Autor Thema: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?  (Gelesen 20452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« am: Mi.19.Jun 2013/ 12:51:59 »
Hallo,

erst vor 2 oder 3 Jahren habe ich meinen kompletten Zündkabelsatz erneuert, aber jetzt macht er mir schon wieder Ärger: In den letzten Wochen kämpfe ich regelmässig mit Zündaussetzern, die erst verschwinden, wenn ich die Kabel ab- und wieder aufstecke. Ich habe sie auch schon nachgezogen und neu auf dem Verteiler versteckt - bringt leider nichts. Das Problem taucht sporadisch immer wieder auf.

Ich vermute, dass die Standard-Sätze, die so angeboten werden, qualitativ nicht das gelbe vom Ei sind. Gibt es etwas besseres am Markt als die angebotenen Standard-Kabelsätze? Wenn ja, woher? Es darf auch gerne ein paar Euro mehr kosten, denn alle 2 Jahre ein neuer Standardsatz ist auch nicht so günstig.

Gruss

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #1 am: Mi.19.Jun 2013/ 13:14:36 »
Hallo Michael,

ich habe früher mal bei Bremi die Meterware und Anschluss-Stecker bestellt.
Evt. haben die ja auch einen fertigen Satz für Cloud.

http://www.bremi.de

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #2 am: Mi.19.Jun 2013/ 13:22:28 »
Hallo Charles,

danke für die Info. Leider bieten die nur Sätze für sehr viel jüngere RR an. Vom selber stricken von Zündkabelsätzen habe ich keinerlei Ahnung und wüsste nicht mal, worauf ich da achten muss. Kfz-Elektrik war immer schon meine Achillesferse.  :-[

Gruss

Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #3 am: Mi.19.Jun 2013/ 14:07:49 »
Hallo,

an einer Bezugsquelle wäre ich auch interessiert, da ich dieses Phänomen bei meinem MK VI gelegentlich auch habe. :-\
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #4 am: Mi.19.Jun 2013/ 14:29:50 »
Ich habe die Corniche vor einer Weile umgerüstet auf diese hier:

http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-shadow-t1-t2-corniche-mpw/ignition/shadow-t-1-corniche-single-point-distributor-cap/ht-leads/silver-shadow-spirit-ht-leads.html

Soweit ich das gesehen habe gibt es die auch für andere RR-Typen.

Ich bin mit diesen Kabeln sehr zufrieden, denn:
- Der Kerzenstecker ist aus Gummi, fest verschweißt mit dem Kabel und kann sich nicht lösen
- Die Kerzenstecker umschließen die Kerze fest, so dass auch keine Feuchtigkeit oder so eindringen kann
- Die Kerzenstecker rasten fühl- und hörbar deutlich ein, man weiß dann genau, dass sie richtig sitzen. Bei den ersten 2-3mal ging es etwas schwer, aber mit einer Kerzensteckerzange kein Problem
- Die Steckverbindungen sind sehr solide ausgeführt, rasten fest ein und haben sehr viel Kontaktfläche, auch die zum Verteiler hin
- Die Kabel sind sauber an beiden Enden beschriftet, was arbeitserleichternd wirkt und Irrtümer verhindert
- Die Leitungen selber sind aus einer Gummi-Mischung, die sehr stabil erscheint. Recht fest, aber nicht zu fest, sie können nicht abknicken und dürften gegen Beschädigungen ziemlich immun sein
- 10 Jahre Garantie ... naja, ist eher ein Marketing-Gag. Aber andererseits sollte sich ein Hersteller, der sowas verspricht, der Qualität seiner Produkte doch gewiss sein.

Vom Kabel selber basteln hatte ich ebenso die Schnauze voll, wie von ständig losen Verbindungen, insbesondere zwischen Kabel und Kerzenstecker. Und an den spröden Kerzensteckern bricht auch gerne, wenn sie etwas älter sind, mal etwas ab beim Abziehen.

Diese Kabel sind seit über einem Jahr drin, ich war mehrfach an den Kerzen in der Zeit und alles passt nach wie vor prima. Von daher kann die die guten Gewissens empfehlen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #5 am: Mi.19.Jun 2013/ 14:45:11 »
Ich habe die Corniche vor einer Weile umgerüstet auf diese hier:

http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-shadow-t1-t2-corniche-mpw/ignition/shadow-t-1-corniche-single-point-distributor-cap/ht-leads/silver-shadow-spirit-ht-leads.html

Danke für den Tip, Peter,

die sehen nicht schlecht aus. Gibt's die auch bei einem anderen Anbieter oder nur bei FS?

Gruss

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #6 am: Mi.19.Jun 2013/ 14:54:16 »
Wahrscheinlich gibts die auch direkt beim Hersteller:
http://www.magnecor.co.uk/

Hier gibt es billige Kabel (ich frage mich ob die Leitungen nicht sowieso alle aus China kommen):
http://www.simonbbc.com/

Mit so einer Zündkabel-Zange kann man sich eigentlich ganz einfach die Leitungen selber konfigurieren:
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #7 am: Mi.19.Jun 2013/ 15:09:16 »
Danke für den Tip, Peter,

die sehen nicht schlecht aus. Gibt's die auch bei einem anderen Anbieter oder nur bei FS?


Keine Ahnung, der Hersteller scheint nicht direkt zu verkaufen. Aber irgendwo anders wird es die sicher auch noch geben, es sei denn FS lässt die speziell machen. Frag mal Google, Amazon oder ebay ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #8 am: Mi.19.Jun 2013/ 16:24:35 »
Wir machen die Zündkabelsätze für Mk.VI bis S1 selbst (75,00€ +MWSt., soweit anfallend), unter Verwendung von Champion-Steckern und der originalen Verschraubung mit Messingplättchen an der Spule (mit der abgebildeten Zange kann man bei diesen Kabeln nichts anfangen). An der Verteilerkappe gibt es keine Stecker; hier werden die Kabel auf einen Kontaktdorn gepiekt und mit dem Deckel geklemmt - ist also sehr simpel und fail-safe.

Negative Rückmeldungen über kurze Haltbarkeit hatten wir bisher nicht - waren die Kabel von uns?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #9 am: Do.20.Jun 2013/ 08:36:11 »
Keine Ahnung, der Hersteller scheint nicht direkt zu verkaufen. Aber irgendwo anders wird es die sicher auch noch geben, es sei denn FS lässt die speziell machen. Frag mal Google, Amazon oder ebay ;)

Hallo Peter,

leider finde ich nichts konkretes für den 6-Zylinder, nur diverse Angebote für die Nachfolger. Bei Flying Spares werde ich den Satz auf jedem Fall nicht bestellen, denn wenn der nicht so funktioniert, wie er soll, renne ich wieder monatelang hinter meinem Geld her.

Gruss

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #10 am: Do.20.Jun 2013/ 08:42:11 »
Negative Rückmeldungen über kurze Haltbarkeit hatten wir bisher nicht - waren die Kabel von uns?

Hallo Claus,

ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich die bestellt hatte, meine aber, es wäre bei FS gewesen. Ich muss das mal überprüfen.

Gruss

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #11 am: Do.20.Jun 2013/ 10:15:24 »
Bei Flying Spares werde ich den Satz auf jedem Fall nicht bestellen, denn wenn der nicht so funktioniert, wie er soll, renne ich wieder monatelang hinter meinem Geld her.


Dort habe ich sie allerdings gesehen für 6-Zylinder, meine ich. Wenn Du sie da nicht kaufen willst und es die sonst nirgends gibt, tja, da hast Du ein Problem ;). Man kann eben nicht alles haben im Leben.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #12 am: Do.20.Jun 2013/ 10:39:27 »
Dort habe ich sie allerdings gesehen für 6-Zylinder, meine ich. Wenn Du sie da nicht kaufen willst und es die sonst nirgends gibt, tja, da hast Du ein Problem ;).

Ja, Peter,

für die 6-Zylinder hat FS Magnecor-Sätze - das habe ich zwischenzeitlich geprüft. Trotzdem kaufe ich dort nicht, ich habe mich letztens bei einer Umtauschaktion zu sehr über die geärgert.  >:(

Hilft wohl nur, weiter zu suchen. Vielleicht hat hier ja noch einer einen Tip.

Gruss

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #13 am: Do.20.Jun 2013/ 11:41:38 »
Trotzdem kaufe ich dort nicht, ich habe mich letztens bei einer Umtauschaktion zu sehr über die geärgert. 

Dann musst Du Dich halt eventuell darüber ärgern, dass Du diese tollen Zündkabel nicht hast  :D. Wobei das Problem, wenn ich es recht verstanden habe, ja eher die Verbindung zum Verteiler hin ist. Das kann man ja vielleicht auch anders mit etwas Bastelei in den Griff bekommen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wo gibt es hochwertige Zündkabelsätze?
« Antwort #14 am: Do.20.Jun 2013/ 11:57:01 »
Dann musst Du Dich halt eventuell darüber ärgern, dass Du diese tollen Zündkabel nicht hast  :D.

Ja, Peter,

über irgendwas muss man sich immer ärgern - das Leben ist grausam.  ;D

Wobei das Problem, wenn ich es recht verstanden habe, ja eher die Verbindung zum Verteiler hin ist. Das kann man ja vielleicht auch anders mit etwas Bastelei in den Griff bekommen.

An der Verbindung zum Verteiler sollte es bei mir nicht liegen. Das ist zum einen idiotensicher und zum anderen habe ich der guten Ordnung halber trotzdem alle Kontakte neu verbunden. Das Problem mit den gelegentlichen Zündaussetzern blieb mir aber erhalten. Da hilft dann jedes mal nur, die Zündkerzenstecker abzuziehen und neu aufzustecken. Entweder habe ich einen Kabelbruch oder mindestens einer der Zündkerzenstecker hat einen Wackler. Ich habe dort schon gesucht und geprüft - ohne Erfolg. Das Problem tritt ärgerlicherweise nur sporadisch auf - das erschwert die Fehlersuche.

Gruss

Michael