Servus Tom,
Dir muss von vornherein klar sein, dass Du mit Fahrzeugen der Continental- oder Arnage- Familie immer zum offiziellen Händler mit Servicepoint musst, sofern es um Wartung und Reparatur geht. Sogenannte „Freie“ RR und B Spezialisten konzentrieren sich i.d.R zwangsläufig auf Modelle vor 1998, Werkzeuge, Diagnosevorrichtungen und Fachwissen für die neuere Gattung ist bislang nur bei autorisierten Händlern zu finden. Ausnahme im Münchner Raum dürfte Schuttenbach (
http://www.schuttenbach.de/auto-service.html) sein, der Nachfolger von Auto-König (Anzing). Falls der von Dir gekaufte Wagen aber noch Garantien hat, müsstest Du klären, ob Schuttenbach autorisiert ist, Arbeiten auf Garantie vorzunehmen. Möglicherweise führt kein Weg am offiziellen Händler vorbei. Dieser ist nach ersten Erfahrungen als sehr versiert und interessiert einzustufen. Kontakt vermittle ich Dir gern.
Der Unterhalt eines modernen Bentley ist daher mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, sofern Du das Auto seinen regelmäßigen Wartungsintervallen unterziehen lassen möchtest und keine Werksgarantie mehr hast.
Die technische Komplexität eines Contis ist dabei noch größer als jene des Arnage. Viele Aggregate im Motorraum sind kaum zugänglich - alles ist verbaut. Das verursacht im "Krankheitsfall" zusätzliche Kosten. Günstige Gebrauchtteile sind zudem nur schwerlich aufzutreiben - Du musst meist direkt bei Bentley Motors originale Neuteile kaufen. Das nur zur Info – nicht zur Dramatisierung.
Tja, und wie äußern sich Unterdruckprobleme? Sie äußern sich - glaube mir. Du kriegst Fehlermeldungen ohne Ende und hast Leistungsverluste ggfs. verbunden mit erheblichem Mehrverbrauch oder einem streikenden Motor. Ich will damit aber nicht sagen, dass Unterdruckprobleme gehäuft verzeichnet werden. Wenn es aber Probleme mit den Autos gibt, rühren diese nicht selten davon her. Dennoch: Die Contis sind sehr ausgereifte Fahrzeuge. Auch übermäßiger Verschleiß der Antriebseinheit aufgrund der hohen Leistung ist keine Sache, von der ich oft gehört hätte. Gilt aber auch für den Arnage. Hier gilt ebenfalls: I.d.R. überdimensioniert.
Mein Rat: Wenn Du ein solches Auto von einem freien Händler kaufst, mache einen Termin bei Bentley München oder Schuttenbach (oder einem anderen offiziellen (!) Bentley-Servicepoint) und lasse den Wagen dort durchsehen. Die können aus den Onboard-Daten bereits eine Menge herauslesen. So auch letztgemachte Services und mögl. Fehler. Das gilt insbesondere für Contis. Somit erschließt sich Dir in gewissem Maße eine Servicehistory.
Ein Händler, der sich zu diesem Werkstatt-Check nicht bereit erklärt, soll sehen an wen der das Auto verkaufen kann. Du solltest Dir dann auf jeden Fall einen anderen suchen.
PS: Ein vertrauenserweckender Wagen besitzt immer ein Serviceheft...