Autor Thema: 2. Aussenspiegel beim RHD Silver Shadow II  (Gelesen 2526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
2. Aussenspiegel beim RHD Silver Shadow II
« am: Mo.15.Mai 2006/ 00:03:20 »
Gibt es für RHD Fahrzeuge mit nur einem Aussenspiegel rechts die Möglichkeit eines zusätzlichen
Spiegel für "unsere" linke Strassenseite ?
Ich denke das wäre doch besser, oder ?

Wäre an Erfahrungen interessiert !

Gruß

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2. Aussenspiegel beim RHD Silver Shadow II
« Antwort #1 am: Mo.15.Mai 2006/ 21:36:39 »
Die Möglichlkeit gibt's, allerdings nicht billig... Habe gerade meinen letzten gebrauchten nach England (!) verkauft... Die billigste Möglichkeit sind zwei Jaguar-Spiegel, die recht günstig zu bekommen sind und den RR-Spiegeln sehr ähnlich sind (man sieht allerdings die Befestigungsschrauben).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: 2. Aussenspiegel beim RHD Silver Shadow II
« Antwort #2 am: Do.02.Nov 2006/ 15:42:29 »
Optisch gute "Zweitspiegel-Problemlösung"?

Wie haben Sie das "Problem" des linken Außenspiegels gelöst? An meinem SRH Silver Shadow 1 ist auf der linken Seite an der Tür ein zweiter Spiegel für "unsere" Sichtweise montiert. Allerdings ist die Sicht und Einstellungsmöglichkeit ziemlich schlecht.

Auf Bildern habe ich schon Spiegel auf beiden Kotflügel gesehen. Was passiert dann mit dem, an der rechten Seite an der Tür montierten und von innen verstellbaren, Originalspiegel?

Das erste Bild zeigt das derzeitig symetrische "Gesamt-Spiegel-Bild". Das zweite Bild zeigt den linken, nicht von innen verstellbaren, Spiegel.

• Wer hat damit Erfahrung bzw. eine Meinung?
• Sieht das einigermaßen gut aus (zwei Spiegel auf Kotflügel) ?
• Oder soll ich besser weiter "vorsichtig blind" fahren?

Vielen Dank und  :)  Grüße aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
 
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2. Aussenspiegel beim RHD Silver Shadow II
« Antwort #3 am: Do.02.Nov 2006/ 17:06:35 »
Hallo Herr Deck

Spiegel waren auch bei den Shadows anfangs noch nicht serienmäßig, es begann etwa 1968 mit den Autos für Nordamerika und Dänemark, die bekamen Spiegel an den Dreiecks-Fensterrahmen montiert. Es blieb also bis dahin dem Rest der Welt überlassen, sich um Spiegel selbst zu kümmern; deshalb sieht man manchmal frühe Shadows mit Spiegeln auf den Kotflügeln. Ab Chassisnummer 9001 kamen die von innen verstellbaren Spiegel, eigentlich immer nur an der Fahrerseite. Spiegel auf der Beifahrerseite kamen in den siebziger Jahren in Mode und finden sich beim Shadow II vereinzelt.

Ich habe für einen Shadow I ab 9001 (also für Ihr Fahrzeug) einen gebrauchten linken verstellbaren Original-Spiegel, der kostet komplett (mit Versteller und neuem Glas) 350,00 Euro.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: 2. Aussenspiegel beim RHD Silver Shadow II
« Antwort #4 am: Do.02.Nov 2006/ 17:31:25 »
Meine Fragen haben sich durch die qualifizierte Antwort von Herrn Erbrecht schon alle erledigt. Habe den Spiegel bereits  ;D geordert.

Mit  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: 2. Aussenspiegel beim RHD Silver Shadow II
« Antwort #5 am: So.17.Dez 2006/ 14:40:47 »
not a problem in UK
About £290.00 with all the fitting parts exl. VAT and Transport for SSII
« Letzte Änderung: So.17.Dez 2006/ 15:08:47 von Silver Shadow II »

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: 2. Aussenspiegel beim RHD Silver Shadow II
« Antwort #6 am: Mi.20.Dez 2006/ 11:14:38 »
Hallo Werner!

So (s.u.) habe ich den linken Außenspiegel angebracht. Dabei handelt es sich um den gleichen Spiegel wie rechts, also praktisch den gleichen originalen Spiegel von einem linksgelenkten Fahrzeug. Die Fernbedienung habe ich ausgehängt und nicht verwendet und den Spiegel dort, wo die Fernbedienung eingehakt wird, mit Schräubchen in einer Position fixiert. Klar, der Nachteil ist, daß der Spiegel für meine Sitzposition fest eingestellt ist. Aber ich wollte kein Loch in das Holz machen, um den Pinn für die Fernbedienung anzubringen.

Äußerst fummelig ist die Anbringung des Spiegels an dieser Position, weil man mit den Händen kaum von innen an die Stellen kommt, wo die Bohrungen hinkommen, wenn man den Spiegel so anbringt, wie er original angebracht ist. Aber es geht mit etwas Geduld und Spucke.

Wirklich schön sieht es meinem Empfinden nach nur an dieser Stelle aus. Aber ich gebe zu, daß es nicht die praktischste Möglichkeit ist.

Frohe Weihnachten

Udinho

« Letzte Änderung: Mi.20.Dez 2006/ 11:32:44 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: 2. Aussenspiegel beim RHD Silver Shadow II
« Antwort #7 am: Do.21.Dez 2006/ 11:48:44 »
Hallo Udinho,

vielen Dank für Deine Hinweise. Wird mir bei der Montage sicher helfen. Ich erwäge allerdings, ein Loch in´s Holz zu bohren - bohren zu lassen (Schreiner) -  um die Fernsteuerung benutzen zu können. Schau´n mer mal  :D.

Frohe Weinachten und einen guten Rutsch wünscht

mit   :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!