Autor Thema: Problem mit Lüftung (Demister)  (Gelesen 2364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Problem mit Lüftung (Demister)
« am: Di.17.Okt 2017/ 17:46:31 »
Hallo,

kurz vor der Winterpause hat sich meine dicke Kuh noch einen Defekt eingefangen.  :(

Aus der oberen Lüftung (Demister) kommt keine Luft mehr, obwohl der Gebläsemotor hörbar läuft. Wenn ich den Schalter für den Demister betätige, ertönt auch kein Zischen mehr, wie es sonst zu vernehmen ist.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ratlos

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit Lüftung (Demister)
« Antwort #1 am: Mi.18.Okt 2017/ 09:06:57 »
Kann es sein, dass einfach nur ein Unterdruckschlauch abgefallen ist? Ich würde hier zuerst alle Verbindungen prüfen und harte Schläuche ggfls. ersetzen.

Der nächste Test wäre die Prüfung, ob Unterdruck am Schalter ankommt und ob er weitergeleitet wird - wenn das so ist, bleibt nur noch die Luftklappe und deren Vakuum-Betätiger.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Problem mit Lüftung (Demister)
« Antwort #2 am: Mi.18.Okt 2017/ 10:44:49 »
Kann es sein, dass einfach nur ein Unterdruckschlauch abgefallen ist?

Das hoffe ich, Claus,

denn das wäre ja die einfachste Lösung. Ich werde das prüfen. Vielen Dank für den Hinweis

Ich habe mir gestern Abend noch den Aufbau der Unterdruckanlage im Workshop angeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen als Ursache für meinen Defekt nur 3 Bauteile in Frage:

1. Die Unterdruckeinheit zur Betätigung der Lüftungsklappe
2. Das Ventil hinter dem Bedienschalter
3. Die Schlauchverbindungen zwischen Unterdruckeinheit und Bedienventil

Liege ich mit meinem Verständnis richtig oder habe ich etwas vergessen?

Neugierig

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit Lüftung (Demister)
« Antwort #3 am: Mi.18.Okt 2017/ 11:50:21 »
Im Prinzip richtig - der Schlauch vom Unterdruckanschluss zum Bedienventil gehört noch auf die Liste (es gibt mehrere Anschlüsse am Ansaugkrümmer und mehrere Schläuche zu den Bedienventilen), und an der Unterdruckeinheit können es auch noch die Feder und die Klappe selbst (Rost) sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Problem mit Lüftung (Demister)
« Antwort #4 am: Mi.18.Okt 2017/ 12:33:59 »
Im Prinzip richtig - der Schlauch vom Unterdruckanschluss zum Bedienventil gehört noch auf die Liste (es gibt mehrere Anschlüsse am Ansaugkrümmer und mehrere Schläuche zu den Bedienventilen), und an der Unterdruckeinheit können es auch noch die Feder und die Klappe selbst (Rost) sein.

Na, dann habe ich ich ja ordentlich Arbeit vor mir.  :-\ Vielen Dank bis hierhin, Claus.

Seufzend

Michael