Autor Thema: Bentayga - Chiptuning?  (Gelesen 1396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WalkingCar

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Bentayga - Chiptuning?
« am: Di.17.Mär 2020/ 23:09:26 »
Hallo Leute!

Ich habe einen Bentayga 4.0 Diesel 435 PS und frage mich jetzt, ob man mit einem Chiptuning tatsächlich noch zusätzliche Leistung aus dem Fahrzeug herausholen könnte?

Habe mich da die Tage mal umgesehen und die 112 PS, die etwa bei https://www.maxchip.de/product/maxchip-basic-bentley-bentayga-4-0-diesel-435-ps-320-kw/ versprochen werden, klingen für mich utopisch.

Weiss Jemand, ob man so viel tatsächlich aus dem Bentayga rausholen kann?

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Bentayga - Chiptuning?
« Antwort #1 am: Mi.18.Mär 2020/ 09:40:29 »
Das ist nicht wirklich utopisch, man sollte aber auf einem Prüfstandsprotokoll bestehen. Eine seriöse Firma bietet so was auch an.  Ich hatte damals für meinen 5ltr. V10 Diesel VW Touareg ein Chiptuning auf rund 90 PS Mehrleistung durchführen lassen, dass sich sowohl auf dem Prüfstand als auch beim Fahren nachwiesen liess. Das Drehmoment stieg auf rund 900 Nm, das musste dann sogar verringert werden um das Getriebe nicht zu gefährden.
Man muss immer wissen, dass solche Chiptunings auch immer auf die Lebensdauer der Komponenten gehen

Gruß
Gerd
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)