Autor Thema: Bremsen S-2 rupfen  (Gelesen 2117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Bremsen S-2 rupfen
« am: Mo.17.Aug 2020/ 10:33:45 »
Liebes Forum,
ich kämpfe immer noch mit den vorderen Bremsen meines S-2.

Im kalten Zustand "rupfen" die vorderen Bremsen, grundsätzlich ist die Bremswirkung nicht besonders gut.

Was bisher gemacht wurde:
Bremstrommeln vor etwa 500 km ausgedreht. Ist am oberen Maß (28,55 cm) aber noch innerhalb der Toleranz.
Neue Bremsbeläge und Schuhe (vor etwa 150km, da die neu belegten Schuhe, die zusammen mit dem Ausdrehen gemacht wurden , nicht vollfächig getragen haben)
Servo nachgestellt.

Natürlich alle Radbremszylinder überholt.
Hauptbremszyinder nicht gemacht, aber dicht.
Kein Flüssigkeistverlust in den beiden Bremskreisen

Fehlerbild:
Beim ersten Bremsen (meist rückwärtz aus der Garage)  greift die vorder Bermse ungleichmäßig, rytmisches Geräusch, "Rupfen". Selbes beim lichteren Bremsen, speziell kuzr vor dem Stillstand

Habe eine Trommel entfernt: siehe Rattermarken.

Nach mehreren Vollbremsungen ist der Effekt weg, kommt aber immer wieder, meist nach einiger Standzeit.

Wer hat eine Idee was das beheben kann?

Danke für alle Ideen.
Peter

 
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremsen S-2 rupfen
« Antwort #1 am: Mo.17.Aug 2020/ 11:32:27 »
Die ersten Gedanken dazu: die Bremsbacken müssen genau senkrecht zur Ankerplatte ausgerichtet sein, damit sie parallel zur Bremstrommel sind. Die Einstellung erfolgt über Zapfen, auf denen die Backen mittig gehalten werden.
Die Scheiben, zwischen denen der Steg der Backen liegt, dürfen nicht gefettet oder geölt sein - sie sollen die Backen ziemlich fest halten.

Vielleicht ist noch Luft in der Bremse? Sind die Radlager spielfrei?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsen S-2 rupfen
« Antwort #2 am: Mo.17.Aug 2020/ 12:42:02 »
Hallo Peter,

tritt das Problem bei beiden VR-Bremsen auf oder nur bei einer? Das ist gefühlsmäßig nicht zu beurteilen. Dazu müßtest Du Dir beide Trommeln von innen anschauen, Du schreibst aber nur von einer.

Neugierig

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Bremsen S-2 rupfen
« Antwort #3 am: Di.18.Aug 2020/ 07:44:22 »
Hallo Claus und Michael,

Danke für die Gedanken,

@ Michael: ich hatte jetzt aktuell nur eine Trommel runter, wenn ich mich aber richtig erinnere (ist schon wieder ein paar Wochen her) gab es das Bild auf beiden Trommeln. Unabhänig davon: bei der Trommel ist es auf alle Fälle vorhanden und die Frage ist - wie geht es weg?

@ Claus:
Das habe ich auch gemacht und nochmal geprüft. Die Backen sind mit dem zugehörigen Tool rechtwinklig eingestellt. Selbst wenn das nicht völlig korrekt wäre dürfte doch der einzige Effekt sein, dass die Beläge nicht auf der vollen Fläche tragen. und klar - die Adjuster(bzw. die Reibscheiben)  sind nicht gefettet :-)

Kann es sein dass einfach die Adjuster zur Aufnahmeschraube zu viel Spiel haben - also verschlissen sind?
Und somit "Bewegung" entsteht? Oder aber der Federdruck auf die Reibscheiben zu gering ist? Gibt es die Teile neu?

Radlager: kein Spiel

Luft in Bremse ( also nicht völlig korrekt entlüftet, evtl. auch nur ein Kreis ) würde ich ausschließen prüfe das aber nochmal. Da die Bremswirkung an sich nicht optimal ist wäre das evtl. noch eine Option. Aber bei Luft wäre doch nur der Druck auf einem der Backen geringer bis nicht vorhanden. Oder kann das auch pulsieren ?
Dagegen spricht dass bei heißer Bremse (als nach ein paar Vollbremsungen) der Effekt weg ist oder gering wird.

Danke für Eure Anmerkungen

Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsen S-2 rupfen
« Antwort #4 am: Di.18.Aug 2020/ 09:32:56 »
@ Michael: ich hatte jetzt aktuell nur eine Trommel runter, wenn ich mich aber richtig erinnere (ist schon wieder ein paar Wochen her) gab es das Bild auf beiden Trommeln. Unabhänig davon: bei der Trommel ist es auf alle Fälle vorhanden und die Frage ist - wie geht es weg?

Hallo Peter,

ich empfehle, Dir die Mühe zu machen, noch einmal parallel beide Trommeln herunter zu nehmen und deren Schleifbild zu vergleichen. Nur so kannst Du den Defekt eingrenzen.

Ist das unterbrochene Schleifbild, wie auf dem Foto zu sehen, bei beiden Trommeln vorhanden, gehe ich von einem defekten HBZ und/oder falscher Einstellung des HBZ-Umlenkmechanismus aus. Darauf deutet auch die insgesamt schlechtere Bremswirkung hin. Natürlich kann auch Luft im System für die schlechte Bermswirkung verantwortlich sein, das sorgt aber nicht für ein Ruckeln der Bremse.

Ist das ungleichmäßige Schleifbild nur bei einer Trommel vorhanden, dann such den Defekt an dieser einen Bremse.

Noch zwei weitere Gedanken:

1. Wie sieht es mit den ganzen Rückstellfedern aus? Hast Du diese erneuert? Diese verlängern sich mit der Zeit um bis zu 50% und kommen dann ihrer Funktion nicht mehr korrekt nach. Der Effekt ist zu viel Spiel im System.

2. Sind die Beläge korrekt befestigt oder haben sie vielleicht Spiel? Hast Du die kompletten Aftermarket-Bremsschuhe verbaut? Die haben teilweise hohe Fertigungstoleranzen. Es ist deshalb sinnvoller, neue Bremsbeläge selber auf den alten Bremsschuhen zu befestigen. Letztendlich kann auch das Ausdrehen der Bremstrommeln für zu viel Spiel gesorgt haben. Im Zweifelsfall sollst Du neue Bremstrommeln besorgen.

Gruß

Michael

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Bremsen S-2 rupfen
« Antwort #5 am: Di.18.Aug 2020/ 10:19:41 »
Hallo Michael,

danke für die Anregungen - werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen.

Die Schuhe sind komplette Aftermarket Schuhe.
Die Bremstrommeln sind wie geschrieben ausgedreht aber noch im Toleranzmaß. (Toleranz = 285,4 +1,2mm)

Die Einstellungen an der Umlenkung/Waage der HBZ ist ok, ich prüfe das aber nochmal nach.
Ein Defekt HBZ ist natürlich nicht ausgeschlossen - ich hatte die nicht draussen da dicht.
Aber wie könnte ein HBZ so ein Pulsieren veranlassen. Da müsste der Druck ja rythmisch abnehmen und zunehmen. Ansonsten gibt der doch einfach Druck oder kann den Druck nicht halten wenn undicht. Selbst wenn das Pulsieren vom Servo her käme (was ich mir nicht vorstellen kann) so wäre das lediglich eineErhöhung oder Rücknahme des Bremsdrucks, sicherlich ein Einfluss für schlechte Bremsleistung aber keine Ursache für die Rattermarken.

Rückstellfedern in den Bremsen sind neu, sonstige Federn im HBZ Käfig und drum herum sind Altbestand.

Neue Bremstrommeln wären für mich die ultima ratio wenn sonst nichts hilft. Anbetrachts des Preises suche ich aber lieber noch etwas  >:D

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bremsen S-2 rupfen
« Antwort #6 am: Di.18.Aug 2020/ 11:22:04 »
Die Schuhe sind komplette Aftermarket Schuhe.

Das hatte ich mir gedacht, Peter.

so ein Paar hatte ich auch mal hier, aber die Fertigungsqualität bezüglich des Sitzes der Beläge hat mir nicht zugesagt. Ich habe die zurückgeschickt und neue Beläge selbst aufgelegt. Ist nicht schwer mit dem richtigen Werkzeug (passende Metalldorne), nur etwas zeitaufwendig.

Die Bremstrommeln sind wie geschrieben ausgedreht aber noch im Toleranzmaß. (Toleranz = 285,4 +1,2mm)

Das wäre trotzdem mein Hauptverdächtiger, denn wenn der Umfang doch ein Tick zu groß ist, dann hampeln die Bremsbeläge nur herum und schließen nicht bündig.

Die Einstellungen an der Umlenkung/Waage der HBZ ist ok, ich prüfe das aber nochmal nach.
Ein Defekt HBZ ist natürlich nicht ausgeschlossen - ich hatte die nicht draussen da dicht.
Aber wie könnte ein HBZ so ein Pulsieren veranlassen.

Ist nur eine Vermutung, aber wenn der gleiche Effekt bei beiden VR-Bremsen auftaucht, dann stimmt meines Erachtens eher etwas mit der Ansteuerung nicht als mit den einzelnen Bremsen, es sei denn, beide Trommeln wären nach dem Abdrehen zu groß. Zu einem Ruckeln beim Anbremsen könnte es kommen, wenn Metallabrieb
und sonstige Ablagerungen einen einwandfreien Kraftschluss verhindern. Du schriebst ja, dass nach eingier Zeit das Ruckeln weg sei. Bei mir sahen damals die alten HBZ von innen gruselig aus

Rückstellfedern in den Bremsen sind neu, sonstige Federn im HBZ Käfig und drum herum sind Altbestand.

Ich würde alle Alten ersetzen. Vergleich die dann mall mit der Länge der Neuen - ist schon erschreckend.

Neue Bremstrommeln wären für mich die ultima ratio wenn sonst nichts hilft. Anbetrachts des Preises suche ich aber lieber noch etwas  >:D

Das kann ich gut verstehen - habe mir gerade mal die Preise angeschaut. Ich habe bei meiner Bremsenrevision vor ein paar Jahren rund 4500 Euro nur fürs Material ausgegeben und billiger ist das Zeugs auch nicht geworden.

Viel Spaß bei der Suche und halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Michael