Autor Thema: Leere Batterie  (Gelesen 4367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Leere Batterie
« am: Mo.24.Okt 2011/ 18:42:49 »
Heute nutzte ich das noch schöne, trockene Wetter für eine kurze Ausfahrt. Danach zur Tankstelle um ihn mit vollem Tank über Winter stehen zu lassen. Das reduziert die Kondenswasserbildung.
Eigenartige Finsternis beim öffnen der Tür. Motor startet problemlos, er hat ja dafür eine eigene Batterie. Anzeige "Batterie überprüfen". Eh klar. Vollkommen leer. Warum? Keine Ahnung. der Wagen stand wie sonst auch immer mit abgezogenem Zündschlüssel unversperrt in der Garage. Und seit der letzten Ausfahrt nicht einmal so lange wie sonst.
Nach der kurzen Fahrt hing ich das Ladegerät an die Batterie und stellte ein sehr warmes Massekabel fest. Also die Lichtmaschine lädt ordentlich. Auch das Ladegerät zeigte starken Ladestrom an, der jetzt nach 6 Stunden schon geringer ist. Die Batterie ist scheinbar völlig in Ordnung. Diese wurde letzten Dezember, als ich den Wagen kaufte, erneuert. Vielleicht machte das Auto das damals schon.
Morgen früh wird die Batterie vollständig geladen sein und ich lasse sie dann ein paar Tage abgeklemmt. Wenn dann die Spannung immer noch voll da ist, gehe ich von einer Fehlfunktion der Elektronik aus.
Ist halt dumm, wenn der Fehler nur hin und wieder auftritt. Das macht die Suche nicht leicht.
Hatte jemand schon einmal so ein Problem? Was könnte das sein?
lg.Captain

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Leere Batterie
« Antwort #1 am: Mi.26.Okt 2011/ 14:44:11 »
Woran das liegt wird man so nicht sagen können. Das warme Massekabel würde ich auch nicht als Indiz dafür nehmen, dass der Ladestrom passt - könnte ja auch ein starker Verbrauch durch einen Kurzschluss sein.

Also sollte man drei Dinge machen:

1. Den Ruhestrom messen: Alle Verbraucher aus, Zündung aus usw., dann ein paar Minuten warten und das Massekabel abnehmen. Zwischen dem Minuspol und dem Massekabel ein Multimeter anlegen und auf Ampèremessung schalten, dann schauen, wieviel Ampère fließen
2. Den Ladestrom an der Batterie, die leer war, messen. Motor drehen lassen, eher wenns geht etwas höher als Leerlauf, und zwischen den Polen auf Volt gestellt messen. Sollte um oder leicht über 14 V liegen, nicht drunter und auch nicht über 15. Zu hoher Ladestrom macht die Batterie kaputt
3. Wie Du schon schreibst die Batterie mal nach dem Laden messen, am besten ein paar Tage danach und prüfen, ob es Spannungsabfall gibt. Dann ist sie hin und verbraucht sich selbst. Wobei nach dem Laden schon so 0,1 - 0,3V erst einmal absacken dürfen, danach muss es aber stabil und natürlich über 12V liegen

Manchmal ist die Ursache simpel: Ich hatte das Problem der sich entleerenden batterie ja auch kürzlich, die URsache war, dass sich die Motorraum-Beleuchtung nicht mehr immer abschaltete, wenn man die Haube schloss. Und das sieht man halt nicht ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Leere Batterie
« Antwort #2 am: Mi.26.Okt 2011/ 16:42:30 »
Danke für die Ratschläge! Ich komme morgen wieder heim. Dann ist die Batterie 2 Tage voll geladen abgeklemmt gewesen. Ich werde die Spannung messen und erwarte so um die 12,5 - 12,7 Volt.
Mit meinem Multimeter komme ich noch nicht ganz klar. Auf Ampere gestellt, zeigte es 4,8 an. Das ist unwahrscheinlich hoch und wären 58 Watt. Ich habe zusätzlich die Kofferraumleuchten abgenommen. Leichtes Anlegen des Massekabels an den Pol hat keine Funken gegeben. Mit der Beleuchtung ganz leichte. Bei jeweils 5Watt würde das ca. 0,8 Ampere ergeben. Mit dem Multimeter ZWISCHEN Massekabel und Polklemme leuchten die kleinen Lampen nicht, zeigt aber genauso 4,8 an.
Irgendwas mache ich da falsch. Ich muss halt meinen alten Herrn fragen. Der ist Elektrikermeister und versteht das schon.
Kann auch leicht sein, dass der Fehler jetzt nicht mehr da ist. Dann ist die Suche zwecklos.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Leere Batterie
« Antwort #3 am: Mi.26.Okt 2011/ 17:19:16 »
Mit dem Multimeter ZWISCHEN Massekabel und Polklemme leuchten die kleinen Lampen nicht,

