Autor Thema: (Teilweiser) Ausfall Front-Scheinwerfer  (Gelesen 2599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
(Teilweiser) Ausfall Front-Scheinwerfer
« am: Mo.08.Mär 2010/ 13:13:06 »
Damit es thematisch aufgeräumter zugeht, mache ich dann doch mal einen eigenen Thread dazu auf.

Hier noch mal kurz der Hintergrund:
Bei der ersten Ausfahrt nach der Winterpause fiel bei der Heimfahrt das Abblendlicht vom linken Scheinwerfer aus. Leider war es aber nicht das Leuchtmittel, sondern es scheint an der Stromzuleitung zu liegen. Das alte Leuchtmittel im rechten Scheinwerfer eingesetzt funktioniert nämlich und andersherum das intakte Leuchtmittel von rechts funktioniert links auch nur im Fernlichbetrieb.
Schliesse daraus, dass die Masseleitung i.O. und die spannungführende Leitung vom Abblendlich links eine Macke hat.

SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: (Teilweiser) Ausfall Front-Scheinwerfer
« Antwort #1 am: Mo.08.Mär 2010/ 13:15:45 »
Udinhos Antwort

"Hallo Michael!

Das mit dem linken Scheinwerfer, der ausfiel, das hatte ich auch, und zwar dämlicherweise gerade beim TÜV (hier: ITV). Ursache war, daß der zugehörige Stecker, der zwischen den Platten/Platinen sitzt, an der Sicherungsklappe lose war, nicht mehr richtig fest saß. Ich habe mit den Fingern rechts im oberen Bereich - etwa da, wo die vier Sicherungen für die Fensterheber sitzen - an den Steckern der Klappe von der Unterseite der Klappe her herumgedrückt und den Stecker für die Scheinwerferkabelei fest angedrückt ... da ging es wieder und geht seither.

An sich läßt sich die untere Abdeckung der Klappe abschrauben und wegklappen, dann kommt man an alle Stecker gut ran. Aber das war bei mir nicht nötig.

Nötig war das mal, als ich immer wieder Zündausfälle hatte. Weiter vorne sitzt unter der Klappe der Stecker, der u.a. mit den Kabeln für den Zündstromkreis
zu den kleinen Glassicherungen geht. Um den richtig fest anzudrücken, hatte ich die Rückseite der Klappe geöffnet.

Vielleicht hilft das ja und Du hast Glück, daß es auch bei Dir nur so eine Kleinigkeit ist.

Gruß - Udinho"


Erbrechts Antwort

"Oft liegt der Fehler in den Steckverbindungen (LUCAR-Mehrfach-Rundstecker) in den vorderen Ecken des Motorraumes.

Blau/rot ist Abblendlicht, blau/weiß Fernlicht.

Immer noch winterliche Grüße aus dem Norden"

SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: (Teilweiser) Ausfall Front-Scheinwerfer
« Antwort #2 am: Mo.08.Mär 2010/ 13:39:29 »
Ich hatte gestern nicht mehr viel Zeit, den Kabeln nachzugehen.

Die Lucas Stecker habe ich in den Ecken gesehen. Rechts sind sie recht gut zugänglich, links (um die geht es ja vermutlich) sind sie durch die Trockner Flasche etwas versteckt.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat jeder Scheinwerferdoppelpack seine eigene Leitung entlang der Kotflügel in Richtung Spritzwand, richtig? Sind die auch einzeln abgesichert?

@Udo: Würde mich nicht wundern, wenn dein Hinweis der Treffer ist. Denn bei einer der letzten Arbeiten in der Winterpause habe ich das Kabel von der Antenne besser verlegt und dazu auch den Sicherungskasten runtergeklappt. Würde mich nicht wundern, wenn ich dabei für einen Wackler des besagten Steckers gesorgt habe.
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: (Teilweiser) Ausfall Front-Scheinwerfer
« Antwort #3 am: Mo.08.Mär 2010/ 13:55:05 »
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat jeder Scheinwerferdoppelpack seine eigene Leitung entlang der Kotflügel in Richtung Spritzwand, richtig? Sind die auch einzeln abgesichert?

Habe mir mal die Schaltpläne in A3 ausgedruckt und bin den Leitungen nachgegangen.
Danach werden die Kabel nach Scheinwerfern getrennt je entlang der Kotflügel zur Spritzwand geführt und gehen dann zum Sicherungskasten.

Dort gibt es für das linke Abblendlicht Sicherung Nr. 9 und für das rechts Nr. 10.

Damit könnte es neben den Steckverbindungen auch noch eine defekte Sicherung sein.

Na wenn das nicht genügend Ansatzpunkte für die Fehlersuche sind :)
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: (Teilweiser) Ausfall Front-Scheinwerfer
« Antwort #4 am: Fr.12.Mär 2010/ 23:42:53 »
Es war der Sicherungskasten!
Udo, vielen Dank für den Tipp.
Habe da mal vorsichtig auf alles draufgedrückt und beim Stecker, der von der Unterseite aufgesteckt wird, das Gefühl gehabt, dass er etwas abgezogen war.

Ach, wenn immer alles so einfach wäre :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: (Teilweiser) Ausfall Front-Scheinwerfer
« Antwort #5 am: Sa.13.Mär 2010/ 17:55:24 »
Freut mich zu hören, daß die Lösung des Problem so einfach war.

Da an dieser Platte bei mir schon zwei solche Kontaktmängel bei den Steckern aufgetreten sind, verdächtige ich mittlerweile bei plötzlichem Ausfall von elektrischen Teilen, die über eine der Sicherungen auf dieser Klappe laufen, regelmäßig zuerst diese Stecker. Ist ja auch zu blöd, daß die Dinger keinerlei Arretierung haben. Bei meinem TurboR passiert so was nicht, die Stecker rasten alle (?) irgendwie ein.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: (Teilweiser) Ausfall Front-Scheinwerfer
« Antwort #6 am: Sa.13.Mär 2010/ 18:10:40 »
Ich hab den Kasten ja neu verlöten lassen, das hilft ... :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: (Teilweiser) Ausfall Front-Scheinwerfer
« Antwort #7 am: Sa.13.Mär 2010/ 18:49:04 »
Ich hab den Kasten ja neu verlöten lassen, das hilft ... :)

Die Art der Stecker, die ohne Rastnasen oder anderen Arretierungen auskommen, sind dabei aber doch geblieben, oder?
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: (Teilweiser) Ausfall Front-Scheinwerfer
« Antwort #8 am: So.14.Mär 2010/ 14:25:49 »
Ja, schon. Aber wenn alles einmal sauber gemacht wird, alle Oxidationen gereinigt usw., dann halten wohl auch die Stecker wieder besser. Und eine weitere Fehlstelle sind ja auch brüchige, evtl. früher mal verpfuschte Lötstellen, die gerne einen Ausfall bewirken. DAs war bei mir der Fall. Denke, es könnte aber auch eine Idee sein, wenn man da mal dabei ist, die Stecker gleich zu sichern. Evtl. mit etwas Sekundenkleber ...

Eigentlich kann man den Job auch echt gut selber machen, man braucht nur eine wirklich gute Lötstation dazu. Deren Anschaffung macht sich aber gleich bezahlt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983