Autor Thema: Abblendlicht defekt, hinter dem Schalter surrt etwas....  (Gelesen 1385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bs-incorporate

  • Full Member
  • Beiträge: 116
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich habe nicht weiter wiederstehen können und habe letzten Samstag einen ShadowII (ebay 330342869255), Bj. 80 in London gekauft, 77T mls mit akzeptabler und lückenloser Historie. Überführung auf eigener Achse, hat prima geklappt. Positiv: Recht guter Lack und Chrom, sehr gut erhaltenes (rissfreies) und sauberes Leder (jedoch reconnollised), Kurz vor Kauf Wapu und Akkumulatoren erneuert, auch tw. Hochdruckschläuche (braided hoses).  Auch ein Bremsventil ist erneuert worden, vor zwei Wochen. Radläufe und Schweller bereits gemacht und auch ganz ordentlich. Motor/ Getriebe laufen prima, jedoch etwas ATF Austritt an der Druckdose. Klima geht prima, Fensterheber auch, Sitzverstellung nicht in alle Richtungen. Alles in allem bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, denn der Wagen fährt sich wunderbar und hat seit Samstag auch gute 1000km anstandslos gelaufen.

Werde sicher noch ein paar TEuros investieren müssen, damit alles so ist, wie ich es gerne hätte (Stoßdämpfer/ Niveau/ Bremsen kpl. etc.) Auch überlege ich, das komplette Hydrauliksystem präventiv, welches momentan prima funktioniert komplett zu überholen inkl. aller Leitungen und Schläuche. kostenrahmen ist mir bewusst, da ich aber nur die Materialkosten habe und denke, mit den lieferbaren Rep.Sätzen auszukommen,ist es eine Überlegung wert.  H-Kennzeichen erst im Juni 2010, jetzt noch zwei Monate auf UK-plates mit ADAC Grenzversicherung...

Gestern jedoch ist das Abblendlicht ausgefallen, nur noch Fernlicht per Fußschalter oder Lichthupe sind möglich. Parallel hört man ein Surren, direkt hinter dem Lichtschalter. Hat jemand eine Idee? Hat es evtl. mit dem Notkreis zu tun? Dieses Surren verschwindet, wenn man per Fußschalter das Fernlicht aktiviert und kommt wieder, wenn dieses wieder deaktiviert wird. Hat jemand eine Idee? Aus den Schaltplänen war für mich nicht plausibel, welches Teil / Relais dort verbaut ist. Gerne nehme ich auch Tipps entgegen, wie man am Besten da rankommt und ob man sich mit Ersatz aus den regalen des Bosch Dienstes helfen kann.

Liebe Grüße und Danke für mögliche Tipps.

Ben

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abblendlicht defekt, hinter dem Schalter surrt etwas....
« Antwort #1 am: Mo.03.Aug 2009/ 16:14:27 »
Das Surren könnte von einem defekten Lichthupen- oder Sicherheitsrelais kommen; diese sitzen aber im Motorraum vor der Trocknerflasche. Es könnte auch der Headlamp Cut Out (Automatiksicherung) auf der Sicherungsplatine sein. Letztere hat einen Rückstellknopf, den würde ich mal drücken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum