Autor Thema: Rolls-Royce Corniche Coupé 1:18  (Gelesen 2958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Rolls-Royce Corniche Coupé 1:18
« am: Di.27.Dez 2011/ 10:17:40 »
Für die Freunde des großen Maßstabs 1:18 ist das sicher eine gute Neuigkeit: ab sofort gibt es ein silbernes Rolls-Royce Corniche Coupé im Handel. Der Preis liegt, je nach Anbieter, knapp über 100 Euro.

Vorstellung des Modells bei "auto & modell"


Viele Grüße,

David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Rolls-Royce Corniche Coupé 1:18
« Antwort #1 am: Di.27.Dez 2011/ 12:47:18 »
Das Ding sieht ja richtig gut aus! Da halte ich mal die Augen auf!


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Rolls-Royce Corniche Coupé 1:18
« Antwort #2 am: Di.27.Dez 2011/ 16:31:06 »
Hallo David!

Vielen Dank für den Link auf die Seite mit den sehr guten Detailfotos zu dem Modell.
Ich hatte das Modell in den Voweihnachtstagen mal gelegentlich bei ebay gesehen, aber die dort verwendeten Fotos waren bei weitem nicht so aussagekräftig wie diese hier.

Ich finde, hier hat sich die junge Herstellerfirma sehr viel Mühe gegeben. Sehr viele Details sind zu erkennen... seien es die Haubenschaniere, die Reifenbeschriftung etc...
Was mich bei so viel Detailverliebtheit dann immer wieder wundert ist, dass den Konstrukteuren doch immer wieder Fehler unterlaufen. Hier fielen mir die (durch Charles aktuelle Baustelle recht gut vor Augen habenden) Vergaser auf. Der Vergaser der rechten Seite ist richtig, der der linken Seite wurde wohl im CAD einfach gespiegelt, was natürlich falsch ist. Oder hat Charles hier seinen Wunsch nach ideal symmetrischen Vergasern einfliessen lassen? :)

In diesem Sinne noch ein paar schöne möglichst ruhige Tage zwischen den Jahren.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Rolls-Royce Corniche Coupé 1:18
« Antwort #3 am: Di.27.Dez 2011/ 17:00:50 »
Hi Michael,

die Haubenscharniere sind echt klasse! Hab ich aber erst gesehen, nachdem Du hier darauf hingewiesen hast. Auch das Detail des Vergasers wäre mir ohne Deinen Hinweis nicht aufgefallen. Vielen Dank!
Zum Vergaserdetail muss ich gerade daran denken, wie ich vor einigen Jahren mittelmäßig involviert war, als Revell das 1:18-Modell des Mercedes W123 entwickelt hat. Ganz viele Hinweise auf Details wurden von den Modellentwicklern mit jeweiligen Hinweisen auf die Kosten beantwortet. Das war bei Revell, deren Modell im Handel etwa bei 30 Euro liegt, schon ziemlich drastisch. Mit dem Erfolg, dass mir das Produkt bis heute nicht gefällt.
Das Modell der Corniche gefällt mir hingegen ziemlich gut. Allerdings frage ich mich regelmäßig, warum immer noch niemand auf die Idee kam, den Silver Shadow in 1:18 nachzubauen. Angeblich ist das doch DER Rolls-Royce, DAS Auto, welches jeder vor Augen hat, wenn er an Rolls-Royce denkt.

Abwartend,

David
« Letzte Änderung: Di.27.Dez 2011/ 17:07:55 von Kutscher »
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rolls-Royce Corniche Coupé 1:18
« Antwort #4 am: Di.27.Dez 2011/ 18:14:25 »
Ja, das mit dem "einfach spiegeln" kann im Maßstab 1:1 besonders blöd sein – ich hatte mal vor vielen Jahren bei Healey Bros. einen Teppichsatz für einen S1 bestellt, und zwar für einen LHD...

Man hatte in GB offenbar kein Muster, und hat kurzerhand alles gespiegelt – mit dem unschönen Ergebnis, dass ich einen wunderschön gearbeiteten Teppichsatz aus feinsten Materialien hatte, von dem aber nicht ein einziges Stück verwendbar war: Klar, der vordere Teppich war nicht wirklich passend, denn beim LHD ist nun mal das Gaspedal nicht links außen... Aber leider war auch der hintere Teppich Edelschrott, denn die Heizung sitzt immer unterm rechten Vordersitz – egal, ob darauf der Fahrer oder der Beifahrer thront.

Ich habe dann Schablonen gemacht und hingeschickt … was daraufhin kam, war zwar passend, aber trotzdem ziemlich enttäuschend, denn das Material war eindeutig billiger und schlechter.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum