Autor Thema: New Silver Spur Bj. 1996  (Gelesen 11643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #30 am: Fr.12.Aug 2016/ 19:39:10 »
Servus zusammen,

was spricht eingentlich dafür einen späten Spirit/Spur zu erwerben, der elektronisch so vollgestopft ist und in einer Zeit entstand in der die Firma massiv zum technischen Fortschrift verdammt war, die Mittel fehlten und kurz vor der Aufgabe stand ?

Was spricht eigentlich dagegen sich einen frühen Spirit/Spur zu erwerben, der noch den schöneren und höheren Kühlergrill hatte, technisch "problemloser" war, definitiv stattlicher dasteht und bereits im H-Kennzeichen Bereich oder kurz davor ist ?

Liebe Grüsse !

Thomas

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #31 am: Fr.12.Aug 2016/ 19:59:26 »
Das ist eine derart - nicht böse sein und nicht böse gemeint - subjektive Betrachtungsweise, daß jeder andere, der diese Betrachtungsweise nicht teilt, seine eigene für die treffendere halten wird. Und umgekehrt wirst Du das genauso sehen.

Dafür spricht ..., daß mein ContiR - der "elektronisch so vollgestopft ist" - mit 12 bist 13 Litern auf 100 km auskommt, während ich mit einem TurboR Baujahr 91 rund 50 % mehr brauche. Klingt vielleicht übertrieben, ist aber so.

Dafür spricht ..., daß die Motorleistung um 50 % höher liegt - immer so ungefähr - und es einfach mehr Spaß macht, auch mal Power unterm Hintern zu fühlen. Klar, hinter der Neuzeit hinkt man dennoch hinterher, aber es macht viel Spaß, ab und zu. Subjektiv, na gut.

Dafür spricht ..., daß die Marke, hätte sie sich dem Fortschritt verschlossen, schon etliche Jahre eher am Ende gewesen wäre. Soll man ein früheres Ende als lobenswert betrachten? Ich weiß nicht ...

Dagegen spricht ..., daß der höhere Kühlergrill gar nicht schöner ist. Subjektiv, klar. Aber das bist Du auch. Ich finde den niedrigeren Grill schöner.

Dagegen spricht ..., daß die neueren Autos gar nicht unbedingt problembehafteter sind. Sie sind 10 oder 15 Jahre jünger und haben mit ihren Problemen erst noch genauso viele Jahre Zeit. Da haben Deine älteren einen gehörigen Vorsprung in der Chance, Probleme zu bereiten.

Dagegen spricht, daß sie definitiv (???) nicht stattlicher dastehen. Ich finde die moderneren schicker. Du tust gerade so, als sei Deine Position überhaupt nicht subjektiv!?

Dagegen spricht ... Was bringt das H-Kennzeichen denn eigentlich? Es kostet eine Menge Geld, bis man es hat. Die Kfz-Steuer sinkt von 500 auf 300 Euro pro Jahr, wenn ich da als "Ausländer" nicht völlig falsch informiert bin, und wir ja wohl nicht Autos ohne Kat reden. Die Versicherung interessiert es nicht, ob das Auto für den Gesetzgeber schon oder noch nicht ein Oldtimer ist, die machen ihre eigene Rechnung auf.

Im Ergebnis spricht für mich nix gegen den jüngeren und vieles für ihn. Ist halt subjektiv. Bist Du aber auch, wenn Du ehrlich bist. Nur in einem Punkt stimme ich zu, dafür bin ich bekannt: Zytec ist ein Problem. Habe ich schon x-fach erläutert. Und wenn mir ein drittes EngineECU für meinen Conti über den Weg läuft, lege ich mir das auch noch in Reserve - dann habe ich auch mit Zytec für viele Jahre meinen Frieden geschlossen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.12.Aug 2016/ 20:25:09 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #32 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:18:56 »
Udo,
Autos mit "H"  , also Oldtimer zahlen in der BRD  191 € Steuern
gerade wenn mann mehrere Autos im Oldtimeralter hat, ein echter Vorteil

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #33 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:22:02 »
Buenos dias Udo,

wow, was für eine Salve ! Ich spüre bildlich Deinen Zeigefinger auf meiner Brust !!

Die Fragen habe ich nicht provokativ oder gar ironisch gestellt, einfach nur um etwas dazuzulernen.

Über Deine qualifizierte Antwort bin ich dankbar, denn diese schätzte ich seit vielen Jahren (wie schon in meiner Vorstellung erwähnt), auch wenn ich deines Erachtens wohl eher zur Kaffeeklatsch-Fraktion gehöre (Dein Beitrag 2007).

