Autor Thema: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre  (Gelesen 4861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« am: So.08.Apr 2018/ 22:08:02 »
Hallo
seit gestern reagiert die Zentralverriegelung + Alarmanlage und Wegfahrsperre nicht mehr.

In den Handsendern habe ich neue Batterien. Was komisch ist, früher war nach Abziehen des Zündschlüssels die Wegfahrsperre innerhalb einiger Minuten automatisch aktiviert ( langsam blinkende LED auf dem Dashboard ) und dies auch unabhänig ob die Türen verriegelt waren.

 Jetzt geht hier nichts mehr. Die Sicherungen im Handschuhkasten habe ich nachgesehen kann hier aber keine defekte finden. Hat jemand einen Tipp ?
Fahrzeug : Conti T  Bj. 1997
Gruß und Danke
Ralf

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #1 am: Mo.09.Apr 2018/ 10:15:36 »
Mir scheint, Du solltest Dir mal das Werkstatthandbuch besorgen. Es ist einfach zu viel, die Erläuterungen zu Wegfahrsperre und Alarmanlage hier wiederzugeben. Danach sollte sich übrigens die Wegfahrsperre 30 Sekunden nach Abziehen des Zündschlüssels einschalten.

Langsames Blinken bedeutet auf jeden Fall, daß die Alarmanlage ausgeschaltet ist, während die Wegfahrsperre aktiv ist. Sind beide aktiv, blinkt es etwa 1 mal pro Sekunde, sonst viel langsamer.

Die Anlage prüfen kann man wohl nur mit dem Mastercheck-Gerät. Ob das beim MJ97 auch mit dem Omicheck geht, weiß ich nicht. Bei meinem ContiR MJ96 komme ich in die Alarmanlage mit Omicheck nicht rein.

Ich würde mir auf jeden Fall das Werkstatthandbuch (CD) beschaffen, z.B. bei Erbrecht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #2 am: Mo.09.Apr 2018/ 13:41:25 »
Hallo Udo,
ich habe soeben mit Brest telefoniert und bekomme morgen eine Nachricht, ob das vorhandene gedruckte Exemplar für mein Fahrzeug zu verwenden ist.

Danke für deine Einschätzung, aber ich hatte gehofft du sagst so etwas wie " bitte öffne im Motorraum folgende Klappe und tausche Sicherung XY aus"   ::) Das dies aber nur Wunschdenken ist, kann ich mir gut vorstellen.

Komisch ist halt, dass ich das Fahrzeug innen am sauber machen war und ich auf einmal vernommen habe, dass die Zentralverriegelung geklackert hat und dann ging nichts merhr. Wie gesagt, auch die Wegfahrsperre leuchtet nicht mehr langsam blinkend auf. Da ist ganz bestimmt irgend etwas durchgebrannt  >:(
Grüße Ralf

P.S sollte sich das nicht richten lassen dann ist das aber nicht so tragisch, die Türen kann ich mit dem Schlüssel verriegeln und die Wegfahrsperre brauch ich auch nicht wirklich da ich ein Lenkrad DiscLock verwende. Auch glaub ich nicht, das der gemeine landläufige Dieb Spaß an so einem Auto hat. 

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #3 am: Mo.09.Apr 2018/ 16:11:02 »
Mein Problem besteht darin, daß die Anlage für das MJ97 komplett überarbeitet wurde und man etliche weitere Funktionen hinzugefügt hat. Deshalb hat sie auch ein ganz anderes Steuergerät als das im MJ96. Vielleicht kannst Du auch bei einer der neuen Funktionen ansetzen. Geht z.B. diese Funktion mit dem automatischen Fahrlicht noch? Beim Fahren durch einen Tunnel muß - wenn der Lichtschalter auf "auto" steht - das Fahrlicht angehen, oder auch in der späten Dämmerung, beim Hellwerden muß es wieder ausgehen.

Übrigens lese ich in der Beschreibung der Anlage, daß Deine Schlüssel, und zwar alle vier eine Sendeeinheit enthalten, deren Programmierung im Handbuch auch beschrieben wird. Damit das funktioniert, enthält das Zündschloß eine Antenne ... mein Gott, ich bin froh, daß ich ein MJ96 erwischt habe. Vielleicht hast Du das was rausgezerrt?

