Autor Thema: 15 Zoll Reifen für den Turbo R  (Gelesen 1416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: 15 Zoll Reifen für den Turbo R
« Antwort #15 am: Di.07.Mär 2023/ 10:01:55 »
Kann es sein, dass die Reifenmarke nicht "Viton", sondern "Vitour" heißt? Wie bereits erwähnt, ist der Traglastindex mit 100 zu gering, daher glaube ich nicht, dass diese Reifen eingetragen werden können.

Nicht zum ersten Mal wundert es mich nicht in geringem Umfang, dass Menschen, die sich ein Fahrzeug leisten, das ganz klar der automobilen Oberklasse zuzurechnen ist, allen Ernstes Fernost-Importe oder runderneuerte Reifen als passende Wahl für ihr Auto empfinden, weil sie statt 250,-€ vielleicht 100,-€ Investitionsvolumen erfordern und die gesparten 600 Tacken in 2 Tankfüllungen investiert werden können.

Ja, Viton ist ein Kunststoff... bezüglich Reifen ist immer die Frage:
Hat sich die Technologie wirklich weiterentwickelt und gibt es moderne Alterntiven?

Die 15" Avons haben ja nicht besonders viele Querrillen zum Abführen von Wasser.. finde meine (Avons auf 15") im Nassen immer etwas schwierig. Allerdings habe ich hier keinen Vergleich zu anderen Reifenherstellern (auf 15" oder größer) und weiß daher nicht, ob diese wirklich besser sind.

Und gerade bei 17" Felgen (die hier zwar nicht zur Debatte stehen) kann ich es verstehen, wenn Leute durchaus moderne Alternativen von Michelin oder Continental verwenden. Viele wie Udo sprechen hier aus langanhaltender Erfahrung mit vielen abgespuhlten Kilometern.

Bei den 15" Felgen für die Nicht-Turbo Modelle (Die Turbo-15" Felgen sind glaube ich 1" breiter) gibt es durch die schmaleren Reifen mehr Auswahl. Ebenso bei den Felgen für die Shadows. Hier ist es aber oft so, das Avon nur in Chargen produziert und der Preis manchmal in spannenden Intervallen schwanken kann, wenn eine Charge wieder zur Neige geht...

Hankook wird auch viel auf ähnlich schweren Amis gefahren, daher passt das da schon.
Ein Turbo R als "aistokratischer Hooligan" ist aber nochmal eine andere Leistungsklasse und bei 15" würde ich hier nur Avon nehmen - oder auf 17" (die es ja sowieso in späteren Jahren gab) mit mehr Reifenauswahl wechseln. Stehe derzeit von der selben Frage... 17" Felgen habe ich aber leider noch nicht Finden können, auch nicht in England!
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: 15 Zoll Reifen für den Turbo R
« Antwort #16 am: Di.07.Mär 2023/ 10:20:44 »
also es spricht überhaupt nichts dagegen nach moderneren Alternativen bei Reifen zu suchen. Und bei manchen Modellen ist man geradezu dazu gezwungen, wenn ich etwa an die armen Eigentümer von frühen P VII Modellen mit PAX Reifen denke, die selbst für extrem viel Geld (der letzte mir bekannte Preis ist über 20 große Steine für einen Reifensatz) und sehr gut gemeinte Worte nicht mehr aufzutreiben sind. Und selbstverständlich gibt es auch gute Importe aus Fernost, ob die dann aus Japan oder Korea oder China oder Kambodscha oder Vietnam oder Bangla Desh kommen müssen, sollen die Experten beurteilen.

Was mich allerdings völlig unabhängig von Abmessungen, Profil und Markenname einfach immer wieder verwundert ist der Umstand, dass man - so scheint es mir zumindest - bei den Reifen SPAREN möchte. Und das ist einfach überhaupt nicht meine Welt, denn die Reifen sind nun einmal unbestritten ein sicherheits-relevantes Bauteil. Und dabei möchte ich nicht sparen. Weder beim Traglastindex, noch bei Geschwindigkeits-Freigabe oder sonstigen Merkmalen, wie Breite und Abrollumfang. Auch wenn selbst ein Turbo heutzutage nur selten über 200 gescheucht werden dürfte. Auch wenn man selten bei Regen oder gar Starkregen fahren wird.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Georg964

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: 15 Zoll Reifen für den Turbo R
« Antwort #17 am: Mi.08.Mär 2023/ 11:38:16 »
So, im Datenblatt steht die Alternative 275/55R15 drin, was eigentlich Quatsch ist, da der Reifenumfang hier nicht passt. Haben eine Umfangdifferenz von -4,1%. Habe mich daher für den 275/60R15 107 V entschieden als Sommerreifen von Vitour. Der hat eine Umfangdifferenz von -0,2%, muss aber per Einzelabnahme vom TÜV eingetragen werden. Was soll`s.
Damit sollte das Thema Reifen erst mal vom Tisch sein.

Gruß

Georg

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: 15 Zoll Reifen für den Turbo R
« Antwort #18 am: Mo.27.Mär 2023/ 18:13:05 »
Hallo, ich hab das Thema eben erst entdeckt.

Auch ich habe mir bereits vor 12 Jahren 275/60R15 eintragen lassen, war ganz problemlos möglich.

Beste Grüße, Matze

PS.: Bei mir steht der Wechsel jetzt auch an, die Pneus sind eben schon 12 Jahre auf dem Auto und 14 Jahre alt.

PPS: Die Breite passt ganz bequem in die Radkästen.
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline 91TurboR

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • 1991 Turbo R #34797
Re: 15 Zoll Reifen für den Turbo R
« Antwort #19 am: Sa.15.Apr 2023/ 17:49:33 »
So, im Datenblatt steht die Alternative 275/55R15 drin, was eigentlich Quatsch ist, da der Reifenumfang hier nicht passt. Haben eine Umfangdifferenz von -4,1%. Habe mich daher für den 275/60R15 107 V entschieden als Sommerreifen von Vitour. Der hat eine Umfangdifferenz von -0,2%, muss aber per Einzelabnahme vom TÜV eingetragen werden. Was soll`s.
Damit sollte das Thema Reifen erst mal vom Tisch sein.

Gruß

Georg

Die habe ich auch montiert und eintragen lassen. Fahren einwandfrei, nur lassen die sich schwer wuchten.
Ich fahre auch die Vitour in 235 und 255 15" auf meine 71er Corvette, da bin ich auch sehr zufrieden.

Gruß

Esben