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LHM gelb?

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Amphiranger:
Habe letztens einen undichten Bremszylinder feststellen müssen. Beim Auseinanderbau der Sättel zwecks Überholung habe ich dann gesehen, dass die Flüssigkeit in den Zylindern eher tief gelb statt grün war!  :o
Aus den Leitungen tropfte jedoch grünes LHM, wie ich es kenne.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass LHM mit dem Alter von grün nach gelb die Farbe wechselt? Oder muss ich von einer einstigen Fehlbefüllung des Hydrauliksystems ausgehen? Dann kann mir u.U. ja noch einiges Bevorstehen. ::)
Nur irgendwie kann ich das kaum glauben, da RR mit Warnhinweisen und speziellem Einfülladapter ja alle Vorkehrungen getroffen hat, sowas zu vermeiden.
Jetzt ist in den Zylindern wieder überall grünes LHM.  :)

Ein einfacher LHM-Wechsel durch Spülen aus dem Entlüfterventil tauscht leider nur die Flüssigkeit in den Leitungen, nicht aber in den Zylindern aus. Die Zylinder haben jeweils nur einen einzigen Kanal als Zu- und Ablauf. Ist der Zylinder voll, findet kein Spülen statt, sondern das frische LHM wird am Zylinder vorbei durch die offene Entlüfterschraube rausgedrückt, während die alte Sauce im Zylinder verbleibt. Die einzige Möglichkeit wäre ohne die Sättel auseinander zu nehmen, die Beläge raus und die Kolben alle vollständig bei geöffneter Entlüfterschraube zurückzudrücken. So käme wenigstens ein Großteil des alten Zeugs raus.
Vermutlich wird das nie gemacht, von daher könnte es gut sein, dass die gelbe Flüssigkeit in den Zylindern tatsächlich uralt war.

Amphiranger:
Hier noch mal der Farbunterschied zum frischen LHM im Vergleich:

cferbrecht:
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich LHM durch Alterung, Hitzeeinwirkung und Luftsauerstoff verfärbt – man kann aber LHM und RR363/Bremsflüssigkeit gut unterscheiden, wenn man ein paar Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger reibt: ersteres ist ölig, letzteres stumpf/ätzend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Amphiranger:
Vielen Dank für die beruhigende Einschätzung. Denn das gelbe Zeug war eindeutig eher ölig statt stumpf.  :)

nostra:
Ich habe neulich auch meine Sättel auseinander genommen um zu sehen wie viel Schmutz drin ist.
Die Flüssigkeit war grün aber lange nicht so "neongrün" wie auf deinen Bildern - und sie war etwas "gelber" als die frische Flüssigkeit die ich eingefüllt hatte.
Mir würde ein einfacher Test einfallen: Hol dir einfach einen Bremsflüssikgeitstester (paar Euro bei Amazon und Co) und füll das Zeug in ein Glas. Schlägt der Bremsflüssigkeitstester aus (Wassergehalt) hast du Bremsflüssigkeit, passiert nix hast du Öl.

Am Rande: Das Überholen der vier Bremssättel vorne waren netto keine vier Stunden. Viermal Leitung abschrauben, Acht Schrauben die die Sättel halten ab, einmal sauber machen, Staubschutz & Ring abnehmen, Kolben rausnehmen, Dichtung wechseln, Kolben/Dichtung "ölen" und wieder zusammmenbauen.. für die Achse war das bei mir an einen Nachmittag gemacht. Wenn du unsicher bist nimm dir einfach nen Tag Zeit und mach die Dichtungen neu. Beruhigt ungemein, kostet nicht die Welt und ist wirklich kein Hexenwerk.

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