Autor Thema: KEIN RR363 mehr erhältlich!?  (Gelesen 20815 mal)

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Offline AL

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #15 am: Di.09.Jan 2007/ 10:43:59 »
Vielleicht liegt es ja daran  ;)

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_205924

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Offline edi

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #16 am: Mi.07.Feb 2007/ 12:01:51 »
eine dumme frage zum abschuss des threads

ich nehme ausschliesslich dot4 - was wird passieren ?

Offline AL

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #17 am: Mi.07.Feb 2007/ 12:39:44 »
RR363 enthält im Gegensatz zur normalen DOT3/4 ein spezielles Additiv für RR Fahrzeuge mit Vorratsbehältern aus Metall (vgl. Antwort von Castrol GB). Was dieses Additiv allerdings im Detail bewirkt, weiß ich auch nicht ??? Ich vermute eine Art Korrosionsschutzwirkung.

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #18 am: Mi.07.Feb 2007/ 13:07:03 »
Nach meinen Infos schmiert das Additiv u.a. die Nockenwellen-Pumpen, welche die Druckakkus der Hydraulik beaufschlagen. Mindert angeblich den Verschleiss.

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #19 am: Mi.07.Feb 2007/ 13:42:32 »
Ergänzung an Edi: Bitte schau mal unter "Suche" und gib RR363 ein. Dort findest Du Deine Frage bereits beantwortet.

Offline Udinho

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #20 am: Mi.07.Feb 2007/ 16:56:47 »
Meines Wissens waren die ersten Öle unter Verwendung von Rizinusöl hergestellt. Daher auch der Name von Castrol: "castor" ist Rizinusöl im Englischen, daraus und aus "oil" wurde der Markenname "Castrol" gebildet.

Ich meine mich zu erinnern, daß RRR363 als Grundlage gewöhnliche Bremsflüssigkeit hat, der um 14 % Rizinusöl zugesetzt sind sowie eine Reihe weiterer Additive, deren Komposition wohl ein Betriebsgeheimnis von Castrol ist.

Tatsache ist aber, daß die Version von RR363, die vor der jetzigen verkauft wurde, eine Katastrophe war und unzureichende Viskosität und mangelhaften Verschleißschutz von beweglichen Teilen bot. Zu erkennen sind die unterschiedlichen Versionen am Castrol-Logo, das des "guten" RR363 sitzt oben auf der Flasche und sieht aus wie eine rauchende Zigarre. Beim "schlechten" RR363 sitzt das Logo unten rechts auf der Flasche (s. Foto). Klackernde HCVs und HCRs waren oft die Folge. Ich selbst war davon betroffen, die Geräusche verschwanden nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Gruß - Udinho
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Offline RT

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #21 am: Mi.07.Feb 2007/ 19:46:22 »
Die Vergangenheit in SY Brems- und Federungsflüssigkeit ist ziemlich schwarz, also darf ich eine kleiner Erklärungen über meine Meinung und meine Sammelung von Daten.

In 1965, erst war die SY Flüssigkeit rein Girling Green DOT3 Bremsflüssigkeit.  Die Hebestangen  (push rods) zwischen die Nockenwelle und die Pumpen waren komplette massiv.   Nach einige Katastrophen mit V8 Motoren waren die Angelegenheit in 1968 neu besucht.  In einige Motoren sind sich die Pumpenkolben und Pumpengehäuser festgefressen, die Nockenwellen waren oft schwer beschädigt, manchmal waren explodiert, und die Alumotoren Totalschaden gemacht.  Die Stangen sind einfach zu starke gewesen, und die Reste fehlt.

Erst, in rund 1969 kommt die erste Sanierung.  Die Stange ist neu mit eine dünner  Schwächpunkt geändert gewesen.  Besser waren sie, aber die Kolben fängt bald immer noch sich einzufressen und die Stangen zu brechen (besser als Totalschaden).

Zweitens, rasch war eine neue Flüssigkeit, RR363, entwickelt.  RR363 ist mit Schierstoff formualiert.  In rund 1974 ist das geheim als Nacharbeit eingeleitet.  Noch mal ist alles ganz besser geworden, aber nicht endgültig.  Die Stangen fangen noch mal zu brechen, wie meine 1972 T in 1986 mit nur 200’000km nach eine blöde Flüssigkeitechsel zu DOT4 vor 2 Monaten nach einer Empfehlung von einem ICI Fachchemiker.  Nie mehr benutze ich etwas alsi RR363.

Am Schluss ist eine mittlerstarke Stange (Bemerkung: gleichen Komponenten sind in SZs) mit als Modifizierung seit rund 1985 empfohlen gewesen.

Das Gerücht ist RR363 ist fast Citroen LHS: DOT3/4 plus 17% Gemüseöl.  Diese Theorie ist noch nicht bestätigt, aber ist jetzt in Australien in Arbeit (meine letzte Gespräch ist heute in das Labor in Melbourne gewesen).

