Autor Thema: Reifenluftdruck  (Gelesen 2152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Reifenluftdruck
« am: So.13.Okt 2019/ 21:34:14 »
Ich habe heute rein routinemäßig den Reifenluftdruck prüfen wollen.
Nach vorheriger Durchsicht des Bedienungshandbuches hatte ich für vorne 1,7 kg/cm2 gleich ca 1,7 Bar oder für hinten 2,0 Bar notiert.
Beim Messen zeigt mein mobiles Druckgerät aber bei allen 4 Rädern 2,9 Bar an.
Muss ich den atmosphärischen Druck von ca 1 Bar dazu addieren?
Dann wären es ja 2,7 und 3 Bar und die Welt wäre wieder in Ordnung.
Vielleicht kann mich ja jemand kurz aus meinen Zweifeln befreien, denn den Druck auf ca 1,7 resp. 2 Bar zu reduzieren erschien mir nicht wirklich sinnvoll.
Beste Grüße Rolf
Silver Shadow2 - SRK38930 (1979)
DB 280 C (1974)
Karmann Ghia (1971)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Reifenluftdruck
« Antwort #1 am: So.13.Okt 2019/ 23:26:34 »
Was Dein Meßgerät anzeigt, ist der Druck, der auf dem Reifen ist. Früher hieß das mal atü, erinnerst Du Dich?

2,9 bar sind sehr viel. Unter normalen Umständen fahre ich etwa 2,2 bar vorne wie hinten. Wenn das Auto vier Wochen steht, wird der Druck auf 3,5 bar erhöht, damit die Räder sich nicht eckig stehen.

1,7 bar vorne erscheinen mir arg wenig. Aber das ist wirklich der Druck, der vorgesehen ist. Als unser Conti in England bei RR&B in Bromsgrove war, bekamen wir ihn mit diesem Druck auf den Vorderrädern zurück. Für mich sieht das schon platt aus, es lenkt sich schwerer und fühlt sich insgesamt schwammig an. Ich kann nicht wirklich glauben, daß das gut sein soll, aber es ist das, war RR vorgibt. Ich bin aber nicht bereit, das zu akzeptieren.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Reifenluftdruck
« Antwort #2 am: Mo.14.Okt 2019/ 09:42:28 »
Bei den früheren Reifen war der Druck niedriger. Ich fahre die Corniche mit neuen AVON Reifen mit 2,5 bar hinten und vorne, so liegt er am besten. 2,2 bar ist das mindeste, 2,9 zu viel.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Archie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Reifenluftdruck
« Antwort #3 am: Fr.25.Okt 2019/ 18:46:04 »
Danke für die Informationen

Es werde es mal mit 2,5 Bar probieren wie er dann fährt.

Beste Grüße Rolf 🎷
Silver Shadow2 - SRK38930 (1979)
DB 280 C (1974)
Karmann Ghia (1971)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Reifenluftdruck
« Antwort #4 am: Sa.26.Okt 2019/ 08:54:06 »
Ich bin der Freund der 2,4 bar allseits (AVONs), Insofern gehe ich voll mit Gerd konform. :)
SRH 21965

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Reifenluftdruck
« Antwort #5 am: Sa.26.Okt 2019/ 09:10:38 »
Hallo Rolf,

die Reifenluft-Druckmessung ist eine relative Messung, d.h. sie bezieht sich auf den Unterschied zur
Umgebung (dies ist dem Messgerät geschuldet).

Ist der Reifen platt, hat er bezogen auf die Umgebung, in der er steht, 0 bar.
Im Weltraum hätte der gleiche Reifen dann 1 bar aufzuweisen.

Ich bin mit 2,2 bar glücklich, relativ.


Stefan




Offline Lord Nelson

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
Re: Reifenluftdruck
« Antwort #6 am: Mo.28.Okt 2019/ 19:58:20 »
Ich fahre meinen Shadow mit 2,1 vorn und hinten, wobei ich mich nicht sklavisch dran halte solange es zwischen 2,0 und 2,3 sind. Hab bisher über den Winter nie auf höheren Druck aufgepumpt, trotzdem keine Probleme mit "eckigen" Reifen gehabt. Mehr als 6 Wochen am Stück hat er die letzten Jahre aber auch nicht am Stück gestanden.
@Gerd, Du fährst ja gern etwas sportlicher, da sind 2,4 sicher ok. 8)
Let us have no machine-made ornament at all; it is all bad and worthless and ugly. (Oscar Wilde)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Reifenluftdruck
« Antwort #7 am: Mo.28.Okt 2019/ 22:17:56 »
Oha, vielleicht sollte ich da auch mal etwas runterregeln beim Luftdruck...
SRH 21965

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Reifenluftdruck
« Antwort #8 am: Mo.28.Okt 2019/ 22:22:39 »
Ich habe ja auch ein "Sportfahrwerk"  ;D Mit den 2.5 bar fährt er sich am spurstabilsten ohne Komforteinbussen, vor allem in Kurven, hab's ausprobiert, bei 2,1 bar wird er recht schwammig, das merkt man bei beherzter Probefahrt. Der Abrieb der Lauffläche nach ca. 5.000 km ist sehr gleichmäßig. Bei zu viel Druck fährt sich das Profil mittig, bei zu wenig an den Rändern, stärker ab. Habe durch die Rennerei mit Oldtimern da einiges an Erfahrung gesammelt. Auch wenn die Autos gemütliche Cruiser sind, sollten sie so fahrsicher wie möglich sein.
Letztendlich ist es dann Geschmackssache ob 2,3 oder 2,5. Es kommt auch auf die Reifen an, Billigheimer nehmen ja ab und zu für Transporter gedachte Reifen in 235/70 15, die sind von Haus aus für wesentlich größere Lasten gedacht und brauchen weniger Druck um einigermaßen komfortabel zu sein.
Probier es einfach mal aus mit ca 2.5 bar!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Reifenluftdruck
« Antwort #9 am: Di.29.Okt 2019/ 09:11:13 »
Okay Gerd, warum nicht? Wie gesagt, ich fahre ja jetzt schon mit 2,4 - und zwar sehr gut und auch spurstabil. Habe allerdings ein ganz normales Fahrwerk :)
SRH 21965

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Reifenluftdruck
« Antwort #10 am: Di.29.Okt 2019/ 10:47:30 »
Sportfahrwerk ist sicher übertrieben. In meiner Corniche ist ein HBE Kit http://www.harveybailey.co.uk/products.html dadurch ist der Wagen defintiv "sportlicher" im Handling ohne jeden Komfortverlust. Die viel zu hohe Seitenneigung ist so ziemlich weg, das Untersteuern deutlich geringer. Hinten hat sie dann noch die Lobro driveshafts die für mehr Laufruhe sorgen und Vibrationen verhindern.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)