Hallo Stefan,
ja, das kann man wohl auch nicht so ganz, ich habe etwas wirr geschrieben.
Mein Gedankengang: Da der Motor plötzlich ausging, und er dann problemlos sofort wieder sich starten ließ, allerdings auch nachdem ich den Zündschlüssel losgelassen hatte, auch sofort wieder ausging ( einmal unter mehreren Versuchen lief er eine Sekunde weiter ), kam ich auf den Gedanken, daß es der Vorwiderstand sein müsste. Ich kenne zum einen dieses Startverhalten bei dem Defekt und zum anderen qualmte er ja bei Zündung ein im Vorfeld schon immer.
Da der Strom für die Zündspule bei eingeschalteter Zündung meines Wissens nach über den Widerstand läuft, von da zur Klemme 15 + an die Zündspule, habe ich das Kabel an der Zündspule abgezogen und gemessen. Da kam ich auf 10,xx Volt. Hmm, merkwürdig, bei defektem Widerstand müsste ich da doch schon mal einen anderen Wert haben.
Dann habe ich das Kabel samt Messkabel wieder aufgeteckt und hatte 0 Volt. Da stand dann wohl der Unterbrecher entsprechend denn nach einigen Startversuchen zeigte er bei aufgestecktem Kabel auch mal diese 10,xx Volt an.
Nun wollte ich eigentlich mal sehen, wie sich die Spannung während des Startvorganges verändert. Sie müsste dann ja beim ausgehen des Motors niedrig abfallen.
Also startete ich und die Spannung ging auf 12,xx Volt beim Starten, beim Loslassen des Schlüssels, fiel der Wert auf 2 bis 3 Volt und schließlich 0 als der Motor stand. Aber dann auch mal wieder auf die 10,xx Volt, wenn der Motor wieder stand. Aber dieses "Messzeitfenster" ist so kurz, daß man eigentlich nichts vernüftiges ablesen kann.
Also überbrückte ich mal kurzerhand den Widerstand und nahm Plus direkt von der Batterie an Klemme 15. Nur um auch mal generell auszuschließen, daß es überhaupt ein Zündungsfehler ist. Und wie schon beschrieben, sprang der Motor an und lief einwandfrei.
Ich hätte ja auch gerne mir Plus vom Eingang des Widerstandes abgenommen aber ich kann das Kabel kaum sehen, geschweige denn erreichen.
Wenn das nicht so schwer wäre da ran zu kommen, hätte ich mir längst einen Widerstand besorgt und ausgetauscht.
Aber da der Motor mit überbrücktem Widerstand läuft und der Widerstand auch nicht mehr qualmt... was soll es sonst sein? Höchstens noch der Steckanschluss unten am Widerstand.
Grüße
Tom