Dann, rund 1990 ist die deutsche Fabrik die die Grundflüssigkeit hergestellt totalgebrannt.  Rasch, rasch ist eine Interimflüssigkeit produziert, aber das Ergebnis schlimm war (Geräusch in Hinterfederung - Niveausystem).  Endlich ist das jetzige Formular erhältlich.  Leide, weil RR363 so selten in Deutschland benutzt ist, ist  sie schwierig zu finden.  Das ist nicht der Fall in UK, USA und Australien, wo RR363 erhältlich einfacher und um EUR6/Liter, ähnlich wie DOT4 Preise, ist.

Meine Empfehlungen: 1.  RR363 immer benutzen (ev Gruppenprivatimporieren), 2. Mittlerstarke Stangen immer benutzen.

RT.


« Letzte Änderung: Mi.07.Feb 2007/ 20:04:01 von RT »
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Offline WDeck

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #22 am: Mi.16.Mai 2007/ 10:22:10 »
... Tatsache ist aber, daß die Version von RR363, die vor der jetzigen verkauft wurde, eine Katastrophe war und unzureichende Viskosität und mangelhaften Verschleißschutz von beweglichen Teilen bot. Zu erkennen sind die unterschiedlichen Versionen am Castrol-Logo, das des "guten" RR363 sitzt oben auf der Flasche und sieht aus wie eine rauchende Zigarre. Beim "schlechten" RR363 sitzt das Logo unten rechts auf der Flasche (s. Foto). Gruß - Udinho


Aktion Eichhörnchen ;):
Bei eBay in UK konnte ich einen Liter des "guten" RR363 für £11,29 bzw. EUR 16,48 (inkl. Versandkosten) ergattern ;D.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #23 am: Mi.16.Mai 2007/ 10:28:40 »
Hervorragend, die Infos von Udinho und RT! Vielen Dank! Man lernt nie aus...

Offline WDeck

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #24 am: Fr.18.Mai 2007/ 11:58:51 »
In Amerika scheint es noch genügend Castrol RR363 zu geben. Siehe hier bei eBay.

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Offline RT

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #25 am: Fr.18.Mai 2007/ 12:31:13 »
Ich war gestern direkt in Verbindung mit Castrol im Verteilungsdepot und auch dem Hauptsitz über RR363.  Es ist jetzt ausverkauft von Depot, aber neuen  Lieferungen sind erwartet.  Ganz streng hat mein Kontakt bestätigt, dass RR363 Herstellung wird nie  gestoppt (it will never be discontinued).   Der jetzige Verkauf ist nur eine kurzfristige Überraschung.

Er kommt bald zurück mit einem Email mit Standorte die RR363 noch behalten und mit einen Zeitplan für die nächste Herstellung und Lieferung ins Depot.
« Letzte Änderung: Fr.18.Mai 2007/ 12:40:48 von RT »
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Offline WHirsch

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #26 am: Do.13.Dez 2007/ 12:27:10 »
Hallo Udo,

damit widersprichst Du RT (entnommen aus einem anderen Thread):

> Ganz abgesehen davon wird immer wieder geunkt, daß RR363 irgendwann doch mal nicht mehr produziert wird. Und dann? Rizinusöl in normale Bremsflüssigkeit schütten?

Wie sieht es denn mit der Lagerfähigkeit und richtigen Lagerung von RR363 aus ?
Hat das ein Verfallsdatum bzw. bestimmte Anforderungen an die Lagerung ?

Gruß

Winfried

Offline cferbrecht

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #27 am: Do.13.Dez 2007/ 13:17:16 »
Nach Auskunft des Bentley-Technikvorstandes ist Bentley zusammen mit Castrol dabei, eine andere Flüssigkeit zu entwickeln – dies ist allerdings der Stand der Dinge von vor etwa 6 oder 8 Monaten. Unsere letzte Lieferung stammt aus US-Produktion und kam auf Umwegen aus Österreich, da Castrol GB nicht liefern konnte.

Geschlossene Behälter können jahrelang gelagert werden; es gibt kein Verfallsdatum.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
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Offline WHirsch

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #28 am: So.23.Dez 2007/ 14:23:50 »
Ich habe ohne Probleme und ohne überlange Lieferzeit bei einem Berliner KFZ-Zubehör Händler RR363 bestellt (der tat das wiederum bei Castrol, bzw. einem Castrol Distributor).

Der Preis war ziemlich hoch, dafür hatte ich keine Versandkosten.

Wenn das Zeug nu endlos gelagert werden kann, dann könnte man sich ja einen gewissen Vorrat zulegen.

Wieviel ist denn drin im Hydrauliksystem und wie oft muss das gewechselt werden ?

Gruß

Winfried Hirsch

Offline Felix

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Re: KEIN RR363 mehr erhältlich!?
« Antwort #29 am: Mo.21.Feb 2011/ 21:14:05 »

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« Letzte Änderung: Di.22.Feb 2011/ 09:55:23 von Bentley Moderator »