Das mit dem zum Fortschritt verdammt und den fehlenden Mitteln habe ich eher auf etwaige Billigoptimierungen bei der Produktion bezogen. Kann mir gut vorstellen dass hier und dort doch versärkt der Rotstift angesetzt wurde.

Muchas Gracias Hombre !

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #34 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:23:56 »
Ein früher ist cool, wobei - was ja noch gar nicht angesprochen wurde - die späten innen echte Kunstwerke sind, schon beginnend ab 1990 mit dem "einspeichigem" Lenkrad, als es mit den Fadenintarsien losging. Dagegen sind die frühen innen etwas spartanisch (inbesondere die Holzapplikationen am Fenster - sind die nicht sogar einfarbig/ungemustert?).

Und um den Sinnesgenuss geht es doch nun, wenn man sich für diese Marke entscheidet, ansonsten könnte man S-Klasse fahren.

Daher, Zippy, wenn du für unseren Andreas einen ebenso schönen "frühen" im Angebot hast, nur zu.

Meines Erachtens ging es aber hier darum, ob man für ein paar Mark "auch" nen Rolls schiessen kann, sofern man bereit ist, sich dann eben so einen Hobel, sofern man den überhaupt unbeschadet heimfahren kann, als "echten Rolls Royce" schönzureden und eine rollende Baracke bewegt.

Der von mir beispielhaft gepostete ist ein Beispiel dafür, wie der "gold standard" ist; Röllse im Zustand 4+ machen einfach keinen Spaß.

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #35 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:26:00 »
Udo,
Autos mit "H"  , also Oldtimer zahlen in der BRD  191 € Steuern
gerade wenn mann mehrere Autos im Oldtimeralter hat, ein echter Vorteil

Gruß Oli


Ich nehme normalerweise nicht gerne das Wort "Sparen" in den Mund, aber auch der Aspekt einer fairen Vollkaskoversicherung ist für mich nicht ohne. Das gesparte Geld kann man wieder in irgendwelche Wartungsexzesse einfliessen lassen.

Grüsse !

Thomas

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #36 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:28:03 »
Udo - nach dem deutschen Steuersystem dürfte die reguläre Steuer für die Kat-Fahrzeuge bei ca. 1000 EUR liegen, da macht das H-Kennzeichen, das gelegentlich auch zur Erlangung bestimmter Oldie-Versicherungstarife erforderlich ist, schon etwas aus.

Die Gesamtkosten pro Jahr ändern sich aber dadurch nur unwesentlich. Das bessere Auto zu kaufen spart am meisten.

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #37 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:33:28 »
Und zum post-1996-Kühler:

Der sieht meines Erachtens beim Bentley wunderschön aus, beim Rolls "erwarte" ich ehe "Hochformat". Daher wäre "mein" Spur/Spirit einer aus 1990-1995, mit dem neuen Armaturenbrett mit Fadenintarsien und so weiter, aber ohne die an den Shadow erinnernden Hydraulikanzeigen in der Mitte.

Zudem liegen zwischen einem 1981er und einem 1996er nun mal 15 Jahre, vielleicht sind die jüngeren leichter in (noch) gutem Zustand zu finden und sind noch nicht durch so viele Bastler- und Alternativlebensstil-Hände gegangen.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #38 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:39:02 »
ich hatte ende letzten Jahres mal einen Spirit erste Serie bei einem Händler nähe Heilbronn auf Mobile entdeckt.
Außen schwarz innen Magnolia , schön mit den Shadow Radkappen , wie sich das für die erste Serie gehört, aber leider natürlich auch mit den schmalen Holzleisten oberhalb der Türverkleidungen.
Das Auto mit EU Auslieferrung LHD mit ca 100000km sah auf den Bildern wirklich ansprechend aus und sollte so um die 20k kosten (wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall nicht mehr) .
Habe dann bei dem Händler angerufen um einen Besichtigungstermin zu machen , - schon verkauft, drang es mir von der anderen Seite ins Ohr  :o
Durch Zufall habe ich das Auto bei einem RR Treffen bei uns in der Gegend wieder gesehen.
Er wäre jeden € wert gewesen !!! Glückwunsch dem neuen Besitzer !

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #39 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:40:50 »
DEN habe ich mir angesehen. Super Auto. War zu langsam, wie so oft.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #40 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:46:13 »


Und wieder ein Beweis , Gute Autos werden auch rel. schnell verkauft , auch Spirits und Spurs

Ich glaube das der Markt für erstserien Autos in GB besser ist (dh. es gibt mehr Auswahl) , dann aber (leider) als RHD

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Amarge

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #41 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:47:49 »
Wo ist eigentlich Andreas?