Was passiert denn jetzt, wenn Du mit dem Zündschlüssel die Tür abschließt? Oder wenn Du sie aufschließt? Beim Aufschließen müßte, wenn Du nicht innerhalb von 11 Sekunden den Schlüssel ins Zündschloß steckst und auf "run" drehst, die Sirene losheulen. Tut sie das? Oder ist das auf diesem Wege auch "out of service"?

Folgende Sicherungen sind laut Schaltplan beteiligt - ich glaube, alle haben mit der Spannungsversorgung der Anlage/des Steuergeräts zu tun:

F1: C1, C2, C9, A5, A6, A7, B3, B4
F2: A2, B5

Noch eine Idee: Womöglich hat das Steuergerät ebenfalls Batterien eingebaut, die aufgeben können. Beim MJ96 herrscht (wenn ich mich recht erinnere) Stille, wenn diese Batterien leer oder gar ausgelaufen sind, letzteres mit teuren Folgen.

Ist halt ein Rumstochern, wenn man die Anlage nicht kennt ...

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.09.Apr 2018/ 16:37:55 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #4 am: Mo.09.Apr 2018/ 18:16:03 »
Mein Problem besteht darin, daß die Anlage für das MJ97 komplett überarbeitet wurde und man etliche weitere Funktionen hinzugefügt hat. Deshalb hat sie auch ein ganz anderes Steuergerät als das im MJ96. Vielleicht kannst Du auch bei einer der neuen Funktionen ansetzen. Geht z.B. diese Funktion mit dem automatischen Fahrlicht noch? Beim Fahren durch einen Tunnel muß - wenn der Lichtschalter auf "auto" steht - das Fahrlicht angehen, oder auch in der späten Dämmerung, beim Hellwerden muß es wieder ausgehen.

Übrigens lese ich in der Beschreibung der Anlage, daß Deine Schlüssel, und zwar alle vier eine Sendeeinheit enthalten, deren Programmierung im Handbuch auch beschrieben wird. Damit das funktioniert, enthält das Zündschloß eine Antenne ... mein Gott, ich bin froh, daß ich ein MJ96 erwischt habe. Vielleicht hast Du das was rausgezerrt?

Was passiert denn jetzt, wenn Du mit dem Zündschlüssel die Tür abschließt? Oder wenn Du sie aufschließt? Beim Aufschließen müßte, wenn Du nicht innerhalb von 11 Sekunden den Schlüssel ins Zündschloß steckst und auf "run" drehst, die Sirene losheulen. Tut sie das? Oder ist das auf diesem Wege auch "out of service"?

Folgende Sicherungen sind laut Schaltplan beteiligt - ich glaube, alle haben mit der Spannungsversorgung der Anlage/des Steuergeräts zu tun:

F1: C1, C2, C9, A5, A6, A7, B3, B4
F2: A2, B5

Noch eine Idee: Womöglich hat das Steuergerät ebenfalls Batterien eingebaut, die aufgeben können. Beim MJ96 herrscht (wenn ich mich recht erinnere) Stille, wenn diese Batterien leer oder gar ausgelaufen sind, letzteres mit teuren Folgen.

Ist halt ein Rumstochern, wenn man die Anlage nicht kennt ...

Gruß - Udo

Hallo Udo,
erstmal ein Dankeschön für deine Bemühungen !

Das mit dem Automatik Licht habe ich noch nicht ausprobiert, auf jeden Fall läßt sich die Alarmanlage nicht mehr mit dem Türschloß scharf stellen, da ist alles Off Line.

Auch geht die gesamte Innenbeleuchtung nicht mehr wenn man die Türen öffnet, alles Dunkel  :o Das gleiche mit der roten LED auf den DashBoard keinerlei Signale mehr.

Eine meiner Vermutungen ist, dass der Wagen vorgestern wohl das erstemal seit vielen Jahren für längere Zeit in der prallen Sonne gestanden hat. Das schwarze Dashboard wird schon heftig warm, wenn jetzt eine Baugruppe die darin verbaut ist vielleicht seit langem mal wieder richtig warm wurde und sich hierbei etwas verändert hat ?

Ich habe hier bei uns einen sehr guten Boschdienst alter Schule, wo auch mein Bekannter mit seinem RR hingeht. Der Werkstattmeister ist ein alter Hase und den lasse ich wohl mal alles durchmessen.   

Natürlich nicht irgendwas aus dem Armaturenbrett ausbauen, dass macht nur Sinn wenn ich da zu einem gehe der das schon mal gemacht hat.

Der Wagen war fast 2 Monate bei CMD in Düsseldorf, es war der letzte Bentley wo sie dran gearbeitet haben, leider hat der Eigentümer von CMD die Firma aus Altersgründen  aufgelöst, ich war sehr zufrieden mit den Jungs !

Es wurden umfangreiche Arbeiten an vielen Baugruppen ausgeführt und der Wagen läuft jetzt wirklich sehr gut. Das ganze war es mir wert, da ich den Conti T gerne langfristig behalten möchte.

Grüße Ralf   

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #5 am: Mo.09.Apr 2018/ 18:28:22 »
Das Steuergerät sitzt an derselben Stelle wie beim MJ96. Den Ausbau und Tausch der Batterien habe ich ausführlich beschrieben.

Ich denke schon, daß da Batterien drin sind. Denn der Test ist laut Handbuch derselbe wie beim MJ96. Bei abgeklemmter Batterie kann die Anlage ja nur arbeiten, wenn sie mit Batterien bestückt ist, eine für Alarm, eine für die Schließanlage. Die Wegfahrsperre wird in einen der beiden Kreise integriert sein.

Auch die Innenbeleuchtung wird von der Anlage gesteuert, das Innenlicht geht für - eine einstellbare - Zeit an, wenn man die Türen mit dem großen Knopf der Fernbedienung öffnet.

Daß ein Boschdienst da helfen kann, glaube ich nicht. Ohne Mastercheck wird da nichts gehen. Ich weiß nur, daß Mork das Gerät hat.

Daß die Wärme dem Steuergerät zugesetzt haben sollte, würde ich eher für einen Witz halten.

Hast Du alle Sicherungen (s.o.) geprüft?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #6 am: Mo.09.Apr 2018/ 18:33:33 »

Daß ein Boschdienst da helfen kann, glaube ich nicht. Ohne Mastercheck wird da nichts gehen. Ich weiß nur, daß Mork das Gerät hat.

Hast Du alle Sicherungen (s.o.) geprüft?

Gruß - Udo

Hab nur eine Sicherung für die Alarmanlage geprüft, werde versuchen diese Woche die von dir angegebenen Sicherungen mal durchzumessen und dann berichten.
OK wenn nichts hilft dann werde ich den Wagen mal zu Herrn Mork bringen.

Danke nochmals !
Grüße Ralf

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #7 am: Fr.13.Apr 2018/ 07:50:13 »
Mir scheint, Du solltest Dir mal das Werkstatthandbuch besorgen. Es ist einfach zu viel, die Erläuterungen zu Wegfahrsperre und Alarmanlage hier wiederzugeben.
Ich würde mir auf jeden Fall das Werkstatthandbuch (CD) beschaffen, z.B. bei Erbrecht.

Gruß - Udo

Hallo Udo,
das gedruckte Handbuch war wohl doch nicht das richtige und so hab ich mir die CD schicken lassen.
Mir war klar, dass heißt PROBLEME, den die Silberscheibe bringe ich nicht zum laufen.
Der Firmenrechner ist Uralt und ihm fehlen wohl irgendwelche Programme dafür.  :(
Grüße Ralf   

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #8 am: Fr.13.Apr 2018/ 19:53:21 »
Hallo Ralf,
bei meinem Rechner muss ich immer das Datum zurückstellen um meine CD lesen zu können.
Probiere das mal aus, vielleicht klappt es .

Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #9 am: Mo.16.Apr 2018/ 08:15:58 »
Bei den Silberscheiben, die wir seit einiger Zeit liefern, muss man das Datum nicht mehr zurückstellen. Die DVD funktioniert auch auf älteren Rechnern (z.B. Windows 7).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #10 am: So.13.Mai 2018/ 11:39:10 »
Das Steuergerät sitzt an derselben Stelle wie beim MJ96. Den Ausbau und Tausch der Batterien habe ich ausführlich beschrieben.

Ich denke schon, daß da Batterien drin sind. Denn der Test ist laut Handbuch derselbe wie beim MJ96. Bei abgeklemmter Batterie kann die Anlage ja nur arbeiten, wenn sie mit Batterien bestückt ist, eine für Alarm, eine für die Schließanlage. Die Wegfahrsperre wird in einen der beiden Kreise integriert sein.

Auch die Innenbeleuchtung wird von der Anlage gesteuert, das Innenlicht geht für - eine einstellbare - Zeit an, wenn man die Türen mit dem großen Knopf der Fernbedienung öffnet.

Daß ein Boschdienst da helfen kann, glaube ich nicht. Ohne Mastercheck wird da nichts gehen. Ich weiß nur, daß Mork das Gerät hat.

Daß die Wärme dem Steuergerät zugesetzt haben sollte, würde ich eher für einen Witz halten.

Hast Du alle Sicherungen (s.o.) geprüft?

Gruß - Udo

Hallo Udo,
Boschdienst vor Ort hat alle Sicherungen überprüft aber alle waren ok.

Bin dann zu Herrn Mork und der hat hinter dem mittleren Armaturenbrett Segement das Steuergerät ausgebaut.
 Laut Herrn Mork gibt es in diesm Teil keine Batterie. Wie auch immer, Mork baute alles wieder ein und jetzt klappt alles zur vollen Zufriedenheit. Sollte hier nochmals was vorkommen, dann hab ich jetzt eine Adresse in GB welche das Steuergerät prüfen und bei Bedarf reparieren. Den Ausbau werde ich dann wohl selbst machen.

Andere Frage, CMD in Düsseldorf hat ja bei der großen Wartung alle Druckspeicher/ Kugeln vorne und hinten vor etwa drei Monaten getauscht sowie eine Menge Schläuche und Bremsbacken und Scheiben. Alles war gut und ohne Anzeige.

Bei der letzten Ausfahrt des RREC im Rheingau ging dann bei der Anfahrt zum Treffen " Brake Pressure und die kleinere Brake Lampe " nicht aus. Hinweis, beide leuchten nur und blinken nicht !  Bremswirkung absolut perfekt und gut. Nach einer Stunde Fahrt gingen dann beide Leuchten aus.

Jetzt bin ich am Mittwoch zu einer Tagung gefahren 400 km eine Strecke, alles perfekt aber wie ich gestern den Wagen aus der Tiefgarage holte, beide Lampen wieder an und blieben es auch über die 400 km Heimfahrt.

 Wieder kein blinken sondern nur leuchten.  Flüssigkeit in beiden Behältern auf maximum und auch die Bremswirkung bestens. Hat das Ganze was mit den hohen Außentemperaturen zu tun ? Kann ich hier was selber machen und evtl. entüften ?

Grüße und Danke
Ralf

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #11 am: So.13.Mai 2018/ 12:39:49 »
Das Steuergerät sieht ausgebaut und aufgeklappt aus wie auf dem Bild unten. Man sieht deutlich die beiden Batterien. Heute gibt es stattdessen Akkus, die wiederaufladbar sind, wenn man möchte.

Was Herr Mork da gesehen hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat er das Gerät gar nicht geöffnet, weil der Fehler an der Kabelei lag? Die Batterien sind erst zu sehen, wenn man die beiden Platinen aus dem Gerät rausnimmt und auseinander klappt. Wären keine Batterien drin, würde das Gerät bei abgeschalteter Batterie nicht mehr funktionieren.

Bei Deinem Druck-Problem nehme ich an, Du sprichst von den Leuchten "brake pressure" und "STOP". Wenn im Kreis 2, also dem für die Vorderradbremsen (alle vier Sättel), ein Fehler vorliegt, gehen beide Leuchten an (Kreis 1 nur "brake pressure"). "STOP" blinkt wohl erst, wenn sehr wenig Druck da ist. Wenn genug Druck im Kreis 2 ist, um bremsen zu können, hört "STOP" auf zu blinken.

Im Werkstatthandbuch steht aber nur, daß "STOP" blinkt zusammen mit leuchtendem "brake pressure" (nicht blinkend), dann darf nicht gefahren werden. Daß beide einfach leuchten, steht da nicht. Aber ich meine, es läuft so ab, wie zuvor beschrieben.

Wenn Du also beide Leuchten an hast, dann wird zu wenig oder grenzwertiger Druck im Kreis 2 gemeldet. Warum? Dazu kann man aus der Ferne nur spekulieren:

- möglicherweise ist der Akku für Kreis 2 nicht ausreichend entlüftet; die Luft sollte dann zur höchsten Stelle wandern, das ist da, wo die Druckschalter sitzen; vielleicht muß dort mal entlüftet werden.

- vielleicht ist es aber auch der Druckschalter des Kreises 2 selbst, der spinnt (vorne rechts im Motorraum nahe der Spritzwand).

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #12 am: So.13.Mai 2018/ 13:06:15 »
Lieber Udo,
danke für deine Einschätzungen, Herr Mork meinte an dem Steuergerät gebe es nichts zu öffnen, warum jetzt alles wieder geht kann ich mir auch nur mit einer fehlerhaften Steckverbindung zum Steuergerät erklären.

Was ich noch machen werde ist in die Zuleitung zum Tongeber der Alarmanlage ( Sirene ) einen Schalter in die Zuleitung ( innerhalb des Motorraums ) einzubauen. Wie der Conti jetzt in der riesigen Tiefgarage in Bamberg stand, hatte er mehrmals  für Unterhaltung dort gesorgt.

Warum kann ich nicht sagen, auf jeden Fall würde ich in so einer Umgebung dann gerne die Sirene stummschalten und wenn die Blinklichter dann eine Meldung anzeigen stört es niemandem.

Einige Conti's haben ja wohl dafür einen Schalter im Handschuhfach meiner leider nicht.

Bezüglich der Anzeige " brake pressure" und " Stop" ist es wie du beschreibst, beide leuchten einfach nur, aber blinken nicht daher denke ich auch das hier etwas nicht richtig entlüftet ist. Vielleicht hilft es, wenn ich den Wagen mal abwechselnd vorne- und hinten in eine extrem schräglage stelle, damit die Luft wo auch immer hin entweichen kann ?

Ansonsten werde ich in der nächsten Zeit den Wagen sowieso nochmal zu Herrn Mork bringen, trotz neuem Aktivkohlefilter im vordern Bereich des linken Radhauses richt der Motorraum ab und an nach Benzin. Herr Mork meinte das dafür evtl. O-Ringe zuständig sind welche auf den Einspritzdüsen sitzen und diese werden über die Jahre hart und brüchig und so kann dort Benzin diffundieren.

Grüße und Dank
Ralf



Offline Airstreamer

  • Full Member
  • Beiträge: 77
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #13 am: So.13.Mai 2018/ 13:14:43 »
Ein Ausfall des ECU welches für die Alarmanlage-Zentralverriegelung-Innenbeleuchtung kommt wohl bei Turbo R und Conti Modellen öfters vor, daher hier eine Service Adresse welche sich darum kümmern:

Firma SBI Electronic Engineering    www.sbi-ee.co.uk

Grüße Ralf

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ausfall Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
« Antwort #14 am: So.13.Mai 2018/ 13:33:59 »
Naja, wenn Herr Mork das Teil nicht geöffnet hat, woher weiß er dann, daß es keine Batterien drin gibt? - Und daß es da nichts zu öffnen gibt, auch naja ... er hatte wohl keinen Bock, weil er von der modernen Elektronik nix versteht - hat er mir schon vor 15 Jahren so gesagt.

Das Wackeln, um zu "entlüften", bringt nix. Die Luft wandert, wenn denn welche drin ist, allein zur höchsten Stelle, und das ist im Motorraum, wo die Druckschalter sitzen.

Ich würde mich nicht wundern, wenn es der Schalter vom Kreis 2 selbst ist. Die altern schließlich auch. Ob die aber genauso konstruiert sind wie beim Shadow, weiß ich nicht, bei mir gab es da noch keine Probleme.

Die Sirene hat bei mir den Geist aufgegeben. Weil sie vorne rechts unter dem Kotflügel sitzt, habe ich mir eine einfache neue Standardsirene für wenig Geld, die schrecklich lärmt, unter dem Armaturenbrett angebracht. Einen Schalter könnte man da leicht einsetzen. Die Kabel findest Du etwas vor der A-Säule rechts hinter der Seitenverkleidung, die Kabel fallen auf, weil es zwei einzelne schwarze Kabel sind mit zwei einzelnen schwarzen Steckern. Da könnte man leicht einen Schalter einsetzen und anbringen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032