Autor Thema: Startprobleme  (Gelesen 2177 mal)

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Offline wero

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Startprobleme
« am: Mo.03.Jun 2013/ 01:24:10 »
Wollte nach 2 Wochen meinen RRSSI1973 wieder starten, höre aber nur ein Klack, ohne dass sich der Anlasser dreht? Nochmal Zündung ein, wieder nur ein KLack, bei P als auch bei N?
Ich will nicht aufgeben und probiere es noch über 10mal bis plötzlich der Anlasser doch wieder dreht und der Motor normal läuft!? Mache eine Tour durch den Ort und vermeide einen Stop mit MotorAus, weil ich nicht weiss, ob er wieder Probleme macht! Zuhause angekommen startet er wieder normal als wäre nichts gewesen...

KLemmt da der Magnetschalter? Wo ist der versteckt? Dann könnte man ja mal mit dem Hämmerchen draufhauen! Kann man den ölen und wieder gängig machen?

Offline Ex-DRB15051

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Re: Startprobleme
« Antwort #1 am: Mo.03.Jun 2013/ 11:00:54 »

KLemmt da der Magnetschalter? Wo ist der versteckt? Dann könnte man ja mal mit dem Hämmerchen draufhauen! Kann man den ölen und wieder gängig machen?

Hallo Wero, in der Tat sind das die Symptome eines klemmenden Anlasser-Ritzels. Der Magnetschalter sitzt am Anlasser und oft helfen einige leichte Schläge mit dem Hammer auf den Anlasser. Auf der rechten Seite wenn man sich etwas unters Auto schiebt sieht man den Anlasser und kann ihm ein paar Schläge verpassen, das hilft oft erst einmal.

Von außen ölen oder so geht nicht, das Teil ist gut verkapselt, sonst würde da ja Regenwasser eindringen können. Also muss man den Anlasser abmontieren und dann zerlegen. Die alten Lucas-Teile sind zerlegbar und können überholt werden. Ich habe nach diesen Symptomen allerdings gleich einen alternativen Anlasser (Nippon Denso, gibts bei FS usw.) montiert und den Lucas in den Keller verbannt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline wero

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Re: Startprobleme
« Antwort #2 am: Di.04.Jun 2013/ 00:28:42 »
Danke für den Tipp! Werde die Sache mal beobachten mit dem Hammer im Gepäck...

Wenn es absolut nicht mehr geht, werde ich das Teil wohl ausbauen müssen. Wird wohl keine große Sache sein, wenn man an die Schrauben gut dran kommt!
Könnten die Symptome auch bei abgenutzten Kohlen auftreten? Das Klacken wird ja der Magnetschalter sein und wenn dann der Anlasser nicht dreht, könnten die Kohlen abgenutzt sein?

Offline RR-SS

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Re: Startprobleme
« Antwort #3 am: Di.04.Jun 2013/ 03:38:31 »
Das ist jedoch meist keine Dauerlösung. Das ist doch mit dem Hammer Murks. Wenn das Unterwegs mal passiert ok, shit happens, aber Hammer im Gepäck?! Nächte Woche noch  Acetylen-Sauerstoff Flaschen im Kofferraum wegen Rost?

erstmal gucken wie sieht es mit der Stromversorung des Anlassers aus?

Batterie alt schwach?
Kabel zum Anlasser nicht schadhaft?
Batterieklemmen haben durch Korrosion oder lose Klemmen zu hohen Übergangswiderstand?
Hohe Übergangswiderstände an den Kabelklemmen des Anlassers?
Schlechte Masseverbindung des Anlassers / Batterie?
.....------
Die Verschraubung am Anlasser runterdrehen wird dir genug Freude machen, besonders wenn du keine Bühne hast. Und dann  einen maroden Anlasser zu reanimieren, bis das nächste Teil daran  seinen Geist auf gibt macht kaum Sinn.  Kauf dir einen neuen Anlasser, die Kosten keine 100 Euro, wenn man die Dinger aus dem Landmaschinenregal kauft. Der klingt auch nicht wie ein Staubsaugermotor :D, passt und tut bei mir seit über einem Jahr sehr gut seinen Dienst.
« Letzte Änderung: Di.04.Jun 2013/ 03:53:10 von RR-SS »

