Autor Thema: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf  (Gelesen 1332 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bimmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Vorstellung - Thermostat - Lenkung/Reifen - Motorrundlauf
« Antwort #15 am: Mo.11.Sep 2023/ 16:58:06 »
Hallo zusammen,

für die, dies es interessieren mag, hier ein Update:
Die letzte große Undichtheit ist nun beseitigt: Es war der O-Ring eines Investors. Es wurden natürlich die O-Ringe an allen Injektoren getauscht und zudem alle Dichtungen an den acht Ansaugrohren und noch ein paar weitere Dichtringe im Bereich der Benzinleitung. Dafür mussten die Ansaugbrücken abgebaut werden. Bei einem Mercedes V12 Biturbo habe ich dies noch selbst hinbekommen, aber hier musste ich mich geschlagen geben und habe dies in der Werkstatt erledigen lassen. Nun läuft der Motor nahezu perfekt. Manchmal schwankt er leicht im Stand, ob das der Leerlaufregler oder Kaltlaufregeler ist, habe ich nicht herausgefunden. Ich werde den Wagen jetzt mal öfters fahren, was bislang nicht möglich war.

Das ECU habe ich bei einem Fachbetrieb in Düren reparieren lassen. In der Tat hat eine Überspannung am Kontakt A3 (= Leitung zur Zündspule am 1. Zylinder rechts) das Steuergerät beschädigt. Am Kabelstrang innerhalb des Steckers zur ECU habe ich eine kleine Stelle entdeckt, wo die Isolierung an am Kabel zu A3 beschädigt war. Ob das wirklich die Ursache dafür war, dass die Zündspule durchgebrannt ist und das ECU beschädigt wurde, kann ich nicht leider nicht beurteilen. Mal schauen, wie es weitergeht...

Grüße
Frank