Autor Thema: 4.Gang schaltet nicht  (Gelesen 1884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
4.Gang schaltet nicht
« am: Di.28.Feb 2012/ 10:32:16 »
Hallo,
 bei meinem frühen SSI schaltet schon lange der 4. Gang nicht, ich spüre leicht den 2., bei ca 40-50 Km/h geht der 3. rein und das war es. Fahre ich über 100, dreht er heftig wie eine Turbine. Fahre sehr selten so schnell.
Bj 1965, einer der Ersten. Desweiteren surrt es, wenn ich das Auto kalt starte, Öldruck kommt, aber das surren ist vornehmlich im 1. und 2. Gang, den ersten Kilometer ziemlich laut,  wenn ich bei warmen Motor beschleunige, auch leise unter Last im 2.und 3. Gang. Öl habe ich schon nachgefüllt, keine Besserung.
Wer weis rat? Evtl . auch mal WO? Einstellschrauben nachstellen?
Km/Miles nicht nachvollziehbar.
 
Ölige Grüße, Jörg

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4.Gang schaltet nicht
« Antwort #1 am: Di.28.Feb 2012/ 14:30:13 »
Wenn mal zu wenig Öl drin war, sterben zuerst die Beläge der Mehrscheiben-Kupplungen - da hilft kein Nachstellen, sondern nur eine Überholung; das Öl ist in so einem Fall auch eher braun als rot und riecht verbrannt. Falls aber kaum Öl fehlte und das Öl hell war, kann es auch am Steuerteil liegen - das kann man separat ausbauen (liegt unterm Seitendeckel), zerlegen und prüfen. Es ist allerdings ein recht kompliziertes Teil, bestehend aus etwa 70 Komponenten, und man muss vorsichtig zu Werke gehen, um die empfindlichen Zylinderbohrungen (Aluminium) der Steuerkölbchen nicht zu beschädigen.

Mit den Einstellschrauben kann man nur die Bremsbänder nachstellen; die gehen selten kaputt, und man würde es auch schon beim Anfahren im 1. Gang merken.

Ein Austauschgetriebe bzw. eine Getriebeüberholung für diese frühen Viergangtypen kostet bei uns 2300,00€ (+MWSt., soweit anfallend) ohne Aus-/Einbau.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
« Letzte Änderung: Di.28.Feb 2012/ 15:30:54 von T1-Jürgen »

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: 4.Gang schaltet nicht
« Antwort #3 am: Di.28.Feb 2012/ 15:21:17 »
Hallo Jürgen!

Ich denke, es wäre besser, dafür einen eigenen Beitrag aufzumachen, da es hier um ein 4-Gang getriebe geht, du aber Probleme mit einem 3-Gang-Getriebe hast.
Da die Getriebe doch recht unterschiedlich sind, gibt es bestimmt Verunsicherungen, wenn 4-Gängler Tips für die 3-Gang anwenden und andersherum :)

Viele Grüsse

Michael
SRH4422 von 10/1968

MK6

  • Gast
Re: 4.Gang schaltet nicht
« Antwort #4 am: Di.28.Feb 2012/ 15:23:04 »
Michael, ist erledigt  ;)

Jürgen
« Letzte Änderung: Di.28.Feb 2012/ 15:31:32 von T1-Jürgen »

Offline oldie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: 4.Gang schaltet nicht
« Antwort #5 am: Di.28.Feb 2012/ 22:43:39 »
DANKE!
Nur kurz: das Surren, woher kommt das? Öl hatte ich gespült, altes war sauber. Fehlte auch nicht viel, ca 3/4 Liter. Klingt  wie modernes Auto ohne Öl/Luft in der Ölpumpe der Servolenkung; 
Der 4. Gang geht nicht rein,weil im Schaltkasten etwas defekt ist?

Zur Überholung, ja, aber.... der Rolli wurde Teillackiert (Auslesegerät), ist je nach Lichtquelle sehr interessant;  >:( , der wird jetzt Ganzlackiert, der Cadillac sollte schon längst komplett abgebeizt werden, aber Löchschen hier, zinn da... wird auch Komplett neu Lackiert, unser Alltags /8 (meiner Frau) ist im Sep. HU abgelaufen und der wurde vor 10-15 Jahren nicht ordentlich gemacht....
Naja, ich will nicht noch eine große Baustelle auftun; über dem Caddi thront seit 3 oder 4 Jahren mein Daimler DS, der ist auch angefangen... .
Etwas zu viel dieses Jahr auf dem Programm.
Deshalb lieber den Schaden minimieren und eine Grundüberholung Getriebe/Motor schieben.
LG Jörg

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 4.Gang schaltet nicht
« Antwort #6 am: Mi.29.Feb 2012/ 09:55:57 »
Das Surren kommt vielleicht von einer mit zu wenig Öl laufenden Pumpe im Getriebe - die Luftblasen im Öl führen dann zu den Geräuschen. Haben Sie den Ölstand bei warmem Öl und laufendem Motor kontrolliert?

Falls der Ölstand stimmt, kann auch die vordere Pumpe defekt sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum