Autor Thema: Fehlerdiagnose  (Gelesen 2745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
  • Sympathy for the devil
Fehlerdiagnose
« am: Di.22.Sep 2015/ 21:39:29 »
Hallo an alle im Forum hier.

War gestern bei Bentley Luxemburg. Zwei total nette Mechaniker, mit denen ich mich fast 1 Stunde lang unterhalten habe über so ziemlich alle Stärken und Schwächen. Allerdings waren Sie so ehrlich mir zu sagen, dass sie auch nicht alles wissen, da natürlich nicht soviele Arnage in Luxemburg rumfahren. Das meiste sind halt die neuen Conti´s.

Jedenfalls ist der unbekannte Fehler geklärt. Kühlsystem: Sie denken, ist der Thermostat. Da er Bohrungen hat, in denen Bleistücke eingesetzt sind, die bei drohender Überhitzung schmelzen. Werde den Thermostat mal tauschen. Dann schauen wir mal.

Ist an sich ne gute Idee mit diesen Bleistücken als Bypass. So kann der Motor nie überhitzen, da der Thermostat dann nicht mehr 100 % schließen kann.

Gruss Thomas

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fehlerdiagnose
« Antwort #1 am: Mi.23.Sep 2015/ 08:35:56 »
Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte die Diagnose eher falsch sein. Die Thermostate, die Du beschreibst, werden schon vor der Einführung des Arnage nicht mehr verwendet.

Falls doch so ein Thermostat verwendet wird, dürfte er nicht mehr original sein. Der Grund für den Wechsel waren Gleeming-Erscheinungen (festsitzen durch "Kaltverschweißen") des alten Modells. Wegen dieser Gefshr soll dieser alte Thermostat alle zwei Jahre gewechselt werden - was es sonst bei keinem Hersteller gibt.

Du wirst wohl nachschauen müssen, aber ich fürchte, ich werde Recht behalten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
  • Sympathy for the devil
Re: Fehlerdiagnose
« Antwort #2 am: Di.27.Okt 2015/ 21:14:16 »
Hallo Udo,

Ich denke auch nicht, dass der alte Thermostat verbaut ist. Habe mir bei Flying Spares die Werkstatt-CD bestellt und dort ist auch ein klassischer Thermostat gezeigt. Aber die Fehlerdiagnose zeigte ganz klar Kühlsystem. Ich schaute ja mit auf das Diagnose-Gerät und danach gingen wir zum auslesen an den Computer. Ich werde auf jeden Fall den Thermostat mal tauschen. Bin bis Neujahr in Algerien beruflich.

Danke für die Antwort. Wasser verliert er keins. Die Fehlerdiagnose ging nach dem Löschen bei Bentley nach 2 Stunden wieder an, komischerweise irgendwann wieder aus und dann den nächsten Tag erst wieder an.

Gruß Thomas

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Fehlerdiagnose
« Antwort #3 am: Di.27.Okt 2015/ 23:09:57 »
Es wäre sinnvoll, wenn Du mal die Fahrgestellnummer Deines Arnage angibst, damit unserseiner nicht nutzlose Recherchen anstellt für ein Fahrzeug, daß es am Ende dann gar nicht ist.

Ich glaube nicht, daß die Fehlerdiagnose einen mangelhaften Thermostat diagnostizieren kann. Da ist eher irgendein Sensor mit seinen Werten außerhalb der vorgegebenen Grenzen. Man müßte den vom Diagnosegerät (welchem?) angegebenen Fehlercode kennen, um weiterzukommen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032