Autor Thema: Unruhe im Antriebsstrang  (Gelesen 7333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Unruhe im Antriebsstrang
« am: So.22.Okt 2017/ 08:10:15 »
Hallo
Nach einem störungsfreien Sommer macht sich nun erneut eine vor Jahren schon einmal behobene Unruhe im Antriebsstrang bemerkbar.
Im kalten Zustand kaum bemerkbar, aber mit zunehmender Fahrstrecke deutlicher. Wesentlich verstärkt wird dieser Effekt, wenn die Rücksitze besetzt sind und der Tank gefüllt ist, bei hohen Aussentemperaturen tritt der Zustand früher ein.
Neue Reibscheiben  mit neuen Gummilagern in der Aufhängung des Zwischenlagers,  neue Kardanlager und ein neues Zwischenlager brachten keine Besserung.

Das automatisierte Getriebe reagiert ebenfalls auf höhere Temperaturen und längere Fahrstrecken.
Im kalten Zustand schaltet es weich und angenehm. Mit zunehmender Fahrstrecke und zunehmenden Temperaturen wird es ruppiger.
Bei Anfahrvorgängen nach langen Fahrstrecken mit starker Belastung habe ich das Gefühl, dass kurzzeitig die Bremsbänder rutschen.
Der Geruch des kalten und warmen Getriebeöles ist normal, nichts riecht verbrannt, der Ölstand stimmt, das Öl wurde vor ca.  6 Jahren gewechselt - auch im Wandler, bzw der Kupplung.
Steht evtl die Unruhe im Antriebsstrang im direkten Zusammenhang mit dem unliebsamen Verhalten des Getriebes oder umgekehrt?
Inzwischen erwäge ich sogar, um eine dauerhafte Lösung zu erreichen, ein Austauschgetriebe im Norden einbauen zulassen.
Hat  jemand ähnliche Erfahrungen oder noch besser wären zielführende Lösungsvorschläge.!

MfG Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #1 am: So.22.Okt 2017/ 12:38:43 »
Wesentlich verstärkt wird dieser Effekt, wenn die Rücksitze besetzt sind und der Tank gefüllt ist, bei hohen Aussentemperaturen tritt der Zustand früher ein.

Hallo Achim,

im zusätzlich Gewicht auf der Hinterachse sehe ich den entscheidenden Hinweis. Ich würde deshalb als Übeltäter das Differential vermuten. Dazu folgende Fragen:

1. Wann hast Du dort das letzte mal den Ölstand des Differentials geprüft?
2. Wann war der letzte Ölwechsel?
3. Hast Du das Differential mal gespült?
4. Welches Öl verwendest Du dort?

Neugierig

Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #2 am: So.22.Okt 2017/ 13:17:13 »

Das automatisierte Getriebe reagiert ebenfalls auf höhere Temperaturen und längere Fahrstrecken.
Im kalten Zustand schaltet es weich und angenehm. Mit zunehmender Fahrstrecke und zunehmenden Temperaturen wird es ruppiger.


Das würde mich auch interessieren, das habe ich bei meinem R-Type auch ?

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #3 am: So.22.Okt 2017/ 14:11:16 »
Hallo Harald und Michael

Das Öl wurde vor zwei Jahren gewechselt. Der Ölstand wird zweimal jährlich überprüft. Undichtigkeiten, Geräusche oder Spiel am Flasch nicht vorhanden. Spiel zwischen Tellerrad und Kegelrad normal
MfG Achim




Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #4 am: So.22.Okt 2017/ 14:15:45 »
Nachtrag

Öl von Erbrecht gekauft. Das abgelassen Öl war sauber und frei von Fremdkörpern.
 Wenn ich sicher wäre, dass ein Austauschgetriebe zum Erfolg führt, dann würde ich nicht zögern.
SCHÖNEN SONNTAG

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #5 am: So.22.Okt 2017/ 14:46:24 »
Öl von Erbrecht gekauft.

Und was hat er Dir verkauft, Achim?

Vielleicht liegts einfach an diesem Öl. Einen Ölwechsel würde ich bei Deinem Problem auf jedem Fall als erstes machen. Kostet nur Kleingeld und ist in ein paar Minuten erledigt.

Ich nehme übrigens von Beginn an Rektol Gear 500 | SAE 90 | API GL5.

Gruß

Michael


Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #6 am: So.22.Okt 2017/ 14:56:35 »
Michael,
Auch von mir wurde ein SEA 90 eingefüllt, mehr kann ich kurzfristig nicht in Erfahrung bringen.
Wenn ich die Tage in meinen Schuppen komme schaue ich nach, ein Rest ist noch vorhanden.
Gruß Achim

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #7 am: So.22.Okt 2017/ 14:56:57 »
Michael,
Auch von mir wurde ein SEA 90 eingefüllt, mehr kann ich kurzfristig nicht in Erfahrung bringen.
Wenn ich die Tage in meinen Schuppen komme schaue ich nach, ein Rest ist noch vorhanden.
Gruß Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #8 am: So.22.Okt 2017/ 15:10:44 »
Auch von mir wurde ein SEA 90 eingefüllt ...