Genau so muss es aber angelegt werden, d.h. Massekabel ab

Zitat
zeigt aber genauso 4,8 an.
Irgendwas mache ich da falsch.

Das Messgerät muss auf Milliampère eingestellt werden, denn es sollte nicht mehr als so um die 30mA Ruhestrom sein. Wenn es Dauerverbraucher wie Radio, Alarmanlage oder so gibt vielleicht noch max knapp unter 50 mA. Alles andere würde auf einen unerlaubten Stromfresser deuten. Den richtigen Gebrauch des Geräts wird Dir dann ja der Haus-Elektriker zeigen können :)

Vielleicht noch ein Hinweis: Solange das gerät angeschlossen ist keine weiteren Verbraucher zuschalten. DIe Geräte sind meist nur bis 500 mA in dem Bereich abgesichert, bei mehr - und da reicht die Innenbeleuchtung - geht die Gerätesicherung durch. Nach meiner letzten Messung und dem Öffnen der Tür dabei musste ich erst mal neue Sicherungen bestellen. Ein 10er Pack ... für die nächsten Messungen ist dann gleich vorgesorgt :D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Leere Batterie
« Antwort #4 am: Mi.26.Okt 2011/ 18:16:37 »
Mein Messgerät hat da eine Steckoption für bis zu 10 Amp. Die habe ich verwendet. Vielleicht sollte die 4,8 Anzeige auch 48 Milliampere heißen. Wie gesagt ich werde das mit meinem Vater noch besprechen. Zur Not hat er ja auch noch sein eigenes Messgerät.
Nach dieser unlogischen Anzeige hat mich etwas Wut überkommen und ich habe ohne Rücksicht auf Verluste das Gerät direkt an die Pole der Batterie gelegt.
Das hätte nach meinem Verständnis zum Exodus führen müssen. Es hat aber trotzdem stur diese 4,8 angezeigt.
Und alle anderen Funktionen sind noch intakt.
Morgen nachmittag bin ich hoffentlich klüger.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Leere Batterie
« Antwort #5 am: Mi.26.Okt 2011/ 20:02:35 »
Mein Messgerät hat da eine Steckoption für bis zu 10 Amp. Die habe ich verwendet. Vielleicht sollte die 4,8 Anzeige auch 48 Milliampere heißen.

Kann natürlich sein, dass Dein Gerät das nicht kann, ich denke aber eher, dass man das schon auf mA einstellen kann
Zitat
Nach dieser unlogischen Anzeige hat mich etwas Wut überkommen und ich habe ohne Rücksicht auf Verluste das Gerät direkt an die Pole der Batterie gelegt.

Die Anzeige war vermutlich nicht unlogisch, sondern der Bediener ;). Wäre die Batterie voll, dann würden schon ein bisschen die Funken sprühen. Im übrigen kann man natürlich den Stromdurchfluss so in keinem Fall messen, bringt also nix.

Zitat
Das hätte nach meinem Verständnis zum Exodus führen müssen. Es hat aber trotzdem stur diese 4,8 angezeigt.
Und alle anderen Funktionen sind noch intakt.


