Autor Thema: Kühlsystem-Reinigung  (Gelesen 32477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline swendt

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Kühlsystem-Reinigung
« am: Mo.18.Mai 2015/ 21:42:20 »
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem Derby Bentley als auch bei meinem S2 Conti immer mal Probleme mit der Kühlung bzw. der Kühlwassertemperatur. Beim Derby (der vor meinem Kauf jahrzehntelang stand) sobald der Auto im Stillstand war, beim S2 Conti an heissen Tagen ebenfalls bei Stillstand.
Da beide Fahrzeuge viele Jahre auf der britischen Kalkinsel bewegt und gewartet wurden, habe ich das Kühlsystem bei beiden Fahrzeugen mit Zitronensäure (10%-ige Mischung) gereinigt.
Ihr werdet nicht glauben, was beim Spülen an "Material" und grünem Dreck herauskam - ich habe die Prozedur 2x durchgeführt und dann 2x mit frischem Wasser gespült, danach mit 50:50 Frostschutz/Wasser (Derby) bzw. 100% Frostschutz(S2) aufgefüllt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - der Derby bleibt nun ganze 20°C kühler bei rund 80°C, der S2 immer schön mittig im Temperaturbereich, kein Temperaturanstiegt im Stand mehr.

Ich hatte mir einen 10kg Eimer Zitronensäure bei ebay für ~20€ gekauft und dachte mir, dass vielleicht noch mehr Bentley-Fahhrer die Probleme haben könnten.

Gruß
Sebastian

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #1 am: Mo.18.Mai 2015/ 22:58:31 »
Ich denke auch über eine Kühlsystem-Reinigung bei meinem Shadow nach, denn es scheint mir, als würde er im Stand bzw. beim kurzen, schnellen Gasgeben zu heiß. Ich habe zwar in der Regel nur 80°-85C am oberen Schlauch, aber oftmals im heißen Zustand Vibrationen am Motor. Das kann sehr gut auch am Vergaser und an der Zündung liegen, aber ich will zunächst einmal die Kühlung stabiler haben.
SWollte man dafür nich andere Kühlerspülungen nehmen als ausgerechnet Zitronensäure? Aber diese Diskussion hatten wir, glaube ich, schon einmal...
Was meint eigentlich "britische Kalkinsel"? Ist tatsächlich im UK das Wasser kalkhaltiger als hier?
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #2 am: Di.19.Mai 2015/ 09:09:26 »
Hallo,

ist es denn sinnvoll, so ein altes Kühlsystem zu reinigen/entkalken bzw. können danach nicht Undichtigkeiten auftreten?

Skeptisch

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #3 am: Di.19.Mai 2015/ 09:35:06 »
Ich habe zwar in der Regel nur 80°-85C am oberen Schlauch, aber oftmals im heißen Zustand Vibrationen am Motor. Das kann sehr gut auch am Vergaser und an der Zündung liegen, aber ich will zunächst einmal die Kühlung stabiler haben.

Vibrationen können sicher nichts mit einem etwas zugesetzten Kühlsystem zu tun haben, da wüsste ich nicht, wie das zugehen sollte. Das liegt sicherlich, wie Du ja auch erwähnst, an Vergaser und/oder Zündung.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #4 am: Di.19.Mai 2015/ 09:39:03 »

ist es denn sinnvoll, so ein altes Kühlsystem zu reinigen/entkalken bzw. können danach nicht Undichtigkeiten auftreten?


Wenn man Temperaturprobleme hat, dann liegt da ja in fast allen Fällen an einem verschmutzten oder zugesetzten Kühlsystem, daher macht eine Reinigung allemal Sinn. Ein Motor mit sauberem Kühlsystem wird nicht überhitzen (ausser dem Jaguar E-Type, der da fehlkonstruiert sein soll, wie man hört).

Würde man da sehr aggressive Mittel nehmen, dann besteht natürlich Gefahr für Gummiteile und Dichtungen. Aber die unten genannte Mischung, die ja auch nur kurze Zeit im System ist und danach gründlich ausgespült wird, sollte harmlos sein.

Zitronensäure-Mischungen halte ich für eine gute Idee, funktioniert ja auch bei Kaffeemaschinen und Bügeleisen ;-). Entkalkt also auf jeden Fall.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #5 am: Di.19.Mai 2015/ 10:08:40 »
Hallo,

zur genaueren Erläuterung meiner Bedenken: In der Oldtimerszene wird gerne ins Feld geführt, dass bei einem alten Kühlkreislauf der Kalk auch Undichtigkeiten des Systems verhindert. Diesem Gedankengang folgend würde das Beseitigen des Kalks den Kühlkreislauf undicht werden lassen.

Ich selber kann diese Theorie nicht evaluieren, habe mich aber immer darauf beschränkt, den Kühlkreislauf meiner Oldtimer regelmäßig zu spülen, aber nie zu entkalken.

Unsicher

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #6 am: Di.19.Mai 2015/ 10:18:40 »
In der Oldtimerszene wird gerne ins Feld geführt, dass bei einem alten Kühlkreislauf der Kalk auch Undichtigkeiten des Systems verhindert. Diesem Gedankengang folgend würde das Beseitigen des Kalks den Kühlkreislauf undicht werden lassen.

Ich denke eigentlich nicht, dass Kalk abdichtet. Aber wenn der Motor ständig überhitzt, ist das ja auch kein Zustand. Im Zweifel hätte man dann die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entkalkt man nicht, überhitzt er. Entkalkt man, wird er undicht ...?

Natürlich gilt immer "don't fix it if it's not broken", einen Motor, der nicht überhitzt, sollte man man nicht entkalken. Ab und an Spülen ist sicher hilfreich. Und am besten ist es, die Reinigung mit der Revision zu verbinden, da werden dann ja auch alle Dichtungen erneuert. Ausserdem kommt man nur dann an die Kühlkanäle im Block wirklich so ran, dass sie anschliessend auch wirklich sauber sind.

Wenn man entkalkt, ist das anschliessende Spülen das Wichtigste: Das muss man tun, bis keinerlei Sediment mehr kommt. Sonst setzt sich nämlich sehr schnell als erstes der Wärmetauscher der Heizung zu und das ist ziemlich blöd zu fixen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #7 am: Di.19.Mai 2015/ 12:35:04 »
Geehrte Herren,

ich darf ergänzen, dass ich seit Jahren eine Distille mit Zitronensäure entkalke.
Das Gerät ist vierzig Jahre alt und hat Gummidichtungen. Keinerlei Probleme.
Bei meinen Fahrzeugen mache ich das ebenso, Zitronensäure, Wasser, warmlaufen
lassen bei offenem Einfülldeckel. Abkühlen zweimal spülen, fertig.
Das Kalk dichtet ist unwahrscheinlich,  da er wasserlöslich ist.  Kalk geht in Lösung, bis zur Sättigungskonzentration, die temperaturabhängig ist, und fällt darüber aus, oder bildet
einen spröden Niederschlag.
Folglich müsste eine "Kalkdichtung" schwitzen. Tut sie das nicht, ist das Kühlsystem dicht.
Der Kalk hat keine Funktion.
Zitronensäure hat den Vorteil, das sie billig ist und das Zitratkalkwasser nicht umweltbelastend.
Somit ist es kein Sondermüll.
Mit besten Grüßen
P.s.   Mein erster Beitrag in diesem Forum, dass ich seit einiger Zeit aufmerksam verfolge.
        Ich bin positiv angetan.
        Zur Zeit befasse ich mich gelegentlich mit einem SRH 18118, an dem ich wohl noch
        lange zu tun haben werde.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #8 am: Di.19.Mai 2015/ 16:44:35 »
Ich habe etwas unterschlagen, fiel mir gerade noch ein.
Bisher habe ich beim Zitronensäure entkalken stets das
Thermostat ausgebaut.
Empfiehlt sich, da sonst beim ausgasen, Säure + Carbonat
viel Kohlendioxid frei wird und sich daher der Systemdruck
erhöht.
Bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

Mit freundlichem Gruß

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #9 am: Di.19.Mai 2015/ 17:30:14 »
Bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.

So ein Tatbestand ist eigentlich nicht zu entschuldigen.  8)

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 150
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #10 am: Di.19.Mai 2015/ 19:34:39 »
Und am besten ist es, die Reinigung mit der Revision zu verbinden, da werden dann ja auch alle Dichtungen erneuert.

Die Dichtungen der Zylinderbuchsen machen mir bei solchen Manövern Angst, und diese wechselt man ja nicht ''mal so'' bei einer Revision.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #11 am: Di.19.Mai 2015/ 22:16:32 »
Genau um diese mache ich mir auch Sorgen. Ich habe ja schon ein Problem mit dem Loch von A4 (aber nur mit diesem) - sollte das schlimmer werden, wenn ich entkalke? Viel kommt aber nicht raus, sonst müßte ich ja einen Verlust an Kühlwasser bemerken. Das ist aber nicht - auch nicht in kleinsten Mengen von ca. 0,1l - der Fall.
Ich probiere es mal mit einem Kühler-Entkalker.
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #12 am: Di.19.Mai 2015/ 22:49:57 »
Guten Abend,

ich würde im Zweifelsfall das entsprechende Dichtungsmaterial zuvor (in meinem Fall)
separat in Zitronensäure Lösung kochen. 
Dann kann man sich ableiten wie verträglich die Methode ist.
Bei dieser Metode kommt das Dichtungsmaterial jedoch mit seiner gesamten
Oberfläche mit dem Agens in Berührung, was im eingebauten Zustand nicht so ist.
Die Reaktion wird  an der eingebauten Dichtung nur kühlwasserseitig verlaufen.
Für alle anderen Teile, die mit der Lösung in Kontakt kommen gilt die elektrochemische
Spannungsreihe. Das unedelste Metall-die unedelste Legierung löst sich zuerst.
Als erstes geht der Kalk.



Offline swendt

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #13 am: Mi.20.Mai 2015/ 18:03:22 »
Mit dem Thermostat habe ich bei dem Derby Bentley kein Problem - er hat keines ;-) (außer der Wachskartusche, die die Kühlerabdeckung auf und zufährt).

Dass Kalk abdichtet, halte ich auch für ein Gerücht - wenn das so wäre, würde ich mit meinem Auto nicht wirklich auf große Fahrt gehen wollen :-)

Im Gegensatz zu unserem "weichen" Wasser hier "zwischen Rhön und Vogelsberg", war in England(Essex) das Wasser sehr hart - Tee eigentlich nur mit Britta-Filter zu genießen. Sehr interessant ist auch der im National Science Museum ausgestellte Bohrkern (ca. 20m hoch) des Londoner Untergrunds - etwa 1-2m Mutterboden/Erde - der Rest des Bohrkerns unterhalb war weiss :-)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #14 am: Do.21.Mai 2015/ 10:24:28 »
Das ist doch mal eine sehr interessante Auskunft, was die Wasserhärte in England betrifft. Mein Wagen war eher in der Londoner Gegend unterwegs und in Südengland (Kent und Sussex). Ich kann mich auch erinnern, dass die meisten dort diese Tee-Filter einsetzten.
SRH 21965