Hallo Achim,

das Öl sollte auch für Hypoidgetriebe geeignet sein, ein einfaches SAE 90 reicht da nicht. So eins kann man hingegen in die Zentralschmierung schütten, dort treten nicht die entsprechenden Scherkräfte auf.

Penibel

MIchael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #9 am: So.22.Okt 2017/ 15:48:59 »

das Öl sollte auch für Hypoidgetriebe geeignet sein, ein einfaches SAE 90 reicht da nicht. So eins kann man hingegen in die Zentralschmierung schütten, dort treten nicht die entsprechenden Scherkräfte auf.


Hallo Michael,

meine Frage bezog sich auf das Automatikgetriebe, ihr schüttet doch kein SAE 90 in das Automatikgetriebe ?

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #10 am: So.22.Okt 2017/ 16:23:54 »
meine Frage bezog sich auf das Automatikgetriebe, ihr schüttet doch kein SAE 90 in das Automatikgetriebe?

Nein, Harald,

natürlich nicht. Ins Automatikgetriebe gehört selbstverständlich Olivenöl, extra vergine. Aber kein italienisches, dann da weiß man nie, was wirklich drin ist und woher es tatsächlich kommt.  ;)

Nee, fürs Automatikgetriebe nehme ich ATF A. Bei Mobil heißt das ATF 200, da steht im Kleingedruckten aber auch Suffix "A". Das nehme ich außerdem für die Servolenkung und die Stossdämpfer.

Augenzwinkernd

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #11 am: So.22.Okt 2017/ 17:05:43 »
1.
Ist die Kardanwelle frei von Unterbodenschutz?
Sind die Feinwuchtgewichte noch dran?
Die Welle mal an der Hinterachse lösen und prüfen ob die Kreuzgelenke ohne Spiel und ohne zu haken bewegt werden kann.
2.
Eine Kühlerschlauchschelle in der Mitte um die Kardanwelle machen und nur gerade so fest ziehen, das sie sich gerade noch bewegen kann. Ist nun das Problem nach ca 20km Fahrt besser? Wenn ja Schelle genau an dieser Stelle, wo sie hingerutscht ist, in dieser Position festziehen. Wenn nicht wieder ab machen.
3.
Fachwerkstatt aufsuchen 8)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #12 am: So.22.Okt 2017/ 17:47:15 »
Hallo Gerd und Michael
Also mir ist schon klar dass eine Hypoidverzahnung ein spezielles druckfestes Öl benötigt, eine Falschbefüllung ist zu 100 Prozent ausgeschlossen.
Kardangelenke sind neu.
Unwucht durch U- Schutz und fehlende Wuchtgewichte scheidet aus, da erst mit zunehmender Fahrstrecke und zunehmender Beladung der unangenehme  Zustand eintritt, ausserdem habe ich im Vorfeld beides geprüft.
Es hängt mit der Temperatur und der Beladung zusammen also auch mit dem Einfedern unter Last.
Das mit der Schelle werde ich bei besserer Wetterlage ausprobieren.
Kann die Unruhe auch vom Getriebe veverursacht  werden, weil auch hier Temperatur, Fahrstrecke und Beladung einen unliebsamen  Einfluss nehmen.
Fachwerkstatt vorerstnei, ich kenne mich mit Fachwerkstätten bestens aus.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #13 am: So.22.Okt 2017/ 18:20:40 »
Gert mit T oder D ???
Fachwerkstatt =  8) = erst mal eine ausser Bremen finden. ;)

Noch eine Idee:
Radlagerspiel zB Vorderräder?
Hast du evtl einen 2ten Reifensatz zum tauschen?
Oder mit dem Reserverad mal jede Position tauschen?
Es geht vorrerst nicht darum das "Defekt" geanu zu finden,
sondern ob sich was ändert.
Daraus kann man Rückschlüsse auf Ursachen ziehen.
zB sehr selten, aber schon vorgekommen:
Wasser in den Rädern aus schlecht gewarteten Kompressoren.
Stoßdämpfer, sie so gealtert sind, das sie geringe Restunwuchten nicht mehr abfangen.
Radkappen die unwuchtig sind (fahr mal Ohne) so eine hatte ich auch am Shadow.
Warum die Mängel erst nach einger Fahr auftreten: die Reifen und Stoßdämpfer sind dann warmgefahren.

Aber dein Getriebe verdacht schleicht sich auch bei mir ein.
Deshalb ist es besser, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausschließen kann.
« Letzte Änderung: So.22.Okt 2017/ 18:35:29 von Gert »
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #14 am: So.22.Okt 2017/ 20:25:55 »
Hallo Gert (richtig? Entschuldige )
Die Unruhe tritt nur während eines kräftigen Beschleunigunsvorganges bei Geschwindigkeiten aus dem Stand bis max  50 Km/h auf und ist wie  bereits beschrieben wesentlich vom Beladungszustand, der bereits zurückgelegten Fahrstrecke und der Aussentemperatur abhängig. Deshalb schließe ich eine Unwucht mit typischem Resonanzverhalten eigentlich aus.
An steilen Passagen verstärkt sich ebenfalls der Effekt.
Immer noch ratlos