Autor Thema: Kühlsystem-Reinigung  (Gelesen 32615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #45 am: Do.18.Jun 2015/ 20:46:29 »
Die Citronensäure hat bei Smokey nicht funktioniert. Ich kann den Kalk sehen wenn ich in durch den oberen Anschluss in den Kühler gucke.

Als Limo ist es prima aber den Kalk löst es nicht auf.

Etwas performanteres muss her ..
« Letzte Änderung: Do.18.Jun 2015/ 20:51:40 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #46 am: Do.18.Jun 2015/ 21:04:28 »

Hallo Cucky,


evtl. war die Konzentration zu gering und ein Sättigungszustand trat ein. Verwende doch noch einmal eine hohe Konzentration, dann löst sich der Kalk.
Spülen sollte man in 3-4 Durchgängen.
MfG Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #47 am: Fr.19.Jun 2015/ 10:59:38 »
Hallo,

den 10-Kilo-Zitronensäuresack habe ich jetzt auch schon seit ein paar Wochen in der Werkstatt liegen, bin aber noch nicht zum Spülen gekommen. Vielleicht finde ich am Wochenende Zeit für die Prozedur.

Welche Konzentration ist denn zielführend? Die Angaben hier im Thread schwanken bisher zwischen 5 bis 10 Prozent.

@Charles: Welches Mischungsverhältnis hast Du gewählt?

Neugierig

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #48 am: Fr.19.Jun 2015/ 15:15:48 »
Ich habe nach Achim's Empfehlung einen 500g Beutel auf 10 Liter benutzt.

Wenn wenigstens etwas Milchiges beim Ablassen rausgekommen wäre, dann hätte ich es nochmal gemacht, aber es kam nur reinste Citronenlimo raus ohne jegliche Trübung.

Smokey scheint sich da wie eine Kaffeemaschine zu verhalten ;)
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-138.htm

Nächste Woche bau ich den Kühler wieder aus und versuche ihn kalt mit Amidosulfonsäure zu entkalken.

Charles:)
« Letzte Änderung: Fr.19.Jun 2015/ 15:25:19 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #49 am: Fr.19.Jun 2015/ 16:33:23 »
Wenn wenigstens etwas Milchiges beim Ablassen rausgekommen wäre, dann hätte ich es nochmal gemacht, aber es kam nur reinste Citronenlimo raus ohne jegliche Trübung.

Sag mal, Charles,

Du hast aber nicht die Zitronenlimo getrunken, nachdem Du sie aus dem Kühlkreis abgelassen hast, oder?  :-\

Besorgt

Michael

p.s.: Danke für die Info. Ich versuche es dann mal mit der 10%-Lösung.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #50 am: Fr.19.Jun 2015/ 16:37:51 »
Du hast aber nicht die Zitronenlimo getrunken, nachdem Du sie aus dem Kühlkreis abgelassen hast, oder?  :-\

Davon hat der Achim nix gesagt  ???

Sollte ich die gute Limo denn einfach wegkippen ?
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #51 am: Fr.19.Jun 2015/ 17:11:28 »
Sollte ich die gute Limo denn einfach wegkippen ?

Natürlich nicht, Charles,

sondern in Flaschen füllen und bei Ebay als pasteurisierte Original-RR-Limo anbieten. ;D

Geschäftstüchtig

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #52 am: So.21.Jun 2015/ 19:37:12 »

Gestern habe ich mein Kühlsystem zweimal mit jeweils ca. 1500 Gramm Zitronensäure in Pulverform gereinigt.
Der 1. Durchgang wurde nach einer Fahrstrecke von ca. 10 KM und einer anschließenden Wartezeit von einer Stunde beendet. Die klare Brühe abgelassen und wieder mit Wasser und 1500 Gramm befüllt. Wieder 10 KM gefahren und warmes Fahrzeug abgestellt. Nach 2 Stunden war der Motor fast ganz abgekühlt, aber im Kühlsystem war noch ein deutliches Brodeln mit Gasblasenbildung vorhanden.
Nach weiteren 2 Stunden war immer noch das nicht mehr so intensive Brodeln vorhanden, Trotzdem die Brühe abgelassen und lange in mehreren Durchgängen gespült.
Bei der folgenden Probefahrt  lag die Kühlwassertemperatur bei 82 Grad auf der Geraden und bei 85 Grad bei langen Steigungen. Im Stand nach 10 Min im Leerlauf 88 Grad.
Das Ganze ist aber bei der momentanen Witterung wenig aussagekräftig. Falls wir doch noch richtig Sommer bekommen, werde ich erneut messen und berichten.
Aber weiterhin irritiert mich ein Thermostat, das den Bypass erst bei über 100 Grad schließt.
Mit freundlichen Grüßen

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #53 am: So.21.Jun 2015/ 19:51:14 »

Heute bei 23° Wetter die Eltern vom Flughafen abgeholt und der Zeiger geht wieder aus dem weissen Bereich raus in Richtung 'Hot'.

Da habe ich keinen Bock mehr drauf.


Hi Chucky,

dieser Flughafen scheint ein schlechtes Karma zu haben. ;-)

Hattest Du nicht an dem Airport auch mit Deinem Getriebe zu kämpfen?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #54 am: So.21.Jun 2015/ 20:15:30 »
.. und den Bremsen .. DUS ist eine grosse Hilfe und freut sich immer wenn Smokey vorfährt  ;D
Experience comes from bad judgement.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #55 am: So.21.Jun 2015/ 20:29:18 »
...also quasi ein Katalysator für kleine Unwägbarkeiten?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #56 am: So.21.Jun 2015/ 20:58:54 »
Gestern habe ich mein Kühlsystem zweimal mit jeweils ca. 1500 Gramm Zitronensäure in Pulverform gereinigt.
Der 1. Durchgang wurde nach einer Fahrstrecke von ca. 10 KM und einer anschließenden Wartezeit von einer Stunde beendet. Die klare Brühe abgelassen und wieder mit Wasser und 1500 Gramm befüllt. Wieder 10 KM gefahren und warmes Fahrzeug abgestellt. Nach 2 Stunden war der Motor fast ganz abgekühlt, aber im Kühlsystem war noch ein deutliches Brodeln mit Gasblasenbildung vorhanden.
Nach weiteren 2 Stunden war immer noch das nicht mehr so intensive Brodeln vorhanden, Trotzdem die Brühe abgelassen und lange in mehreren Durchgängen gespült.

Hallo Achim,

danke für den Bericht. Ich habe heute auch gespült und die gleiche Konzentration wie Du eingesetzt: 1,5 kg auf 15 Liter. Vorher habe ich einmal mit klarem Wasser durchgespült, dann zweimal mit Zitronensäure, hiernach wieder zweimal mit klarem Wasser. Ich habe den Motor mit der jeweiligen Füllung immer etwa eine halbe bis eine Stunde laufen lassen bzw. bin damit gefahren.

Ein intensives Brodeln konnte ich zu keiner Zeit feststellen, eine Temperaturreduktion während des Betriebs ebenfalls nicht. Ob es etwas gebracht hat, kann ich also nicht sagen - auf jedem Fall war ich fast den ganzen Tag beschäftigt.  ;D

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #57 am: So.21.Jun 2015/ 21:06:11 »
Ja kam denn jetzt irgendeine Kalkbrühe raus ?
Das muss man doch sehen können ob da milchige Kalksuppe rausläuft ?

Bei mir kam nur klare Limo ..
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #58 am: So.21.Jun 2015/ 21:12:05 »
Ja kam denn jetzt irgendeine Kalkbrühe raus ?
Das muss man doch sehen können ob da milchige Kalksuppe rausläuft ?

Bei mir kam nur klare Limo ..

Bei mir kam beim ersten Spülen mit Leitungswasser, so wie beim jährlichen Spülgang auch, und danach beim ersten Zitronendurchgang eine leicht bräunliche aber klare Brühe raus - von Kalk war da nichts zu sehen.

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Kühlsystem-Reinigung
« Antwort #59 am: So.21.Jun 2015/ 21:29:10 »
Aber weiterhin irritiert mich ein Thermostat, das den Bypass erst bei über 100 Grad schließt.

Habe gestern beide Thermostate in den Kochtopf geschmissen, das Wahler (Nummer oben genannt) und das originale.
Das Wahler öffnet bei 80° C und hat bei ca. 95° C die volle Länge (5 cm) erreicht. Das alte, originale Thermostat funktionierte auch einwandfrei aber öffnet erst bei ca. 90° und hat bis zum Kochen nicht voll ausgefahren.

Das originale Thermostat hatte die Wachsstöpsel schon alle aufgelöst weil der Motor zu heiss wurde, aber es ist noch voll funktionstüchtig.

Wenn das mit dem Entkalken nicht klappt, dann muss ich wohl zum Kühlerbauer ..
Experience comes from bad judgement.