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #42 am: Fr.12.Aug 2016/ 20:52:33 »
ich hoffe nicht auf dem Weg nach Rumänien  :o
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #43 am: Fr.12.Aug 2016/ 21:16:19 »
...nein der ist hier :-)
und liest aufmerksam mit. Um auch mal Stellung zu beziehen, ich mag definitiv mehr die letzten Modelle, ist aber wie geschrieben reine Geschmackssache.
Ich mag die durchgehende Mittelkonsole lieber, den niedrigeren Grill und die Felgen halte ich für die schönsten überhaupt..Die äteren wirken irgendwie so " schmal " .... aber wie gesagt alles reine Geschmackssache, grundsätzlich ist jeder Rolls Royce etwas ganz besonderes, das liegt in der Natur der Sache.
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: New Silver Spur Bj. 1996
« Antwort #44 am: Mi.17.Aug 2016/ 20:35:03 »
Die Sache mit diesem rumänischen Silver Spur hat mir keine Ruhe gelassen. Wir haben einen Nachbarn, der Rumäne ist und von dort gelegentlich ein Auto hier auf die Insel holt und weiß, wie man so was abwickelt.

Der Nachbar hat sich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und zum technischen Zustand des Autos erfahren, daß er neue Bremsbeläge braucht und hinten nicht hochkommt. Ansonsten sei das Auto gut. Naja, niemand kauft die Katze im Sack, anschauen müßte man es sowieso. Und der deutsche TÜV sieht das wahrscheinlich etwas enger.

Das Problem ist aber, daß das Auto nur den deutschen Kfz-Schein hat, der Brief ist verloren (?) und existiert nur in Kopie. Ich bekomme kurzfristig eine Kopie des Kfz-Scheins. Falls Interesse besteht, bitte PN an mich.

Das Auto kann - selbst wenn es repariert würde - nicht gefahren werden. In Rumänien gibt es keine Überführungskennzeichen oder zeitlich befristete Kennzeichen. Das Auto müßte entweder richtig angemeldet werde (Kosten ca. 6.000 Euro), oder es muß auf einem Tieflader nach Deutschland gebracht werden. Letzteres wäre kein Problem, weil die meisten Transporter leer nach Deutschland (Frankreich, Holland ...) fahren und von dort Autos holen. So ein Transport wäre preiswert.

Das Auto stammt aus einem Pfandhaus, wo der ursprüngliche Eigentümer es zur Auflösung seiner finanziellen Unpäßlichkeiten für wenig Geld abgegeben hat. Das Fahrzeug wurde nicht fristgerecht abgeholt und deshalb nach Rumänien verkauft. Ohne den Brief ist die Anmeldung in Rumänien möglich, aber nicht so einfach - ähnlich wie in Deutschland, wo wohl ein Aufgebotsverfahren wegen des verlorenen (?) Briefes angeleiert werden müßte, an dessen Ende der alte Brief für nichtig erklärt und ein neuer ausgestellt wird. In Rumänien gibt es "Abkürzungen" auf diesem Wege.

Bevor man so ein Auto aus Rumänien herausholt, muß man sich mit der Polizei in Verbindung setzen, um anhand der Fahrgestellnummer sicherzustellen, daß das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist. Seit relativ kurzer Zeit kann man ein in Rumänien als gestohlen registriertes Auto nicht mehr exportieren. Zwar unternehmen die Behörden im Land selbst nichts gegen den Betrieb eines (auch nachgewiesenermaßen) gestohlenen Autos, aber aus dem Land kommt es nicht mehr raus nach der jüngsten Gesetzgebung. Das wird an der Grenze kontrolliert, erst recht bei einem Auto, daß auf einem Tieflader das Land verlassen soll.

Soweit die Informationen durch einen braven Rumänen. Sind ja nicht alle dort Gauner und Verbrecher. Wir bekommen angeblich kurzfristig weitere Bilder. Sobald die da sind, stelle ich sie ein. Ob man sich auf das Abenteuer einlassen sollte? Keine Ahnung. Jedenfalls nicht, ohne das Auto gesehen zu haben. Und nur mit einer Vertrauensperson, die die Spielregeln des Landes kennt. Das Auto wird sich nicht so leicht verkaufen, schon gar nicht ins Ausland. Wenn ich einen Spur bräuchte, würde ich nach dem jetzigen Kenntnisstand mit dem Nachbarn mal hinfliegen und das Auto in Augenschein nehmen. Aber mir fehlt kein Spur - allenfalls ein Brooklands Coupé. Und ich habe keine Ahnung, wer berechtigt ist, in Deutschland so ein Aufgebotsverfahren wegen eines abhandengekommen Kfz-Briefes überhaupt anzuleiern. Die Probleme erscheinen mir wohl lösbar, aber es braucht Zeit. Der Nachbar hält den Anbieter für einen seriösen Händler.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.17.Aug 2016/ 20:45:46 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032