Dann wirf es halt noch auf den Boden und spring drauf  :o, kaputt bekommt man das. Die Gerätesicherung, falls vorhanden, ist nicht rausgeflogen, weil es auf 10 Ampère eingestellt war und die nicht überschritten wurden. Bei Einstellung auf mA fliegt sie, habe ich ja ausprobiert. Billie Geräte haben natürlich keine Sicherung, da riecht es dann etwas verschmort und das Teil ist hinüber ...

Lass' den Elektriker ran, der macht das :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Leere Batterie
« Antwort #6 am: Mi.26.Okt 2011/ 21:12:34 »
Die Gerätesicherung, falls vorhanden, ist nicht rausgeflogen, weil es auf 10 Ampère eingestellt war und die nicht überschritten wurden. Bei Einstellung auf mA fliegt sie, habe ich ja ausprobiert. Billie Geräte haben natürlich keine Sicherung, da riecht es dann etwas verschmort und das Teil ist hinüber ...

Die Gerätesicherung ist nicht rausgeflogen weil er es richtig macht (nicht so wie Du).
Wenn man die Messgrösse nicht kennt fängt man beim höchsten Bereich an, nicht damit was man ablesen möchte und schaltet dann ggf. den Messbereich runter.

4,8 Ampere wären schon der Hammer und kein Wunder dass die Batterie nicht hält.

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Leere Batterie
« Antwort #7 am: Do.27.Okt 2011/ 20:39:04 »
So, alles soweit in Ordnung. Heute vormittag heimgekommen und die Batteriespannung gemessen. 12,61 Volt sind tadellos. Dann habe ich das Messgerät genauer angesehen und auch erkannt welche der 3 Anschlußmöglichkeiten verwendet werden müssen.
Der Stromfluss bei unversperrtem Wagen, Kofferraum offen und Beleuchtung deaktiviert war 120mA. Ich habe dann noch eine Messung durchgeführt, wobei ich das Kofferraumdeckelschloß manuell schloß und damit einen geschlossenen Deckel simulierte. Dann mit der Fernbedienung den Wagen versperrt. Der Stromfluß liegt jetzt bei 98mA.
Der Wagen hat kein Navi, aber die Uhr läuft weiter und das Radio muss die Sender behalten. Ja und die Alarmanlage ist auch aktiv.
Ich denke die Werte sind normal.
Was zu der leergesaugten Batterie führte ist mir ein Rätsel. Mir sind nur im Fond die Schalter für die Sitzheizung aufgefallen. Beide waren aktiviert. Kann aber im abgestellten Zustand nicht heizen, oder?
Wie auch immer, ich werde das ganze mit großer Wachsamkeit beobachten und von Zeit zu Zeit die Batteriespannung messen.

Danke für eure Tipps!

Captain

Offline ESNA

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
  • Irgendwas geht immer!
Re: Leere Batterie
« Antwort #8 am: Sa.19.Nov 2011/ 09:30:06 »
Moin Moin, ich habe das im Arnage nie ausprobiert, aber im Turbo RT kann man die Sitz Heizung im Stand anbehalten. Allerdings muss dazu der Zündschlüssel auf ACC stehen, ohne Schluessel geht es nicht. Ist mein einziges Auto wo es ohne Zündung/ laufenden Motor funktioniert. Insofern - wahrscheinlich nicht die Sitzheizung. Ich habe inzwischen zwei Batterien austauschen müssen weil ich nicht gesehen habe dass die hinten sitzenden das leselicht angelassen haben. Da geht dann nach 3 Tagen oder so nix mehr.
Irgendwas geht immer!

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Leere Batterie
« Antwort #9 am: Mo.21.Nov 2011/ 08:54:52 »
Danke für die Information! Ich habe auch schon festgestellt, dass die hinteren Sitz immer elektrisch verstellt werden können. Auch ohne steckenden Zündschlüssel. Mit der Heizung weiß ich das nicht. Jetzt verhält er sich normal. Was immer der Grund für die leere Batterie war, ich tippe jetzt einmal auf eine Fehlbedienung.
Ist ja gut, dass die Starterbatterie extra ist und somit der Wagen nicht liegenbleiben sollte.