Autor Thema: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio  (Gelesen 5375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« am: So.04.Nov 2012/ 21:44:33 »
Hallo zusammen,

habe im Buch von Jonathan Wood gelesen dass beim Corniche in jenen Wagen, die zwischen 1977 und 1986 auf dem britischen Markt verkauft wurden, ein Solex-4Al-Vergaser eingebaut ist. Es steht: dieser Vergaser ist der reine Horror. Er ist furchtbar kompliziert und dann lösen sich auch noch häufig die Schrauben, Dichtungen werden undicht und lassen Luft hineinströmen, so dass es zu Startproblemen kommt. Wegen dieser Mängel muss der Vergaser alle sechs Monate überprüft werden.
Habe einen Shadow ll mit Su Vergaser und keine Probleme, warum wurde dann neun Jahre lang so ein Problemvergaser beim Corniche verbaut? Kann man zurückrüsten auf SU Vergaser?
Bin schon neugierig, Grüße flyman

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #1 am: Mo.05.Nov 2012/ 14:00:55 »
Ja das stimmt diese Solex Variante gibt es und gab es. Nicht nur für den Britischen Markt auch für den Kontinent.

Ein Freund macht gerade zum Verkauf ein Bentley Coupe damit wieder flott und so richtig habe ich kein gejammer gehört, dass die so viel schlimmer sind. In Zeiten von Gleitbuchsen aus Teflon und Modernen Dichtungsmaterial ist es kein großes Problem. Früher mag das sicher anders gewesen sein.

Ich persönlich würde sowieso alle halbe Jahre auch den SU zum Nachstellen geben. War doch auch im Service Plan verlangt worden.

Ja kannst du brauchst aber viele viele Teile wie eine neue Ansaugspinne usw.


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #2 am: Mo.05.Nov 2012/ 14:56:30 »
Die Solex-Vergaser neigen dazu, sich zu verziehen, wenn die Schraube vom Luftfilter zu fest angezogen wird, und dann ist zwischen den beiden Gehäuseteilen in der Mitte ein Luftspalt, den man nicht abdichten kann. Da die Dinger aus dem berüchtigten Zinkspritzguss gefertigt sind und sehr genau passen müssen, lassen sie sich auch nicht erfolgreich richten.

Wir haben das bei einem Corniche Coupé mal auf SU-Vergaser umgerüstet - war aufwändig und (für uns) sehr teuer, weil der Kunde (ein Zahnarzt aus Bremervörde) vor Gericht gesagt hat, wir hätten keinen Auftrag gehabt... Und obwohl es eine Mail vom Kunden gab, in der es um die Höhe der Rechnung ging, habe ich den Prozess verloren... Gehört eigentlich nicht hierher, aber diese Geschichte und die dazu gehörenden Emotionen kommen immer mit hoch, wenn es um dieses technische Problem geht...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #3 am: Mo.05.Nov 2012/ 15:51:29 »
Die Solex-Vergaser neigen dazu, sich zu verziehen, wenn die Schraube vom Luftfilter zu fest angezogen wird, und dann ist zwischen den beiden Gehäuseteilen in der Mitte ein Luftspalt, den man nicht abdichten kann. Da die Dinger aus dem berüchtigten Zinkspritzguss gefertigt sind und sehr genau passen müssen, lassen sie sich auch nicht erfolgreich richten.

ich erinnere mich grau, dass Sie davon mal berichtet haben. Gibt es Fotos von diesem Spalt? Wie schlimm ist das beim Lauf des Motors? Erkennt man direkt am Lauf das da was nicht stimmt? oder ist es verborgen und nur kaum zu merken?

gruss

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #4 am: Mo.05.Nov 2012/ 16:13:53 »
Der Fehler wirkt sich so aus, dass man keinen Leerlauf hinbekommt - und wenn der Leerlauf halbwegs stimmt und der Motor nicht ausgeht, kann man das Auto nicht fahren...

Der Effekt ist also recht deutlich...

Photos von dem Spalt gibt es nicht; damals hatten wir noch keine Endoskop-Kamera.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #5 am: Mo.05.Nov 2012/ 17:06:06 »
Waren diese Solex Vergaser nicht "made in Neuss" ?
Experience comes from bad judgement.

Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #6 am: Mo.05.Nov 2012/ 20:15:57 »
Danke für die rasche Information,

also wenn der Vergaser  erst einmal verzogen ist gibt es keine Reperatur mehr, es muss ein neuer eingebaut werden, kostet? Auch die Einstellung soll nicht ganz einfach sein. 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #7 am: Mi.07.Nov 2012/ 12:22:56 »
Neu gibt es diese Vergaser schon lange nicht mehr - man findet sie auf dem Schrott, denn sie sitzen auch in irgendwelchen MB und BMW, aber meistens sind die auch verbogen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #8 am: Mi.07.Nov 2012/ 19:59:40 »
ist damit ein Corniche Cabrio eigentlich wertlos? Nur mehr ein Teileträger?
Grüsse flyman

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #9 am: Do.08.Nov 2012/ 05:54:56 »
Der Fehler wirkt sich so aus, dass man keinen Leerlauf hinbekommt - und wenn der Leerlauf halbwegs stimmt und der Motor nicht ausgeht, kann man das Auto nicht fahren...

Der Effekt ist also recht deutlich...

Photos von dem Spalt gibt es nicht; damals hatten wir noch keine Endoskop-Kamera.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

oh oh da denke ich an einem camargue der mir mal angeboten wurde. Der hatte dieses Mysterium. Zum Glück hab ich den nicht gekauft...
Wo bilden sich die Risse?
Wieso kann man sie nicht mit Kunstharz ausfüllen? Spielt das durchstromverhalten so eine große Rolle bei den Vergasern, das sie eine Reparatur nicht verkraften?

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #10 am: Do.08.Nov 2012/ 05:55:49 »
Waren diese Solex Vergaser nicht "made in Neuss" ?
Ja von Pierburg sind die... bzw waren sie

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #11 am: Do.08.Nov 2012/ 06:03:41 »
man findet sie auf dem Schrott, denn sie sitzen auch in irgendwelchen MB und BMW, aber meistens sind die auch verbogen.

BMW 320/6, 520, 525, 528, 630, 728 und 730 darin sitzen die Dinger

Angeblich müssen die in irgend einem Opel sitzen, das soll ein "Geheimtip" sein weil die am wenigstens auf den plätzen geplündert sind.

Aber vorne weg, UE43439 ist nicht identlich mit der Opelnummer 9276919, aber sehr sehr viele Teile passen.

@ flyman
Falls du Teile suchst sag bescheid ein Freund hat 3 Stück auf Reserve um liegen und verkauf sicher Teile wer sie braucht.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #12 am: Do.08.Nov 2012/ 09:02:42 »
BMW 320/6, 520, 525, 528, 630, 728 und 730 darin sitzen die Dinger

Die sitzen tatsächlich auch in diversen Benzen und alle jammern über sie, darum mache ich einen Bogen um Solex-Cars. Es gibt aber noch jede Menge Spezialanbieter, die angeblich neue oder perfekt überholte Exemplare haben - da würde ich mal anfragen.

Gruß

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #13 am: Do.08.Nov 2012/ 11:44:00 »
Die sitzen tatsächlich auch in diversen Benzen und alle jammern über sie, darum mache ich einen Bogen um Solex-Cars. Es gibt aber noch jede Menge Spezialanbieter, die angeblich neue oder perfekt überholte Exemplare haben - da würde ich mal anfragen.

Fehlt mir die Kompetenz um über die MBs zu Urteilen und was die Verzapfen. Ich kenne nur das gezammer wegen der Achtstempel-Einspritzpumpe vom M100 Maschine und die ist wirklich überzogen. Den zu Retten ist sie immer nur wer einen Schlachter kauft und den Heilen will und er die nicht dabei war wird bitter Fluchen.


Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: solex-4Al-Vergaser Corniche Cabrio
« Antwort #14 am: Do.08.Nov 2012/ 21:37:10 »
danke für die vielen Beiträge,hätte nie gedacht dass man neun Jahre so einen Problemvergaser in einen Rolls-Royce engebaut hat. Gut dass ich das Buch von Jonathan Wood gelesen habe, werde so wie ODIN einen Bogen um Solex-Cars machen.
Gruß flyman