Autor Thema: Kühlsystem-Reinigung  (Gelesen 32570 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #15 am: Mo.08.Jun 2015/ 14:37:56 »
Hallo,
im Zusammenhang mit den Temperaturen im Kühlsystem habe ich bisher nie ganz verstanden, warum bei den 6 Zylindern die Thermostate bereits bei ca. 80 Grad öffnen und dann aber der Bypass  bis ca. 100 Grad noch offen bleibt.
Hat jemand für diese  große Spanne eine Erklärung?
MfG Traumwagen

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #16 am: Mo.08.Jun 2015/ 18:38:58 »
Ich habe diesen Artikel mal gefunden:
http://rr-b.s3.amazonaws.com/Thermostat_Info/Thermostat_Issues_&_Selection.pdf

Das Thermostat muss einen gewissen Weg zurücklegen um den Bypass zu schliessen, und ja, solange der nicht geschlossen ist hat man auch nicht die maximale Kühlung, da kann die Wasserpumpe rumquirlen so viel sie will.
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #17 am: Di.09.Jun 2015/ 11:04:02 »
Hallo,
im Zusammenhang mit den Temperaturen im Kühlsystem habe ich bisher nie ganz verstanden, warum bei den 6 Zylindern die Thermostate bereits bei ca. 80 Grad öffnen und dann aber der Bypass  bis ca. 100 Grad noch offen bleibt.
Hat jemand für diese  große Spanne eine Erklärung?

Hallo Achim,

was denn für ein Bypass? Ich dachte immer, bis ca. 80 Grad läuft das Kühlwasser nur durch den kleinen Kreislauf, und ab Öffnen des Thermostats dann durch den großen Kreislauf inklusive Kühler.

Erstaunt

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #18 am: Di.09.Jun 2015/ 13:19:03 »

@ Chucky,

Dank für die umfangreiche Dokumentation. Nur die Erklärung dieser großen Temperaturspanne von 20 Grad habe ich damit nicht nachvollziehen können.
Letztendlich wird damit bei den offenen Systemen eine Motortemperatur von 104 Grad bei den Winterthermostaten akzeptiert.


@ Odin

Wenn der Bypass bei teilgeöffnetem Thermostat bis zur vollständigen Freigabe des Kühlwasserstromes über den Kühler weiter ungekühltes heißes Kühlwasser NACH dem unteren Kühlerschlauch beimischt, wird in erster Linie ein Kälteschock des betriebswarmen Motors vermieden.
Siehe hierzu die Dokumentationen von Chucky.
Erst bei vollständig geöffnetem Thermostat schließt der Bypass.
Warum das aber bei unseren offenen Systemen Temperaturen über 100 Grad zulässt??????????

Mit freundlichen Grüßen Achim

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #19 am: Di.09.Jun 2015/ 13:38:39 »
Smokey hat ein Wahler 4231.80D Thermostat drin.
 
Das ist relativ preiswert und öffnet laut Aufdruck bei 80° und die höchste Temperatur, die ich bis jetzt unterhalb des Thermostats gemessen habe lag bei 95°. Dabei steht der Zeiger des Instruments am Ende des weissen Bereichs.

Der Zeiger der Anzeige pendelt dann alle paar Minuten zwischen Mitte und Ende des weissen Balkens hin und her. Wenn kein Fahrtwind da ist, dann geht er bis zum Ende des Balkens.

Mein Lada Niva hat den Zeiger immer in der Mitte, wie angewurzelt. Bei der 87er S-Klasse die ich mal hatte war das auch so.

Jetzt bin ich unschlüssig ob ich da weiter nach Fehlerquellen suchen soll, oder es einfach so lassen ...
Experience comes from bad judgement.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #20 am: Do.11.Jun 2015/ 17:00:53 »

Hallo Cucky,

meine Kühlwassertemperatur vor Thermostat am frühen S! liegt bei normalen Umgebungstemperaturen im Sommer, wenn Fahrtwind vorhanden ist,  bei 85 bis max. 90 Grad. Bei längeren Bergabfahrten sinkt sie auch bis auf 80 Grad ab. Bei extremen Außentemperaturen über 30 Grad werden auch schon mal 95 Grad erreicht.
Lediglich im Stand und ohne Fahrtwind werden 100 grad geringfügig überschritten. Aber ein Winterthermostat schließt den Bypass ja auch erst bei 104 Grad. Trotzdem kocht das Kühlwasser im offenen System nicht.
Aber zu welchem Zweck wurde eine Schaltspanne der Betriebstemperatur von 24 Grad bewusst eingerichtet?
Moderne Motoren mit ihren elektrischen Lüftern können die Kühlwassertemperatur einfacher „einpendeln“, die Motordrehzahl und der Fahrtwind sind nicht mehr die entscheidenden Faktoren.
Sehr geringe Schwankungen im Anzeigefeld sind die Folge.

Mit freundlichen Grüßen Achim


Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #21 am: Do.11.Jun 2015/ 22:49:07 »
Hallo Chucky!

"Der Zeiger der Anzeige pendelt dann alle paar Minuten zwischen Mitte und Ende des weissen Balkens hin und her. Wenn kein Fahrtwind da ist, dann geht er bis zum Ende des Balkens.

Mein Lada Niva hat den Zeiger immer in der Mitte, wie angewurzelt. Bei der 87er S-Klasse die ich mal hatte war das auch so."

Bei meinem 1980er E-Rekord hat sich die Temperaturanzeige auch immer ein wenig bewegt - je nach Tagestemperatur und nach Fahrsituation. Festgewurzelt stand der Zeiger hier nie, er hat den vorgegebenen "Normalbereich" durchaus ausgenutzt - und hatte darüberhinaus keinerlei thermische Probleme. Bei meinem aktuellen Alltagsauto, einem Mercedes-Benz w202 schwankt die Temperaturanzeige auch ganz leicht (z.B. steigt sie bei hohen Außentemperaturen oder im Staubetrieb etwas (!) an) - und das macht sie schon, seit ich den Wagen habe. Er ist jetzt 15 Jahre alt.
Von daher denke ich, dass das "Pendeln" der Anzeige je nach Fahrsituation ganz normal ist und auch gewisse Reserven beinhaltet.

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #22 am: Fr.12.Jun 2015/ 01:09:56 »
Hey Achim und Andreas,

danke für eure Anteilnahme, aber was Temperatur angeht habe ich die Faxen dicke, seitdem ich mal an einem heissen Sommertag innert knapp 500km ca. 25l Kühlwasser verkocht habe.

Heute bei 23° Wetter die Eltern vom Flughafen abgeholt und der Zeiger geht wieder aus dem weissen Bereich raus in Richtung 'Hot'.

Da habe ich keinen Bock mehr drauf.

Entweder finde ich eine Lösung oder Smokey und Ich verkochen im Universum .. zu einem Gaszwerg  ???
Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #23 am: Fr.12.Jun 2015/ 06:22:21 »
Es gibt in der Diagnoe erst mal 2 Wege zu prüfen:
1. öffnet das Thermostat wie es soll?
Das heißt ausbauen in den Kochtopf, das Einkochtermometer dazu und schauen was es macht.
Um die Kühlmittelpumpe und die Durchflüsse grob zu prüfen, fahre mal ne Runde ohne Thermostat.
Der Motor muss speziell beim fahren zu kalt bleiben.
2. es gibt simple Testgeräte (CO Indikator) für Abgase im Kühlwasser, so ein Test dauert max 20min.
Sollte jede Autowerkstatt können. Damit hättest du die Kopfdichtungen gecheckt.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #24 am: Fr.12.Jun 2015/ 10:32:22 »
Es gibt in der Diagnoe erst mal 2 Wege zu prüfen:
1. öffnet das Thermostat wie es soll?
Das heißt ausbauen in den Kochtopf, das Einkochtermometer dazu und schauen was es macht.

Das werde ich die Tage mal testen.

Um die Kühlmittelpumpe und die Durchflüsse grob zu prüfen, fahre mal ne Runde ohne Thermostat.
Der Motor muss speziell beim fahren zu kalt bleiben.

Ohne Thermostat wird der Bypass nicht geschlossen, dann wird der Motor auch heiss nach einer Zeit (wenns draussen warm genug ist).

Werde demnächst mal die Wasserpumpe ausbauen, muss sowieso in dieser Ecke schrauben.

Wenns die Pumpe nicht ist, dann bau ich mir ein Sommer-Thermostat   ::)

2. es gibt simple Testgeräte (CO Indikator) für Abgase im Kühlwasser, so ein Test dauert max 20min.
Sollte jede Autowerkstatt können. Damit hättest du die Kopfdichtungen gecheckt.

Wenn die Kopfdichtung undicht wäre, hätte ich dann nicht Druck auf dem System ?
Hatte mal eine defekte Kopfdichtung bei meinem Golf I Diesel, das war ein Auto  8)

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #25 am: Fr.12.Jun 2015/ 12:45:37 »
Hallo Charles,
Lies mal meinen Bericht den ich Ende 2014 geschrieben hatte

Hallo Zusammen,
wenn der Motor zu warm wird....
Bei den ersten längeren Fahrten mit meiner Cornichte stellte ich fest das sich der Zeiger der Wassertemp.Anzeige bei Fahrt in der Mitte des weißen Feldes befand und auch im Stand höchstens bis 3/4 des weißen Feldes hoch ging.(beim meinem Shadow ist es 1/4 bis 1/2 des weißen Feldes)
Gut dachte ich, das sind wohl Messtoleranzen das Instrumentes .
Mann muß allerdings dazu sagen das ich im Vorfeld sämtliches Abgasrückführungsgedönse + Kat+ Drossel(Dichtring nach Kat mit kleinerem Durchgang um die Abgasgegendruck zu erhöhen und den Kat schneller auf Tep. zu bringen) ausgebaut hatte und durch EU Teile ersetzt habe.
Auch Kühler + Thermostat + Viskokupplung + Wasserschäuche +Überdruckventil habe ich gleich aus Sicherheitsgründen (das man da auf jeden Fall Ruhe hat) ersetzt.
Nun, die Tage wurden wärmer und die Wassertemparatur stieg. Bei Autobahnfahrten blieb die Temparatung wie Vorher, aber dann im Stopandgo ging der Zeiger bis zum Ende des weißen Feldes !
Sch...e dachte ich, Kopfdichtung !! >:(
Schnell das Hazetgerät besorgt um einen Kopfdichtungstest bei betriebswarmen und laufendem Motor(wie vorgeschrieben)zu machen.
Ich habe den Test unzählige male wiederholt ,-NEGATIV !!! die Testflüssigkeit blieb blau !!
Es hat, bei warmlaufendem Motor mit offenem Kühlerdeckel auch nicht rausgeblubbert, auch hatt er bei (zu) warmem Motor keine Flüssigkeit zum Überlauf rausgedrückt.
die Wasserschäuche waren, bei warmem Motor (normal) prall.
Das Problem war auch nur im Stand, beim rangieren, Stau usw. Bei Fahrt war die Nadel (wie gesagt) in der Mitte. 
Der nächste Schritt war eine Themparaturmessung mit der Infrarotpistole.
Ergebins:  Ende des weißen Feldes waren gemessen am Thermosttatgehäuse 116°
Also die Anzeige sprach die Warheit !
hmmm...was nun
Das Problem wurde, mit steigender Außentemparatur natürlich nicht besser, (1/2 - 4/4 des weißen Feldes) ...also noch mal den Kopftest gemacht .  wieder negativ !!!  dann habe ich spasseshalber den Motor abgestellt, ein bischen gewartet und den Test wiederholt (bei stehendem Motor)   und siehe da - Bingo, die Testflüssigkeit verfärbte sich gelb.
also doch Kopfdichtung.
an 1-2 Stellen hat man auch an der ausgebauten Kopfdichtung leicht Spuren gefunden.
Nach dem erfolgreichen Zusammenbau des Motors  (Die Köpfe wurden natürlich auch geplant) ging es auf die ersten Probefahrten. Ergebniss : Es war besser aber für meinen geschmack nicht gut. Die Nadel bewegte sich im Stand und bei Fahrt zwischen 1/2 und 3/4 des weißen Feldes ,...Mist !!!!!!!!!!!!!!!
Überlegt und nochmal überlegt , die Waserpumpe kannst doch nicht sein, die ist doch dicht und auch nicht laut ....
Egal, zum 385ten mal das Kühlwasser abgelassen und die Pumpe ausgebaut (geht ja recht flott)
Im Alugeäuse des Pumpenrades sah man dann leichte Schleifspuren (vom Pumpenrad) !! ok. die Pumpe in den Schraubstock gespannt und mit der Wapu versucht das Pumpenrad auf der Welle zu verdrehen,..  und. man konnte es drehen !!!!!!!!!!!!  das Ganze mit der Lötlampe leicht warm gemacht (ca 100°) - man konnte es leichter drehen !!!!
Das war der Hauptfehler !!
Die blöde Pumpe hatte vermutlich meine Kopfdichtungen auf dem Gewissen !!
ok. das Abgasrückführungszeug mit Kat hat mit Sicherheit auch seinen Teil dazu beigetragen.
Aber natürlich war das auch ein Fehler den niemand vorher gehabt hat !! mich hats getroffen
flux die neue Pumpe eingebaut , probegefahren, Wassertemparatur 1/3 bis max 1/2 des weißen Feldes, so wies sein soll !!
Also Männers, im Zweifel schaut auch nach Euren Wasserpumpen

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #26 am: Fr.12.Jun 2015/ 12:57:58 »
Hi Olli,

genau Deinen Bericht habe ich natürlich bereits gelesen und im Hinterkopf.

Mache ich evt. dieses Wochenende, ideales Schrauberwetter und wie gesagt:

Zum Fahren viel zu heiss  >:D

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #27 am: Fr.12.Jun 2015/ 18:58:18 »
Ich hatte heute auch ein Erlebnis der dritten Art....
Wagen von der Werkstatt abgeholt, wo ein Temperaturanzeigeinstrument nachgerüstet worden war (Smith-Instrument, damit es von der Optik her zu den anderen Instrumenten passt). Gleichzeitig wurde der Kühler gespült und das Kühlwasser erneuert - die Schläuche sind in Ordnung, der Kühler dicht, thermische Probleme hatte der Wagen bisher nicht. Soweit, so gut.
Nach wenigen Kilometern Fahrt rührt sich das neue Instrument erwartungsgemäß und steigt......und steigt....und ist irgendwann nicht lange danach recht schnell bis zum Endanschlag bei über 140 Grad durchgeklettert, während ich gefühlte zwei Minuten nicht draufgeschaut hatte. Der Motor lief dabei die ganze Zeit vollkommen gleichmäßig, ohne den geringsten Leistungsverlust oder irgendwelche anderen Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Ich (nach einem Beinahe-Ohnmachtsanfall, Motor abstellen und Hilfe herbeitelefonieren) die Infrarotpistole zu fassen bekommen und gemessen: rund 85 Grad am oberen Kühlerschlauch nach dem Thermostat, das Themostatgehäuse ebenso.......*uff* :o
Nachdem sich mein Blutdruck auf ein gesundes Maß gesenkt hatte erste Überlegungen mit kühlerem Kopf: bei 140 Grad Motortemperatur wäre der Motor wahrscheinlich durch die Haube geflogen, die Infrarotpistole bestätigt ja auch den normalen Wert (die Messung fand - bedingt durch die Anfahrt der Helfer bei etwa 25 Minuten stehendem Motor statt, der ja aber in der Zeit bestimmt nicht rund 65 Grad Temperatur abgebaut hat). Also scheint das Instrument falsch anzuzeigen.

Was ist hier schiefgelaufen?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #28 am: Fr.12.Jun 2015/ 20:05:48 »
Der Geber (PTC) ist evt. nicht der passende zum Instrument ?
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #29 am: Fr.12.Jun 2015/ 20:34:52 »
Hat das Instrument eine gute Masse?

Wäre ganz blöd, aber: Vielleicht ist das Instrument für 6 Volt?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum