Autor Thema: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur  (Gelesen 17654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tom55

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Hallo liebe Bentley und Rolls Royce-Fahrer,

ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Thomas, bin 42 Jahre alt und komme aus der Nähe von München.

Ich möchte mir einen Bentley zulegen und schwanke zw. einem Arnage T (Mulliner) Bj 2002 und einem Continental Flying Spur Bj 2006, wobei letzterer preislich ca. 15k€ über dem Arnage liegt.

Nun zu meinen Fragen:

1.) ich meinte hier mal gelesen zu haben, man sollte sich, wenn man einen Arnage möchte, KEINEN vor der Baujahren 2005 kaufen wegen irgendwelchen Problemen mit dem Motor und Elektronik (Check Engine Zeichen leuchtet dauernd...) Stimmt das??? Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, dachte der V8 überlebt alles :-)

2.) der Flying Spur hat ja den 6l W12 Motor. Wenn man auf wikipedia liest, was über den W12 so geschrieben steht, hört sich das ja nicht ganz so toll an (Problematik der Bauweise, Schwingungsbrüche der Pleuel etc.), wobei ich jetzt nicht klar erkennen kann, ob das auch für den VW-W12er gilt, der hat doch 2 VR6 Zylinderreihen, richtig?

3.) vielleicht kann jemand noch generelle Infos zu den zwei Modellen geben, auf was noch zu achten ist, bzw. Vor- und Nachteile...

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße

Tom

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #1 am: Mi.11.Aug 2010/ 10:52:15 »
Hallo,

freut mich dass du dich hierher gefunden hast.

Zu den zwei Fragen kann ich dir NIX sagen außer, dass was man soo höhrt. Dafür gibt es hier sicher Experten

Den 6.0 Motor gibt es auch im VW Phaeton, Audi A8 und Bentley Continental, letzteren allerdings mit Bi-Turboaufladung und etwas mehr PS. Das ist wirklich nur ein doppel VR6 Motor.  Kapputt bekommt man jeder Motor eigentlich und mit wilden rum heitzen usw, daher ausschließen kann ich es nicht, dass es defekte Motoren gibt, wenn man sich ansieht wie manche Neuwohlstandskunden die Wagen benutzen.

Unsere Erfahrung in der Familie ist mit der VW-420PS-BJ-02 Motor sehr gut er steuert nun auf die 300t zu und läuft ohne größere Probleme eher macht sowas wie Multi-lenrad( 3 Mal getauschtes) ärger. Von daher sehe ich sollche Probleme bei viel Autobahn gebrauch nicht.



Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #2 am: Mi.11.Aug 2010/ 17:10:45 »
Servus.

Beide Fahrzeuge stehen nicht im Ruf, große Motorenprobleme zu entwickeln.

Was Du evtl. beim Arnage gelegentlich an Elektronik-Probs hast, hast Du beim Flying Spur im Unterdruckbereich. Da sucht sich die Werkstatt dumm und blöd. Werkstattkosten kannst Du mal bei der neuen Bentley-Niederlassung am Frankfurter Ring erfragen.

Der W12 ist ein ausgereiftes Sahnestück, welches mittlereile sicher schon in rund 30.000 Contis werkelt. Er säuft nicht weniger, als ein V8 (ausgereifte feine Dampfmaschine) mit 5-Gang. Achte auf 5-Gang-Getriebe bei Arnage. Die alten Automaten im Arnage sind anachronistische 4-Gang-Getriebe. Braucht mehr Sprit - wenn Dir Verbrauch wichtig ist. Die 5-Gang-Arnage haben alle schon Doppelturbo. Auch wichtig.

Arnage ist außen größer und innen kleiner. Flying Spur ist das modernere Auto. Arnage der klassische Bentley.

Ab 2005 Facelift wäre der Arnage mein Favorit. NIE, aber auch wirklich NIE vor BJ 2000 kaufen.

Preisverfall bei Flying Spur wird höher sein, als beim Arnage. Frage der Stückzahl.

Weitere Tipps und evtl. konträre Meinungen von anderen Fans evtl. bei unserer kleinen Aufahrt rund um München am 5. September. Dazu mehr bald in Termine. Du bist auch ohne B herzlich eingeladen.

LG ULI



Offline tom55

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #3 am: Do.12.Aug 2010/ 09:38:48 »
Hi,

vielen Dank für die prompten Antworten und die nette Einladung :-)

@ Uli:
wie äußern sich die Probleme im Unterdruckbereich (sorry, bin technisch nicht so bewandert...)? Kann ich das bei einer Probefahrt erkennen?

Sollte man unbedingt bei einer offiziellen Bentley-Vertretung kaufen, oder kann es auch ein anderer Händler sein, was das Angebot an Fahrzeugen ja deutlich erhöht...?

Kann ich irgendwo abfragen, wie die Service-Historie bei einem Gebrauchten aussieht, und dieser auch alle relevanten Updates erhalten hat (wie zBsp. Carfax bei US-Cars, gibt´s das auch für englische Automarken)? Oder kann das nur Bentley selber?

So, und nun hab ich auch noch den Continental GT entdeckt, wow, die Auswahl wird immer schwieriger..., wobei der GT am Besten in die Garage paßt ;-)

Vielen Dank und viele Grüße!!

Tom

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #4 am: Do.12.Aug 2010/ 10:32:57 »
Servus Tom,
Dir muss von vornherein klar sein, dass Du mit Fahrzeugen der Continental- oder Arnage- Familie immer zum offiziellen Händler mit Servicepoint musst, sofern es um Wartung und Reparatur geht. Sogenannte „Freie“ RR und B Spezialisten konzentrieren sich i.d.R zwangsläufig auf Modelle vor 1998, Werkzeuge, Diagnosevorrichtungen und Fachwissen für die neuere Gattung ist bislang nur bei autorisierten Händlern zu finden. Ausnahme im Münchner Raum dürfte Schuttenbach (http://www.schuttenbach.de/auto-service.html) sein, der Nachfolger von Auto-König (Anzing). Falls der von Dir gekaufte Wagen aber noch Garantien hat, müsstest Du klären, ob Schuttenbach autorisiert ist, Arbeiten auf Garantie vorzunehmen. Möglicherweise führt kein Weg am offiziellen Händler vorbei. Dieser ist nach ersten Erfahrungen als sehr versiert und interessiert einzustufen. Kontakt vermittle ich Dir gern.

Der Unterhalt eines modernen Bentley ist daher mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, sofern Du das Auto seinen regelmäßigen Wartungsintervallen unterziehen lassen möchtest und keine Werksgarantie mehr hast.

Die technische Komplexität eines Contis ist dabei noch größer als jene des Arnage. Viele Aggregate im Motorraum sind kaum zugänglich - alles ist verbaut. Das verursacht im "Krankheitsfall" zusätzliche Kosten. Günstige Gebrauchtteile sind zudem nur schwerlich aufzutreiben - Du musst meist direkt bei Bentley Motors originale Neuteile kaufen. Das nur zur Info – nicht zur Dramatisierung.

Tja, und wie äußern sich Unterdruckprobleme? Sie äußern sich - glaube mir. Du kriegst Fehlermeldungen ohne Ende und hast Leistungsverluste ggfs. verbunden mit erheblichem Mehrverbrauch oder einem streikenden Motor. Ich will damit aber nicht sagen, dass Unterdruckprobleme gehäuft verzeichnet werden. Wenn es aber Probleme mit den Autos gibt, rühren diese nicht selten davon her. Dennoch: Die Contis sind sehr ausgereifte Fahrzeuge. Auch übermäßiger Verschleiß der Antriebseinheit aufgrund der hohen Leistung ist keine Sache, von der ich oft gehört hätte. Gilt aber auch für den Arnage. Hier gilt ebenfalls: I.d.R. überdimensioniert.

Mein Rat: Wenn Du ein solches Auto von einem freien Händler kaufst, mache einen Termin bei Bentley München oder Schuttenbach (oder einem anderen offiziellen (!) Bentley-Servicepoint) und lasse den Wagen dort durchsehen. Die können aus den Onboard-Daten bereits eine Menge herauslesen. So auch letztgemachte Services und mögl. Fehler. Das gilt insbesondere für Contis. Somit erschließt sich Dir in gewissem Maße eine Servicehistory.
Ein Händler, der sich zu diesem Werkstatt-Check nicht bereit erklärt, soll sehen an wen der das Auto verkaufen kann. Du solltest Dir dann auf jeden Fall einen anderen suchen.

PS: Ein vertrauenserweckender Wagen besitzt immer ein Serviceheft... 
« Letzte Änderung: Do.12.Aug 2010/ 11:00:46 von shadow2 »

Offline tom55

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #5 am: Do.12.Aug 2010/ 12:06:59 »
Servus Uli,

nochmals vielen Dank für die umfassenden Antworten, einwandfrei!!!

Werde deine Tipps beherzigen und dann schau´n mer mal... :-)

Grüße

Tom

Offline lordpeter

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #6 am: Sa.14.Aug 2010/ 19:50:21 »

" Achte auf 5-Gang-Getriebe bei Arnage. Die alten Automaten im Arnage sind anachronistische 4-Gang-Getriebe. Braucht mehr Sprit - wenn Dir Verbrauch wichtig ist. Die 5-Gang-Arnage haben alle schon Doppelturbo. Auch wichtig."

Hallo,
da ich mich speziell für diese beiden Modelle interessiere eine Anmerkung:Der Bentley Arnage hatte bis 2007 eine 4-Gang-Automatik. Ab 2007 wurde dann eine moderne 6-Gang-Automatik
eingebaut. Meines Wissens gab es im Arnage nie eine 5-Gang-Automatik.
Im Schwestermodell RollsRoyce Silver Seraph wurde eine 5-Gang-Automatik in Verbindung mit dem V12 von BMW verbaut.
Der Bentley Continental Flying Spur hatte von Anfang an einen 6-Gang-Automaten.

Dies nur als Anmerkung.
Viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Modell.

Gruß

Christoph
« Letzte Änderung: Sa.14.Aug 2010/ 19:57:55 von lordpeter »

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #7 am: Sa.14.Aug 2010/ 21:20:43 »
Völlig richtig. Wie komme ich nur auf 5 Gang....?
« Letzte Änderung: Sa.14.Aug 2010/ 21:48:45 von shadow2 »

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #8 am: Sa.14.Aug 2010/ 22:27:53 »
Mal am Rande gefragt, es sind ja nur Gedanken zum Meinungsbild, mir stellt sich die Frage nicht ernsthaft und wirklich, weil mein TurboRL viel zu nahe an einem Zustand ist, den ich für nur schwerlich zu toppen halte, sein Austausch oder Ersatz steht deshalb nicht zur Diskussion, aber:

Wieso sagt Shadow2, man soll nie, aber auch wirklich nie einen Arnage vor Baujahr 2000 kaufen? Kann man dafür mal eine Begründung erfahren? Aber eine, die technisch auch Hand und Fuß hat und nicht auf Emotionen basiert. Mein Frage ergibt sich daraus, daß die Bemerkung als Aufforderung formuliert ist und nicht als Meinung des persönlichen Geschmacks.

Ich persönlich habe erhebliche Zweifel an der Tragfähigkeit der abgegebenen Warnung/Auffoderung. Wenn nicht der geringere Fußraum hinten wäre, dann würde ich den Arnage vor Modelljahr 2000  vorziehen - allem Geunke über den angeblich unpassenden Motor zum Trotz. Und wenn ich nicht immer wieder mit vier Erwachsenen in so einem Auto reisen würde, dann käme für mich persönlich gerade kein Arnage ab Modelljahr 2000 in Frage.

Aber vielleicht habe ich da ja nur was gelesen, was da gar nicht stand oder gesagt sein sollte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #9 am: So.15.Aug 2010/ 16:14:20 »
Lieber Udinho, ich denke, Du kannst mich gern direkt ansprechen, ohne dir einen abzubrechen.  ;)
Deine Meinung respektiere ich natürlich.

Arnage Green Label 1998 - 2000 hatte im Fondbereich wahrlich eine mangelhafte Raumökonomie, die mit MY 2000 schlagartig deutlich verbessert wurde. Angeblich sollen noch einige wenige 4,5 Ltr. Green Label von Verbesserungen ab MY2000 (mit Einführung des Red Label V8) profitiert haben. Mir sind aber defakto keine Green Label bekannt, die tatsächlich die neue Raumökonomie aufweisen.

Dazu kommen deutliche Verbesserungen der Bremsanlage und der vorderen Radaufhängung ab MY 2000 (Einführung des Red Label mit V8) und zahlreiche weitere Detailverbesserungen, die erst dank massiven Investments durch die VW-AG und der Nutzung der Konzern-Entwicklungsabteilungen realisiert werden konnten. Dazu zählen unter anderem neue Fensterdichtungen (Luftgeräusche), die Versteifung der Karosserie (später noch einmal versteift) etc.

Nur als Beispiel für den Innenraum seien bei den ersten Modelljahren 1998 und 1999 ständig abfallende Blenden vor allem im Bereich der BMW-Klimaanlage genannt. Auch wird die Lederqualität der ersten Jahre von Besitzern als minderwertig im Vergleich zu jener der SZ-Baureihe beschrieben. Leder habe nach kurzer Zeit bereits speckig ausgesehen. Auch von Flugrost an den unmöglichsten Stellen wurde anfangs berichtet. Man darf sich in Erinnerung rufen, dass der Arnage (und der Seraph) die letzten Eigenentwicklungen des finanzklammen Unternehmens vor Übernahme durch VW darstellen.

Bemerkt werden darf, dass die Leistungsentfaltung des 6,7 Liter V8 nach Meinung aller Personen, die ich kenne und die mit beiden Fahrzeugen Fahrerlebnisse sammeln konnten, besser zum Arnage passt, als jene des 4,5 Liter Green Label.

