Autor Thema: Agasartung Rolls Royce Corniche Convertible 1986  (Gelesen 1599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Agasartung Rolls Royce Corniche Convertible 1986
« am: Do.06.Aug 2009/ 11:00:16 »
Liebe RR- Freunde

Meist wird hier im Forum über technische Probleme gesprochen. Heute möchte ich einmal über etwas Erfreuliches berichten.

Der Verkäufer des vor knapp drei Wochen von mir erstandenen RR konnte das in der Schweiz obligatorisch mitzuführende Abgaswartungsdokument nicht mehr finden. Diese Abgaswartung/-messung muss bei Fahrzeugen mit Katalysator alle zwei Jahre durchgeführt werden, was gemäss Rechnungsbeleg vor einem knappen Jahr bei meinem RR gemacht worden ist.

Über die Vereinigung der Schweizerischen Autoimporteure konnte ich sehr flott und unbürokratisch (es brauchte dazu nur die Kopie des Fahrzeugausweises) ein solches Leer- Dokument beschaffen und gestern fand durch meine Hausgarage (Toyota- Vertretung  :o ) die Abgasprüfung statt Da der letzte Service vor knapp 1000 km statt gefunden hat, musste der Mechaniker nach kurzer Kontrolle der relevanten Teile und Messen der Drehzahl nur noch sein Messgerät anschliessen. Bei den angezeigten Werten dachte er zuerst, seine Messanlage sei defekt. Er machte die Messung nun zuerst an einem anderen, dafür anstehenden Wagen, der aber die zu erwartenden Werte anzeigte.

Mein Rolls lässt (fast) die bessere Luft hinten raus, als er vorne ansaugt! Für mich der Aufsteller des Tages, da man daraus sicher auf einen einwandfrei funktionierenden Motor schliessen darf und dazu die gute Pflege des Fahrzeuges bei Fahrweise und Unterhalt belegt bekommt.

Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986