Autor Thema: "toller" Fehler  (Gelesen 2631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
"toller" Fehler
« am: Di.02.Dez 2014/ 12:25:45 »
Hallo Zusammen,
wenn der Motor zu warm wird....
Bei den ersten längeren Fahrten mit meiner Cornichte stellte ich fest das sich der Zeiger der Wassertemp.Anzeige bei Fahrt in der Mitte des weißen Feldes befand und auch im Stand höchstens bis 3/4 des weißen Feldes hoch ging.(beim meinem Shadow ist es 1/4 bis 1/2 des weißen Feldes)
Gut dachte ich, das sind wohl Messtoleranzen das Instrumentes .
Mann muß allerdings dazu sagen das ich im Vorfeld sämtliches Abgasrückführungsgedönse + Kat+ Drossel(Dichtring nach Kat mit kleinerem Durchgang um die Abgasgegendruck zu erhöhen und den Kat schneller auf Tep. zu bringen) ausgebaut hatte und durch EU Teile ersetzt habe.
Auch Kühler + Thermostat + Viskokupplung + Wasserschäuche +Überdruckventil habe ich gleich aus Sicherheitsgründen (das man da auf jeden Fall Ruhe hat) ersetzt.
Nun, die Tage wurden wärmer und die Wassertemparatur stieg. Bei Autobahnfahrten blieb die Temparatung wie Vorher, aber dann im Stopandgo ging der Zeiger bis zum Ende des weißen Feldes !
Sch...e dachte ich, Kopfdichtung !! >:(
Schnell das Hazetgerät besorgt um einen Kopfdichtungstest bei betriebswarmen und laufendem Motor(wie vorgeschrieben)zu machen.
Ich habe den Test unzählige male wiederholt ,-NEGATIV !!! die Testflüssigkeit blieb blau !!
Es hat, bei warmlaufendem Motor mit offenem Kühlerdeckel auch nicht rausgeblubbert, auch hatt er bei (zu) warmem Motor keine Flüssigkeit zum Überlauf rausgedrückt.
die Wasserschäuche waren, bei warmem Motor (normal) prall.
Das Problem war auch nur im Stand, beim rangieren, Stau usw. Bei Fahrt war die Nadel (wie gesagt) in der Mitte. 
Der nächste Schritt war eine Themparaturmessung mit der Infrarotpistole.
Ergebins:  Ende des weißen Feldes waren gemessen am Thermosttatgehäuse 116°
Also die Anzeige sprach die Warheit !
hmmm...was nun
Das Problem wurde, mit steigender Außentemparatur natürlich nicht besser, (1/2 - 4/4 des weißen Feldes) ...also noch mal den Kopftest gemacht .  wieder negativ !!!  dann habe ich spasseshalber den Motor abgestellt, ein bischen gewartet und den Test wiederholt (bei stehendem Motor)   und siehe da - Bingo, die Testflüssigkeit verfärbte sich gelb.
also doch Kopfdichtung.
an 1-2 Stellen hat man auch an der ausgebauten Kopfdichtung leicht Spuren gefunden.
Nach dem erfolgreichen Zusammenbau des Motors  (Die Köpfe wurden natürlich auch geplant) ging es auf die ersten Probefahrten. Ergebniss : Es war besser aber für meinen geschmack nicht gut. Die Nadel bewegte sich im Stand und bei Fahrt zwischen 1/2 und 3/4 des weißen Feldes ,...Mist !!!!!!!!!!!!!!!
Überlegt und nochmal überlegt , die Waserpumpe kannst doch nicht sein, die ist doch dicht und auch nicht laut ....
Egal, zum 385ten mal das Kühlwasser abgelassen und die Pumpe ausgebaut (geht ja recht flott)
Im Alugeäuse des Pumpenrades sah man dann leichte Schleifspuren (vom Pumpenrad) !! ok. die Pumpe in den Schraubstock gespannt und mit der Wapu versucht das Pumpenrad auf der Welle zu verdrehen,..  und. man konnte es drehen !!!!!!!!!!!!  das Ganze mit der Lötlampe leicht warm gemacht (ca 100°) - man konnte es leichter drehen !!!!
Das war der Hauptfehler !!
Die blöde Pumpe hatte vermutlich meine Kopfdichtungen auf dem Gewissen !!
ok. das Abgasrückführungszeug mit Kat hat mit Sicherheit auch seinen Teil dazu beigetragen.
Aber natürlich war das auch ein Fehler den niemand vorher gehabt hat !! mich hats getroffen
flux die neue Pumpe eingebaut , probegefahren, Wassertemparatur 1/3 bis max 1/2 des weißen Feldes, so wies sein soll !!
Also Männers, im Zweifel schaut auch nach Euren Wasserpumpen

Gruß Olli
« Letzte Änderung: Di.02.Dez 2014/ 12:35:12 von Merlinpower »
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: "toller" Fehler
« Antwort #1 am: Di.02.Dez 2014/ 17:51:13 »
Lieber Olli,
das gibt mir wieder noch ein Schubs, meine WaPu zu ersetzen. ich habe zwar die beschriebenen Probleme nicht, doch sind die Dinger nach 39 Jahren vielleicht nicht mehr ganz so gut wie am ersten Tag...
SRH 21965

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: "toller" Fehler
« Antwort #2 am: Di.02.Dez 2014/ 20:36:01 »
Krass !

Ich hab Smokey's Pumpe nicht rausbekommen, weil der Propeller nicht abging. Hätte also den Kühler ausbauen müssen und da war ich zu faul zu.

Aber ein Wasserpumpenrad, das auf der Welle durchdreht, das ist ein geiler Fehler !!!
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "toller" Fehler
« Antwort #3 am: Fr.05.Dez 2014/ 13:05:50 »
Das ist gar nicht sooo selten - heban wir schon ein paarmal erlebt. Meistens liegt die Ursache in einer mangelhaften Überholung der Pumpe (Pumpenräder mit Haarriss).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: "toller" Fehler
« Antwort #4 am: Mo.17.Aug 2015/ 17:59:31 »
Hallo zusammen, ein "kleines" Update
Ich hatte doch geschrieben das bei meiner Corniche nach dem Wasserpumpentausch nun das Wassertemperaturproblem Der Geschichte angehört , - denkste !!
Bei verschiedenen Fahrten gIng die Nadel wieder bis ans Ende des weisen Bereiches und sogar drüber raus 120c bei stop and Go (Außentemperatur ca 28c) , Kühlwasser drückte etwas aus aus dem Überlauf  >:(
Auf der Autobahn mit 140-150kmh war die Nadel bei 3/4 des weisen Bereiches
Was tun , die Pumpe war doch neu ?!
Ok , die Pumpe noch mal rausgemacht , der Fehler muss da liegen den die Anzeige im Auto passt zur laserpistole ,dh der Motor wird wirklich so warm , und was soll es sonst sein , ist ja alles neu und Kalk ist dem Kühlsystem ein Fremdwort .
Also die ausgebaute Pumpe mit dem Flansch in den Schraubstock gespannt und versucht mit der großen Zange  das pumpenrad zu drehen ,...Mit Erfolg !!!!!! Das Rad lies sich ohne warmzumachen auf der Welle schön drehen !!
Es kann sich wohl jeder vorstellen wenn das Pumpenrad 100c warm wird und sich ausdehnt, dann kann man das Rad vermutlich mit dem kleinen Finger auf der Welle drehen bzw. der Wasserdruck im Kühlsystem hält das Rad bei laufendem Motor an - kein oder nur noch wenig Kreislauf .
Also , da die Pumpe ja relativ neu ist, habe  ich das Pumpenrad auf der Welle mit 3 Schweispunkten fixiert , nu is Ruhe !!
Nach dem Einbau noch kurz vor dem einfüllen Den Frostschutz im Kühlwasser überprüft - weit über -40c !! Komisch , hatte ich doch bei der letzten Aktion 1/2 Frostschutz 1/2 Wasser gemischt und aufgefüllt, ganz nach Anweisung. Viel zu viel ! also 5 Liter weniger vom Gemisch aufgefüllt und den Rest mit purem Wasser . Nach dem Probelauf noch mal überprüft und -35c abgelesen - absolut ausreichend . Den bei zu viel Frostschutz im Kühlwasser wird selbiges bekanntlich ja auch wärmer !
Ergebnis nach einer längeren Fahrt : top , so wie es sein soll . Zeiger im 1/3  des weisen Bereiches und im Stau bez. stop and go bis max 3/4 des weisen Bereiches. Der E Lüfter schaltet sich bei Bedarf auch zu .
Ich hoffe nun hab ich endlich Ruhe !
Allerdings ist mir Vorgesternacht auf der Heimfahrt von Karlsruhe ein kleines Missgeschick passiert : Auto lief top , Temperatur top , nach der Autobahn Abfahrt an der Ampel ist mir Radio und Licht auf einmal ausgegangen , wieder beschleunigt das Licht und Radio ging wieder an - komisch , hat der starke Regen was an der Elektrik gemacht ? Die Generator Lampe war aber aus ,... Komisch ?! Fast zu Hause angekommen bin ich vom Gas und langsam zu meiner Garage abgebogen - Motor aus , alles aus , Zündung aus und an - nichts , alles tot !! Der kurze Blick in den Motorraum  (natürlich bei strömendem Regen) brachte natürlich auch kein schnelles Ergebnis !! Na super dachte ich ,na wenigstens bist du zu Hause !
Beim öffnen des Kofferraumes um meine Sachen raus zuholen bemerkte ich die Ursache :
Die 2 5Liter Kanister Olivenöl, die ich mitgebracht hatte sind wohl bei rasanter Kurvenfahrt gegen den roten Knochen des batteriehauptschalter gerutscht und Haben ihn rausgedreht !!! Heijeijei !!
Ich werde wohl in kürz auf den originalen Drehschalter des Shadows umrüsten .
Apropos Shadow . Ich habe die Tage noch den Temperaturgeber  bei meinem Shadow II  unter dem Thermostatgehäuse gewechselt, weil die Anzeige immer arg wenig angezeigt hat (man muss dazu sagen das wie bei meiner Corniche alles was motorkühlung betrifft neu ist) nun zeigt die Anzeige auch endlich den korrekten Wert an 1/3 bis 1/2 des weisen Bereiches, bei Stau, stop and Go und Bergfahrt bis 3/4 des weisen Bereiches . (Bei sommerlichen Außentemparaturen)
Ich denke und hoffe nun hab ich (erstmal) Ruhe !!

Grus Oli
« Letzte Änderung: Mo.17.Aug 2015/ 18:08:46 von Merlinpower »
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: "toller" Fehler
« Antwort #5 am: Mo.17.Aug 2015/ 19:13:09 »
Hi Oli,,

mit welchem ungefähren Drehmoment konntest du den Pumpenimpeller drehen ?

Ich glaube nicht dass er bei mir durchdreht, aber Du hattest ja auch Schleifspuren im Pumpengehäuse, dann muss er ja bei Dir mal durchgedreht und teilweise von der Welle gerutscht sein ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: "toller" Fehler
« Antwort #6 am: Mo.17.Aug 2015/ 21:55:37 »
Hi Charles,
Mit so ca 15-20 Nm , wohlgemerkt im kalten Zustand

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: "toller" Fehler
« Antwort #7 am: Mo.17.Aug 2015/ 22:16:40 »
Ui, das ist wenig ..  :-[
Experience comes from bad judgement.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: "toller" Fehler
« Antwort #8 am: Di.18.Aug 2015/ 08:20:50 »
Ich habe eben mit dem Drehmomentschlüssel noch mal verglichen , es waren so 25-30Nm, was natürlich auch viel zu locker ist !

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: "toller" Fehler
« Antwort #9 am: Di.18.Aug 2015/ 09:55:21 »
Ich denke ich kann auch mitmachen,
klappern aus dem Pumpenbereich und
nach dem abstellen und öffnen des Ausgleichbehälters kommt etwas Wasser hoch.
Wenn das bad fertig ist kommt er drann >:(
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden