Autor Thema: Hydrostössel/Öldruck  (Gelesen 4389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulehmann

  • Gast
Hydrostössel/Öldruck
« am: Do.22.Mai 2003/ 15:53:32 »
Hallo,
ich poste hier das erste Mal. Daher möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre seit 6 Jahren einen ShadowII.

Das Auto hat ca. 80.000 km gelaufen. Das ist glaubhaft, da noch die originalen Bremsscheiben hinten (mit Dämfpungsschicht) verbaut sind. Seit einiger Zeit ist das klappernde Geräusch eines, max. zweier Stößel zu hören. Beim Start der Maschine ja nix ungewöhnliches. Doch leider ist das Geräusch nach einer jüngsten Rallye andauernder und geht kaum mehr weg. D.h, es nagelt. Es kann sogar vorkaommen, dass das Nageln beim Kaltstart kurz wegbleibt, dann aber für lange Zeit bleibt, selbst wenn der Motor schon warm ist. Erst dann, nach evtl. 15 Minuten, bleibt es gelegentlich weg. Hydraulikpumpen schliesse ich aus. Das Geräusch wäre ein anderes. Nun kann das  Geräusch der Stössel ja unterschiedliche Gründe haben und unterschiedlich behoben werden. Ich habe desshalb Diskussionen verfolgt, die von der Behebung der Probleme mit Tausch durch Orginalteile, (Set von 16 ca 3000 Euro)  über günstige, gleichguten aus den USA für ein paar hundert Euro bis hin zum Tipp reichen , die gebrauchten erstmal zu reinigen und dann an gleicher Stelle wieder einzubauen. Ausserdem jedoch kann ja auch ein Verschleiss an der N-Welle eingetreten sein. Zudem muss ich jedoch reporten, dass der Öldruck auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Worauf lässt aus Ihrer/Eurer Sicht die Situation schliessen? Gern gebe ich noch weitere Infos, fals zur Fern-Diagnose erforderlich.

Eine Frage zum Schluss: Dieses WE wollen wir den Stösseln auf die Hände kucken: Ist beim Öffnen auch der Hydraulikkreislauf zu unterbrechen/irgendwas zu beachten? (Werkstatthandbuch für einser Shadow auf Deutsch ist vorrätig)

Schöne Grüße

Uli



Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!