunktion realisiert, wie bei allen Turbos vor Modelljahr 96. Der Booster arbeitet nur im hohen Drehzahlbereich, unten rum bleibt alles beim alten. Daß sich auch die Turbos ab MJ94 flotter anfühlen, liegt am Vierganggetriebe, das die Motorleistung besser auf die Straße bringt. Einen Ladeluftkühler haben auch die Turbos mit 320 PS, nur ist der luftgekühlt. Bei den zytekgesteuerten Motoren handelt es sich um einen wassergekühlten Ladeluftkühler, was - neben der Überarbeitung des Motors durch Cothworth und der anderen Motorsteuerung - zu echter Mehrleistung führt, die nicht allein vom boosterabhängigen Ladedruck kommt. Freilich geht es dadurch im Motorraum immer enger zu, denn Pumpe und komplett zusätzlicher Wasser- bzw. Kühlmittelkreislauf müssen ja irgendwo untergebracht werden.
Bei Deiner Suche vergiß nicht, daß es keine 1.300 ContiR gibt. Dazu kommen 200 Sondermodelle wie ContiS, LeMans und Mulliner, so daß insgesamt gerade mal 1.500 ContiR hergestellt wurden. Außerdem gibt es noch etwa 350 ContiT. Das ist daher schon ein sehr exklusives Auto, daß Du da im Auge hast. Der ContiS ist - wie der TurboS - übrigens, obwohl Modelljahr 95, bereits mit Zytek-Motorsteuerung versehen!
Wenn Dir ein Conti mit Zytek in die Finger kommt, der Dich sehr anzieht, achte darauf, daß er bereits eine neue Zylinderkopfdichtung hat. Die von Cothworth bearbeiteten Motoren haben/hatten Dichtungen, deren Langlebigkeit mehr als fragwürdig ist/war. Die Kopfdichtungen geben erfahrungsgemäß spätestens nach 80.000 auf; die Frage ist nicht, ob es passiert, sondern nur, wann es passiert. Der Spaß kostet Dich sonst mindestens 5.000 Euro.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche! Gruß - Udo