Offline cferbrecht

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Re: Startprobleme
« Antwort #4 am: Di.04.Jun 2013/ 08:58:47 »
Wir hatten das Thema ja gerade vor ein paar Tagen - mein Beitrag dazu war:

Wenn sich gar nichts tut - also auch kein leises Klacken - kann es das Anlasserrelais sein, das direkt neben dem Anlasser sitzt. Sie müssten im Fehlerfall messen, ob dort Spannung ankommt; beliebt sind an dieser Stelle auch lockere Anschlüsse.

Falls es daran nicht liegt, kommen auch der Kontakt in der Switchbox (das Ding, in das Sie den Schlüssel stecken) oder die Startverhinderungsschalter unter der Lenksäulenabdeckung oder im Stellmotorkasten am Getriebe in Frage.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Re: Startprobleme
« Antwort #5 am: Di.04.Jun 2013/ 09:31:43 »
... aber Hammer im Gepäck?!

Ein Hammer gehört auf jedem Fall ins Bordwerkzeug - ich habe immer einen dabei.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

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Re: Startprobleme
« Antwort #6 am: Di.04.Jun 2013/ 10:21:42 »
Das ist jedoch meist keine Dauerlösung. Das ist doch mit dem Hammer Murks.

Natürlich ist es keine Dauerlösung. Aber wenn es jetzt einmal auftrat und dann nie wieder oder nur sehr sporadisch, dann muss man nicht gleich alles rausreißen und neu machen .... (auch wenn ich das getan habe ;))

Im übrigen deuten die Symptome recht klar auf ein mechanisches Problem: Das Ritzel konnte nicht im Kranz einrasten und daher lief dann auch der Anlasser nicht, was ja richtig ist. Sowas kommt auch mal vor, ohne dass gleich was defekt ist.

Daher: Beobachten und wenn's jetzt öfter vorkommt muss man halt ran.
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Offline wero

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Re: Startprobleme
« Antwort #7 am: Mi.05.Jun 2013/ 00:55:34 »
Also die Batterie wird es wohl nicht sein: Ich baue sie nach einer Tour immer aus und lade sie nach, bevor ich sie wieder einbaue!
Seltsam war, dass der Anlasser beim ersten Start den Motor durchdrehte, er aber nicht ansprang. Beim 2. Versuch dann machte es nur Klack  und erst beim 10. Versuch drehte der Anlasser wieder...

Offline Ex-DRB15051

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Re: Startprobleme
« Antwort #8 am: Mi.05.Jun 2013/ 11:44:56 »
Das ist sicher kein Batterieproblem, sonst hätte der Anlasser ja nicht beim 10. Versuch plötzlich wieder gedreht. Ein Kabelproblem/Wackler ist nicht ganz auszuschließen, aber bei den Symptomen ist es zu 99% das Ritzel, das nicht raus will.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline wero

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Re: Startprobleme
« Antwort #9 am: Mo.10.Jun 2013/ 00:37:23 »
Wollte heute wieder mit geladener Batterie starten, tat sich aber überhaupt nichts, kein Gluckern der Benzinpumpe, kein Klacken, kein Generatorlicht, alles tot! Betätige mehrmals den Hauptschalter (Natoknochen), nichts tut sich? Batterie gemessen, 12,9V! Hauptschalter, Eingang ja, Ausgang nichts, obwohl eingeschaltet??!!

Also ist der Hauptschalter defekt, und das schon zum 2. Mal nach 3 Jahren!? Irgendwie seltsam!

Kabel überbrückt und er startet als wäre nichts gewesen! Ich glaube, ich lass den Hauptschalter mal weg, fahr besser ohne und klemme bei Bedarf die Batterie per Hand ab...