Jeder kann kaufen, was er mag. Ich bleibe bei meiner Meinung: Erst mit dem Red Label wurde der Arnage "erwachsen".
 


« Letzte Änderung: So.15.Aug 2010/ 16:23:00 von shadow2 »

Offline hummerdrive

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #10 am: Do.26.Aug 2010/ 16:24:47 »
Hallo zusammen....möchte mich bei diesem Thema anschliessen, da ich mich in derselben Zwickmühle befinde.
Zuerst einmal: Mein name ist Christoph, 36 Jahre alt, verheiratet 2 Kinder , 3tes unterwegs und ich komme aus dem schönen Österreich. Mein Problem ist in etwa dasselbe wie von Thomas. Flying Spur oder Arnage T nach Facelift.
Der Arnage insbesondere nach dem Facelift ist für mich DER Bentley. Der Continental Flying Spur wahrscheinlich das vernüftigere (bessere?) Auto. Ich war bei Gohm in Singen. Der gute Mann lobte beide Autos, hatte zufälligerweise auch beide als Gebrauchtwagen da!!! Inwieweit seine Meinung in dem moment als subjektiv anzuschauen ist weiß ich nicht. Deshalb frage ich auch hier bei den spezialisten nach. Meine Anforderung an das Fahrzeug ist ganz klar ein Alltagswagen. Sommer wie Winter. Der Allrad wäre hier sicher von Vorteil, aber wenns halt wirklich extrem schneit lass ich das Auto in der Garage. Der Benzinverbrauch ist für mich auch kein Grund. Ob 20 oder 23 liter...ist auch schon egal.
Was haben die fahrzeuge für Serviceintervalle? Weiß zufällig jemand was ein Service kostet? Hatte ich nämlich vergessen zu fragen.
Wäre auf jeden fall für eure Empfehlungen dankbar

Offline torsten neumaier

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #11 am: Mo.15.Jun 2015/ 16:44:14 »
hat schon mal jemand probleme mit dem zündschloss und der freigabe des schlüssels in der P_stellung
des getriebes gehabt. ???
es handelt sich um einen ARNAGE  T  bj.  2008

danke für die antworten im voraus    torsten

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Erbitte Kaufhilfe: BentleyArnage T bzw. Continental Flying Spur
« Antwort #12 am: Mo.15.Jun 2015/ 19:28:21 »
Guten Abend zusammen!

Wenn ich immer lese, wie schlecht die ersten Arnage`s gewesen sind, glaube ich, dass das an der ablehnenden Haltung gegenüber der Fremdtechnik von BMW liegt.
Ich würde mich nicht scheuen, über das Auto zu schimpfen, wenn es so wäre. Dazu werden Foren häufigst genutzt.
Ich bin aufgrund meines Fuhrparks auch in anderen Foren gemeldet.
Zum Arnage, meiner ist Baujahr 1999 kann ich folgendes sagen:
Abfallende Blenden? Hätte ich doch irgendwo bemerken sollen.
Getriebe von ZF. Eine 5-Gang Automatik. Steht auch so im Fahrzeugbrief. Ich konnte mich beim Tausch des Starter- Magnetschalters unter der Hebebühne selbst davon überzeugen.
Motor von BMW mit 2 Turboladern auf Drehmoment von unten heraus getrimmt. Die Automatik ist programmiert um dieses zu nutzen und schaltet sehr bald hoch. Durchaus gelungen.
Probleme bis jetzt:
Klimakompressor machte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl Geräusche. Ein Produkt von Nippon-Denso. Ist auch im späteren Arnage verbaut UND im BMW. Ich habe ihn gewechselt und jetzt ist Ruhe.
Magnetschalter am Starter defekt. Ein Produkt von Bosch. Mangelnde Qualität made in Germany. Weder Bentley noch BMW kann man dafür verantwortlich machen.
Nun ist der Verbrauch bei diesen Fahrzeugen nicht wirklich von Belang. Die Reichweite vielleicht schon eher. Letzte Woche machte ich eine Tour nach Kärnten. Beim Tanken errechnet ich einen Verbrauch von 14,5 Liter. Die Fahrstrecke war quer über unsere Berge und nicht gemütlich rollend auf der Autobahn. Das kann der Wagen eindeutig besser.
Ob die größere Beinfreiheit im Fond 250kg mehr an Leergewicht und den nochmal zum Leben erweckten Uraltmotor mit seinem Verbrauch rechtfertigt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ein Vergleich der Beiden vor einem Kauf ist meiner Meinung nach jedenfalls ratsam. Man vergibt sich ja nichts dabei.
Nun viel Glück bei Suche und Wahl und vorallem jede Menge Spass damit.
Grüße aus Österreich,
Captain